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Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

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Bei der ursprünglichen Datei hatte die 83.10 aus dem Vorjahr wohl einen "Bombenschaden" an der Kesseldecke.
Dieser Defekt an der Datei wurde inzwischen behoben.
Die neue 83.10 scheint dann eine Lok ohne Zentralsandkasten, aber mit dritter Spitzenlampe zu sein.

MfG
 
Gesundes neues Jahr wünsche ich…

Kann einer was zur 344 von den Neuheiten sagen? Ab wann hat die Lok das andere Geländer erhalten an den Stirnseiten? Gibt es das bei irgendeinem Modell schon von Piko? In der Datenbank habe ich keine Lok von Piko mit dem großen Geländer gefunden. Vielen Dank für eure Antwort…
 
Die Gleichheit der Fahrwerke bezieht sich wohl auf den Achsstand und (bedingt) den Durchmesser der Kuppelachsgruppe ausschließlich ggf. vorhandener Laufachsen.

Die 344 stellt als DR den Zustand 1992/93 dar. Die 344 134 ging nach dem Umbau mit den von der 106 her bekannten Geländern in Betrieb.
Das "Wodkageländer" kam erst später, insoweit muss Piko es für das konkrete Modell nicht bringen.

MfG
 
Kann einer was zur 344 von den Neuheiten sagen? Ab wann hat die Lok das andere Geländer erhalten an den Stirnseiten?
Leider geht die V60 Seite nicht mehr. Aber es war Mitte der 90er. >344 964< z.B hatte es am 02.06.1994 nicht. Ich weiß jetzt aber sie überhaupt umgebaut wurde. Ich erwarte von Piko ehrlich gesagt keine Formänderung. Die V60 mit den zwei Streifen (Artikel 47367) wird vermutlich auch nicht die kurzen Regendächer am Führerhaus und die kleinen Lüfter in den Vorbautüren haben :(
 
Vielen Dank für eure Antworten…
 
Um mal grundsätzlich zu "meckern": Immer nur Loks, Loks, Loks.
Bei den Wagenmodellen hat Piko außer den schon länger erhältlichen Falns und Zementsilowagen nichts sonderlich Originelles zu bieten.
Ich bin versucht einschlägige Boarder zu zitieren: >> ...für mich nix dabei.<<
:versteck:
 
Es gibt ein Bild von Karl-Friedrich Seitz, welches die 1015 am 23.4.1970 mit alten Schildern und zerstörten Fensterscheiben vor der 1013 mit den markanten Windleitblechen zeigt . Auf einem anderen Bild, daß mit 1970 datiert sind die neuen Schilder angeschraubt. Ansonsten hat sich an Zustand und Position nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
All so lt. Dirk Endisch in " Neubaudampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" wurden alle 83.10 ohne zentralen Sandkasten geliefert und im Laufe der Zeit auf zentralen SK. umgebaut. Nur 83 1015 soll bis zum Schluss ohne geblieben sein. Es gibt aber ein Bild von K.F. Seitz die 83 1023 noch 1967 ohne zentralen SK. zeigt.
 
????????????????
Dann ja wohl eher die 56.1/56.20 ...
Oder vielleicht eine 92.20, 92.68, 93.16?
93 und 83 haben den selben Abstand der Kuppelachsen, 1500 mm. 55er nicht. Außerdem ist der Durchmesser der Räder unterschiedlich, 83 und 55 : 1250mm , 93: 1350 mm. Ich glaube nicht das PIKO da irgendetwas Baukastenmäßiges Murkst wie in Sebschnitz. Die Rahmen sind auch zu unterschiedlich.
 
All so lt. Dirk Endisch in " Neubaudampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" wurden alle 83.10 ohne zentralen Sandkasten geliefert und im Laufe der Zeit auf zentralen SK. umgebaut. Nur 83 1015 soll bis zum Schluss ohne geblieben sein. Es gibt aber ein Bild von K.F. Seitz die 83 1023 noch 1967 ohne zentralen SK. ...
Das Bild ist hier zu finden:
Hab nichts weiter dazu gefunden, aber die Lok worde erst 1972 z-gestellt:
 
Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Identität festgestellt habe, sondern dass ich es bei Piko und anderswo so gelesen habe.
 
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