• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Nein, die Lok ist in der Ep.V angesiedelt, da sie die ab 1.1.1992 gültige Betriebsnummer 231 068-x trägt.
Dass sie die letzte Revision 1987, also noch in der Ep. IV, erhalten hat, ändert daran nichts.

MfG
 
Ist mir bei dem Modell irgendwo der große vorbildgerechte Aufkleber: "Ich bin ein Epoche IV Modell, egal was die Leute sagen" entgangen?
 
Nun, beim Rev-Datum von 1987 könnte es ja durchaus sein, daß die Lok diese Farbgebung noch zu Zeiten der "DDR-DR" erhalten hat.
Ob das nun passt oder nicht, vielleicht frag ich mal bei Janosch nach denn was Farben bei der Ludi angeht ist mit ihm ja ein echter Experte "OnBoard". Und wenn ich mir so anschaue, was so alles für Rot-Töne an z.B. Loks der BR 120 oder 118 zu sehen waren - warum nicht auch eine 131er in der Endzeit der DDR-DR in eben diesem Rot.
Dann wäre das eine weitere interessante Variante und Dank Kuswa & Co. ist ne Betriebsnummer schnell mal "angepasst".
Da braucht es keinen "Epoche 4 Aufkleber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar Oli und mir durchaus bewusst , daß die Reichsbahn bis zur beginnenden "Eingemeindung" ihre Dieselloks mit der 1 und ihre Funkenkutschen mit der 2 an der 1.Stelle der Stammnummer bezeichnete. Darum ja die Eventualität sich das Modell dank Kuswa und Co. in eine 131 umzunummern.
Wie gesagt, wäre ja nur eine Möglichkeit so es das gegeben hat, sich eine weitere Variante dieser BR zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas ernüchternd: 17 Jahre alte Technik, keine Produktpflege
Nicht ganz: Die Kupplungsaufnahme sollte jetzt die NEM-gerechte Version sein. Sonst ist der Kurzkupplungskopf nicht weit genug draußen. Spart sich der Kunde die bisher zwingende Umrüstung, falls er seit etwa 17 Jahren diese Weltneuheit einsetzt(e).

Der Rest wird so bleiben, wie bekannt. Auch beim ES64U2 und der 151.
 
Zurück
Oben