• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Die nun ausgelieferte 231 068 sieht tatsächlich doch etwas anders aus

als auf dem Katalogbild:

Gut so, was die Darstellung des Streifens betrifft.

Mal sehen, wie die Jubiläumslok aussehen wird.
Ich hoffe, sie hat keine Ähnlichkeit mit der silbernen 101 (Elektrolok) in H0.

MfG
 
Ich glaube nicht das eine 131 in der frischen Farbe es zur 231 geschafft hat. Ist da Lokschild in der Mitte schwarz und soll der Gußschild darstellen?
 
Ist da Lokschild in der Mitte schwarz und soll der Gußschild darstellen?
Auf der Seitenwand? Da gab's keine Gussschild mit 231 & Reichsbahnschriftzug. Der dunkle Bereich soll schlicht der Schatten sein, den das Gussschild in knapp 20 Jahren hinterließ. Was natürlich Blödsinn ist, da bei der Neulackierung nicht um die Schilder lackiert würde. Falls der Schatten jedoch konservierten/lichtgeschützter Neulack sein soll, passt der sauber gleichmäßig ausgeblichene "Rest" samt sauberer Zierlinie nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal kurz zu dem was ich mit dem Rennen meinte. Seit 2020 versucht Tillig die BR 78 rauszubringen. PIKO schafft es in der Zeit annähernd jedes Jahr eine tolle Dampflok auszuliefern. In den Duellen geht es um um die Baureihen 83, 93 und nun sieht es so aus das auch die BR 62 eher auf den Markt kommt.

Was anderes und auch nur eine kleine Neuheit. Ich habe die BR 118 und nun auch die BR 119 erhalten. Beide Maschinen haben serienmäßig nun die TT Kurzkupplung ab Werk.

Die BR 131 in dem Farbschema der Ep. 5 Lackierung würde ich begrüßen. Ich trenne aber die BR 130, 131 STARK VON DER der BR 132.
 
Ja und?
Dafür hat Tillig andere Modelle an den Start gebracht. E77 beispielsweise. Oder die 42er. Oder den Dual-Mod Vectron.
Sind in Sebnitz auch nicht einfach mal so vom Baum gefallen.
Und Tillig ist auch einer der Hersteller, der dafür sorgt, daß hinter den schönen PIKO Dampfloks auch mal andere Wagen laufen als das bescheidene Angebot, was die Sonneberger diesbezüglich liefern.
Sollte man vielleicht auch mal nicht vergessen.
Tillig ist sicher mit der Situation auch nicht zufrieden und sieht lieber zu, ein technisch dann ausgereiftes Modell zu liefern.
Und nochmal - hier geht's um PIKO und nicht Tillig.
 
Der Lack mit dem "Orange-Touch" ist doch m.E. nur gealtert und keine Nachwendelackierung in einem anderen Farbton.
Die meisten Loks wurden im Laufe der Zeit eher "blassrosa", manche auch "orangerot". Zu letzteren dürfte auch 131/231 040 gehören, die vor ca. 20 Jahren unaufgearbeitet aus Tschechien zurückkehrte und wohl bei der ITL landete.

Die einzige 231, die einen hellroten Neuanstrich im DR-Look bekam, war die damals schon in Privateigentum befindliche 231 012.
Ob das der selbe Farbton wie bei den orientroten 232 im DR-Look war, bin ich mir nicht sicher.

MfG
 
Meine 231 ist heute gekommen und sie gefällt mir sehr gut. Sie wurde im Jahr 1987 zuletzt untersucht (und wahrscheinlich lackiert). Sie sieht so aus, wie alle DR-Loks, die nicht gerade frisch lackiert waren, nach 1992 ausgesehen haben. Als die Gussschilder entfernt wurden, gab es die Umrandung, weil die Farbe darunter nicht ausgeblichen ist und kein Dreck angenommen hat und Piko hat sie genauso umgesetzt. Perfekt.
 
Die BR 131 in dem Farbschema der Ep. 5 Lackierung würde ich begrüßen
Was meinst du denn mit Epoche V Lackierung?

Die 131/231 wurden allermeist kurz nach der Wende z-gestellt und haben keine DBAG mehr gesehen geschweige denn deren Lackierung
Auch die Maschine hier ist nur paar Monate noch mit der neuen Nummer umhergefahren (z 12.09.1992)
 
Bei der 019 ist auf 232.com das letzte Bild von 1997 und über der Nummer spiegelt die Fläche als wäre da ein Aufkleber in Form von DB . Kann mich aber auch täuschen mit der 019.
 
Ach...., da gab es noch mindestens eine mehr, mit einem DB Logo. Die Frage ist nur, ob sie auch noch auf die Strecke gekommen ist/ sind.
Piko wird sie bestimmt in naher Zukunft auch mal, mit einem DB Logo anbieten.
Das aktuelle Modell kann sehr gut vor einem Kohlezug oder einem Bauzug verwenden werden.

Ich "hoffe" nur, dass auf dem Überraschungsdesign keine Pikobeschrieftung verwendet wird.
Nichtsdestotrotz, freue mich sehr, dass endlich die Besonderheiten der Baureihen, für den großen TT-Markt angeboten werden.
 
Zurück
Oben