• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Hallo,
ich habe gerade mal ins Archiv geschaut....

BR 62 Achsmitte letzte Kuppelradsatz bis Pufferbohle hinten 5,50m

BR 83.10 nur 5,40 m

BR 62 Achsmitte erster Kuppelradsatz bis Pufferbohle vorne 5,34 m

Die 62er wird dann hinten bisschen mehr auschwenken, wie die 83.10 und vorne etwas weniger, wie die 83.10 hinten...
Einen Knickrahmen wird Piko höchstwahrscheinlich Nicht Bauen.
Eine Mega Begeisterung für die 62er hat sich bei mir aber immer noch nicht eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Jubiläums-131 "unter der Haube":
>>> Sarkasmus EIN:
Auch das ist eine 131, von einer 131 der DR habe ich auf der Piko-Site nichts definitives gefunden:
Wer weiß mehr?
<<< Sarkasmus AUS.

FD851
 
Hallo, möchte auch mal etwas ausschweifen, mir ist eben das Neuheitenblad für die Spur G ins Blickfeld geraten, die BR91.3 würde mir für TT auch sehr gefallen.
Damit soll die BR62 nicht runter geredet werden, das Fahrwerk ist schon eine Herausforderung.


mfg Bahn120
 
Ich hatte mal beim Hersteller wegen der 47296 - Sechsachsige Diesellok BR 118.5-8 in der Ausführung der DR mit Sparlack in Epoche IV - angefragt

Die 118 704 hat folgende Anschriften:

Rbd Erfurt
Bw Meiningen
Rev.-Datum 30.06.89
 
Piko hat ein Video mit den Neuheiten 2024 veröffentlicht. Ab Minute 34:42 geht es mit TT los. Unbekanntes wird nicht gezeigt.

Als kleiner Vorgeschmack wird bei Minute 14:14 die große H0-Schwester der 62 vorgefahren und ab etwa Minute 31:17 wird die blaue V60 als H0-Modell vorgestellt. Am Ende geht es ab 43:30 noch ein wenig ums Digitale mit MFX, Soundprojekten und Booster.
 
Wieder ein nettes Filmchen. Das Handmuster der 62er in H0, auch wenn es die DB Variante war, bestärkt die Vorfreude auf das TT Modell.
Das Modell einer Kooperation wie mit Märklin auf dem H0 Sektor in Sachen "Metronom", wo für ein solches Projekt Kompetenzen, Kapazitäten und Know-how gebündelt werden, wäre ja vielleicht für die Zukunft auch mal eine Überlegung für unsere Spur wert.
Vielleicht mit Roco, gerade was moderne Zugvarianten angeht. Na schauen wir mal.
Und die E44 wäre für PIKO ein tolles Vorbild, um auch an einer E-Lok mit deutschem Vorbild zu zeigen, wie gut und detailliert man in Sonneberg TT E-Loks kann.
Und das würde ich nicht mal als Doppelentwicklung ansehen, da das was Tillig in Form der überarbeiteten E44 liefert einfach nur "gruselig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von der 62 nicht viel gesehen. Wurde ja nur von oben mit der Kamera drauf gehalten. War bisschen enttäuscht. Trotzdem bleibt natürlich die Vorfreude weil PIKO bis jetzt immer "abgeliefert" hat.
 
Ich hab von der 62 nicht viel gesehen. Wurde ja nur von oben mit der Kamera drauf gehalten.
:wiejetzt: Also ich habe da viel mehr gesehen, denn die Lok wurde mehrmals von der Seite gezeigt. Ein sehr schönes Modell in H0. Wenn die kleinere TT-Lok auch nur halbwegs so schön wird ... :D
 
Was soll deine Bemerkung?
Nimm mal nicht alles so ernst wie es nicht ist.
Die DR Variante unterscheidet sich nun mal von der DB Variante. Darauf, und nur darauf bezog sich das. Und das war in keinster Weise irgendwie abwertend oder so.
 
Mit rotem Umlauf und roter Schürze sieht die 62-er schon etwas ungewohnt komisch aus. Wird sicherlich nicht die Endfassung sein. Oder gab es irgendwann oder irgendwo so eine Farbgebung?
 
Das ist ein Arbeitsstand und zeigt noch nicht die finale Ausführung.
Das, was PIKO aktuell mit den Varianten der 03 oder in TT mit den Modellen der 83.10 und der 93er geliefert hat, läßt auch bei der 62er auf ein fantastisches Modell schließen.
Und auch wenn es nicht mein Interessengebiet ist - mit den beiden Tschechenstromern hat PIKO bei Großserienmodellen von E-Loks für unsere Spur die Referenz gesetzt.
Da dürfen sich andere Hersteller gerne dran orientieren.
Insbesondere bei der Gestaltung der nun einmal für E-Loks so markanten Dachausrüstung mit deren Details. In derartiger Detaillierung wäre das das i-Tüpfelchen auf dem ansonsten fantastischen Modell von Tilligs E77 gewesen.
 
@V180-Oli
Ich kann nichts dafür, wenn du meinst alles auf die Goldwaage legen zu müssen.
Was Trennung DR - DB angeht verstehe ich deine Bemerkung nicht. Die war beim Vorbild doch über Jahrzehnte real. Und daraus resultierend auch so manche Bauartunterschiede bei bestimmten Baureihen, wie sie bei beiden deutschen Bahnverwaltungen umgesetzt waren. Vergleiche mal ne 44er DB mit der der DR. Oder aktuell Pikos Varianten der 03. Derjenige, den die DB Variante interessiert wird auf deren Details schauen - ebenso wie ich das mit der Variante für die DR machen werde.
Nicht mehr und nicht weniger hab ich gemeint. Muss man nur verstehen wollen.
Ein Fan der Epoche 2 beispielsweise wird mit der Ausführung der DB auch nicht viel anfangen können, kann anhand deren Detaillierung aber getrost Vorfreude und Hoffnung auf ein ebenso detailiertes Modell für die Epoche 2 hegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben