• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Eben gerade mal angeschaut - da steigt schon die Vorfreude auf das Modell.

Edit:
Respekt an die Menschen, die den ganzen Tag diese teils sehr kleinen und filigranen Teile zu einer Baugruppe zusammenführen.
Ich glaube, hier öfter mal geäußerte Beschwerden über das Zurüsten einer V100 oder E11 von Tillig entlockt da nur ein müdes Lächeln 😉.
Wer schon einmal ein Modell selbst gebaut hat weiß, wie anstrengend das mit zunehmender Bastelzeit teilweise für die Augen wird.
Ich hab bei meiner Heede-01 nach max. 4 Stunden das Werkzeug beiseite gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
"Zwei TT Modelle"?
Mich ärgert, dass so wenig Handschuhe getragen werden, besonders in der Lackiererei, dem Druck, Endmontage und Verpackung.
Gerade die Herren Geschäftsführer sollten wenig Probleme haben, denn deren Tragedauer ist recht kurz ggü der der Arbeiter(inne)n.

Und wenn der "Lötkolben" fixiert wäre, hätten die Damen mehr Handlungsfreiheit.

Bei den Handschuhen geb ich dir recht.
Was den Lötkolben angeht ist das vielleicht aber die Arbeitsweise, die der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter am besten von der Hand geht.
Aber das zu beurteilen dafür sind wir glaub ich zu weit weg.
Und sollte unser Problem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur gespannt wie sie sich wirklich verkauft. Bei so viel Loks und Varianten die Tillig schon gemacht hat und wie viele dann noch mal 200€ in die Hand nehmen um vorhandene Modell zu ersetzen. Ein bis zwei Varianten in IV und dann in V-VI wo die wenigsten mit fahren. 🤔 Bei mir kommt erst mal keine. Warten wir es ab. Meine Meinung.

Ich denke mal, die Lok wird sich sehr gut verkaufen.
Bezüglich der V180 / 118 und 119 war man ja auch sehr erfolgreich und zufrieden mit den Verkaufszahlen. Auch da hatte Tillig schon gut vorgelegt.

Andere Varianten ,rundes Dach hier im Video beim Testmuster, Gehäuse ohne Lokschild bei der Vorstellung sind auch schon vorhanden.
Ich freu mich darauf.

... wie bei sehr vielen Baureihen gibt es immer noch Lücken/Exoten, man muss den Baukasten nur entsprechend entwickeln und bauen...
Kauft dieses Modell in großer Anzahl und dann bringt uns Piko den nächsten Dampfer :)

Ich denke die Piko-43er wird sich sehr gut verkaufen, da schon die Muster vielversprechend aussehen und auch einige Unzulänglichkeiten der Tillig-Lok u.a. im Fensterbereich deutlich besser umgesetzt werden.

Wenn dann bei der 143 001 und ihrer Vorgänger auch das Dachfenster mit umgesetzt und nicht nur aufgedruckt werden sollte, wäre das ein recht auffallendes Alleinstellungsmerkmal.

Ich denke die Piko-43er wird sich sehr gut verkaufen, da schon die Muster vielversprechend aussehen und auch einige Unzulänglichkeiten der Tillig-Lok u.a. im Fensterbereich deutlich besser umgesetzt werden.
Oh, eine "43er"? Hab ich was verpasst? @krassus62 , soviel Zeit sollte sein, für die ganze Baureihenbezeichnung! "BR 243", "BR 143", oder eben auch 243er oder 143er. Oder, wer es namentlich will: unter Eisenbahnern: "Lady". Ist nicht so schwer!

Wenn dann bei der 143 001 und ihrer Vorgänger auch das Dachfenster mit umgesetzt und nicht nur aufgedruckt werden sollte, wäre das ein recht auffallendes Alleinstellungsmerkmal.
Wichtiger fände ich jedoch, dass die von der Serie abweichende Dachgestaltung (Trittstege und Isolatoren/Leitung) umgesetzt wird. Sonst wäre es eine Verschlechterung gegenüber Tillig.

Andi

243 003 - Du meinst die Sparlackierung, die es mal exklusiv von SpieleMax gab?

Bezüglich der "Vorgänger" der 143 001 - mag sein, dass es im Vorbild die gleiche Lok war und ist, aber im Modell wird wohl kaum sich jemand nur ein Modell kaufen und dann je nach Einsatzzeit passend umlackieren. Da werden schön die Modelle nebeneinandergestellt oder gar noch eingesetzt. ;)

Oh, eine "43er"? Hab ich was verpasst? @krassus62 , soviel Zeit sollte sein, für die ganze Baureihenbezeichnung! "BR 243", "BR 143", oder eben auch 243er oder 143er. Oder, wer es namentlich will: unter Eisenbahnern: "Lady". Ist nicht so schwer!
Solange hier immer noch von Rücklichtern statt Schlusssignalen geredet wird oder im Roco-Thema von einer orangenen BR 111 (ohne „DR“) geredet wird, weil jeder weiß worum es gerade geht, kann auch im Zusammenhang mit einer E-Lok von einer 43er geredet werden! Gerade weil die Baureihe bei der DR 243 und bei der DB 143 heißt. Das ist übrigens unter Richtigen Eisenbahnern so üblich das man mal auch nur „43er“ sagt, dem im Kontext weiß jeder was gemeint ist. „Lady“ sagt kein richtiger Eisenbahner. Ein Lokführer sagt nicht „Ich fahre heute die ganze Schicht mit der Lady“, sondern er sagt „ich fahre heute nur 43er“.

Aber man sieht mal wieder, das wenn es um das Thema Dampfloks geht andere Regeln gelten, als wie für Diesel oder gar E-Loks…

Also nach dem Video zu urteilen wird die 243 schon aufwendig umgesetzt.
Dachgarten samt erhabenen Dachlauf, über die Vertiefung wird wohl ein Ätzteil gesetzt. Seitliche Lüfter am Dach als angesetzte Teile, nicht aufgedruckt.
Drehgestellblenden extra bestückt und nicht aus einem Guss.
Griffstangen seitlich und Front schon montiert.
Filigrane Dachstromabnehmer.
Wenn jetzt noch die angesetzten Scheibenwischer in ordentlicher Stellung dazu kommen könnte es richtig gut werden.

Ich persönlich freue mich auf das Modell, ein Update wurde auch Zeit.

Zurück
Oben