• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Ein Kuriosum wurde meines Wissens noch nicht diskutiert: Warum kommt eine altrote BR290 erneut (Artikel 47268), obwohl es bereits eine gibt (Artikel 47267) und diese auch im Katalog direkt darunter abgebildet ist. Bei Nachproduktionen wurde doch sonst die alte Artikelnummer mit neuer Betriebsnummer aufgelegt.
 
Moin,
als 62 mit EDV-Nummer käme für mich nur die 015 in Frage. Alle anderen können ja dann von Wriezen nach ... irgendwo vor Berlin fahren. Oder als Heizlok in die Ecke. Wenn's jetzt ganz dringend wäre, könnte man ja über neue Schilder nachdenken. Ist's mir aber nicht.
Die Bundesbahn hat die 62er sehr zeitig abgestellt - da lohnt die Investition auch nicht.
Die Kesselwagen sind mir zufällig als Ganzzug aus Richtung Polen in Frankfurt(O) aufgefallen. Waren offenbar nagelneu. Die Sensation für mich waren aber die beiden Loks davor. Sehr eindrucksvoll.
Leider saß ich schon im Zug nach Berlin, der wenige Minuten später abfuhr. So sind die Bilder recht lausig...

Wenn sie die Loks auch noch machen, kaufe ich auch die Wagen.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_7135.jpg
    IMG_7135.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_7143.jpg
    IMG_7143.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kuriosum wurde meines Wissens noch nicht diskutiert: Warum kommt eine altrote BR290 erneut (Artikel 47268), obwohl es bereits eine gibt (Artikel 47267) und diese auch im Katalog direkt darunter abgebildet ist. Bei Nachproduktionen wurde doch sonst die alte Artikelnummer mit neuer Betriebsnummer aufgelegt.
...weil der PIKO Katalog 2025, wie auch die letzten Jahre schon, kein Neuheitenkatalog ist. PIKO zeigt hier das 2025 lieferbare Gesamtprogramm, auch mit älteren Artikeln, und stellt einige Neuheiten vor.
 
Weil Karl-Georg oben die als "Formänderung" ankündigte 62 1007-x ansprach:

Auf dem Bild im EK-Heft "Die DR 1970" sieht es so aus, als hätte die Lok einen Tenderaufbau ohne Nieten.

Die Lok wurde übrigens laut dem 1971er EK-Heft am 04.05.1971 abgestellt, war danach Heizlok, die z-Stellung erfolgte erst 1973.

Aber nur sie passt mit EDV-Nummer gut zu drei- und vierachsigen Rekowagen mit Streifen, nicht die 015, welche bereits am 01.07.1970 z-gestellt worden ist.
(Dass es Ende der 1960er Jahre Züge gab, bei denen die Wagen, aber nicht die Loks EDV-Nummern trugen, meine ich jetzt nicht.)

Wenn man so will, gab es 62 015 in der Ep.IV auch mit Messing-Ziffern. Aber eben als Museums-, nicht als Betriebslok.

MfG
 
Die vielen Bewertungen hier, wonach PIKO mit seinen Neuheiten nicht jedermanns Bedürfnisse getroffen hat, sind nervtötend. Als wenn das Board eine Gruppentherapie für enttäuschte Modellbahner, deren Erwartungshaltungen zwingend maßgeblich sind, wäre... Der eine moniert das, der andere das. Anstatt froh zu sein, dass sich überhaupt etwas bewegt, wird hier oftmals gejammert. PIKO macht ein Angebot, das man annehmen kann oder eben nicht.
Und ich wollte sparen und habe trotzdem was für mich gefunden und das auch noch in der bevorzugten modernen Epoche.🙈


Die Lizenz haben sie als "offizieller Partner", aber als einziger? Ist das belegt?
Es stand hier schon im Board, die Lizenz hat Sudexpress exklusiv für alle Spurweiten.
 
Auch in Magdeburg 1988(?) wurde 62 015 so gezeigt.
Hat einer Bilder als Museumslok mit EDV-Nummer?
 

Anhänge

  • 20250104_170317.jpg
    20250104_170317.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 294
aber als einziger? Ist das belegt?
Die Aussage ist mehrfach von Sudexpress gekommen. Da aber niemand von uns die Verträge kennt und niemand die Absicht hat, eine Mauer zu bauen, wirst du wohl mit einem Restrisiko leben müssen.
 
Was mir bei der angekündigten 243er definitiv gefällt ist das "Gesicht" mit roten und weißen Lampenscheiben. Nicht mehr diese "schwarzen Löcher".
Tillig hatte das glaube ich bei der Null-Serien 250er auch schon gemacht.
 
Tillig wird m. E. nichts an der 243 pflegen, sondern die Form weiternutzen.
Mich würde es nicht wundern, wenn Tillig doch diesbezüglich aktiv ist, denn:
Laut einem Interview-Video neulich hat Tillig (war Thema, weil immer wieder nach dieser Lok gefragt wird) anscheinend für 2025 etwas in der Pipeline. Die Frage wäre nur, ob Neuauflage oder Neukonstruktion. Meiner Meinung hieß es vor kurzem mal, dass die Formen zerschlissen wären.
Das wäre dann -nach der 132 vom Vorjahr- der zweite Doppel-Bumms in Folge. In knapp drei (vier?) Wochen wissen wir mehr.
 
Für eine neue BR243 war wirklich die Zeit reif, da hat Tillig lange die Konstruktion gemolken, gegenüber der BR250 die man schon mehrfach geändert hat. Ich lasse mich gerne überraschen wenn es dann so weit ist, die BR243 hat eine zeitloses Erscheinungsbild.

mfg Bahn120
 
Ich muss hier mal fragen. Es wurde ja mehrfach hier ne 243 in der EBS Variante angesprochen. Mit ist so als war da ne Weiße Lady von Tillig im Katalog angedacht. War das eine Version als einmal Auflage? Die dann nicht gekommen ist, weil zu wenig Bestellungen? Ich Frage nur mal so nebenbei. Ja und sonnst dachte ich es geht um die Neuheiten und nicht um Glaskugel schauen.
 
In den letzten Jahren zu den Gesprächsrunden wurde auf Nachfragen nach einer Überarbeitung geantwortet, das es nur bei kapitalem Schaden gemacht wird, also konkret das Gehäuse, die Technik war glaube nicht Thema.

Ich muss hier mal fragen. Es wurde ja mehrfach hier ne 243 in der EBS Variante angesprochen. Mit ist so als war da ne Weiße Lady von Tillig im Katalog angedacht. War das eine Version als einmal Auflage?
Du verwechselst da massov was, die ''Weiße Lady'' war eine Einmalauflage der EBS und sämtliche Modelle dieser Einmalauflagen bzw. Galeriemodelle sind produziert worden, zuletzt der Schlafwagen mit Mitropa Bedruckung. Also diese Lok gibt es schon seit einigen Jahren, aber die normalen EBS Loks in dem Firmendesign Schwarz/Rot/Weiß gibt es leider noch nicht in Großserie als TT Modell, davon hat EBS mehrere Loks, siehe mein Link. Die EBS - ''falsche Weiße Lady'' ist ja nur eine normale Serienmaschine in der Lackierung der originalen Lok. d.h. da fehlen wie bei allen Serienmaschienen die Dachfenster.

die ''falsche Weiße Lady'':

das normale Design der EBS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich sehr für euch, dass die Fahreigenschaften der neuen Modelle mit deren feiner Optik mithalten können und nicht zur Auslieferung das Board mit Katzenjammer geflutet wird :garf2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben