• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 172 55,3%
  • Gut

Stimmen: 90 28,9%
  • So lala

Stimmen: 27 8,7%
  • Kritisch

Stimmen: 15 4,8%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    311
Variante aus Epoche I Umbau
Wie auf den nachfolgenden Fotos zu erkennen ist, habe ich mir eine BR 92 aus der Epoche I so hergerichtet, wie sie gerade von der DRG übernommen wurde. Es klingt einfach, es war aber doch Einiges zu tun, um dieses Erscheinungsbild zu erreichen. Die Saxonia Laternen wurden gegen Fischer Gaslaternen getauscht, was nicht ohne Schäden blieb, da die Elektrolaternen sämtlich verklebt waren und beim Lösen zu Bruch gingen. Die Lichtmaschine wurde samt Leitungen entfernt, alle dazugehörigen Öffnungen verschlossen. Die Puffer wurden gegen Stangenpuffer getauscht. Lokpersonal wurde eingesetzt (Artitec). Die Lackierung überarbeitet (Revell 331). Das Gestänge wurde komplett eingefärbt. Zusätzlicher Ballast (15 g) eingesetzt. Die Dampfglocke ist, gemäß Original jetzt hinter der Esse. Alle beweglichen Teile wurden entgratet, was auch notwendig war, jetzt fährt die Lok ruckfrei und vorbildgerecht langsam (Decoder Lokommander II Micro N18)

schönen Sonntag wünscht
Jürgen W. Constructo

Anhänge

• IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    187 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Variante aus Epoche I Umbau
Wie auf den nachfolgenden Fotos zu erkennen ist, habe ich mir eine BR 92 aus der Epoche I so hergerichtet, wie sie gerade von der DRG übernommen wurde. Es klingt einfach, es war aber doch Einiges zu tun, um dieses Erscheinungsbild zu erreichen. Die Saxonia Laternen wurden gegen Fischer Gaslaternen getauscht, was nicht ohne Schäden blieb, da die Elektrolaternen sämtlich verklebt waren und beim Lösen zu Bruch gingen. Die Lichtmaschine wurde samt Leitungen entfernt, alle dazugehörigen Öffnungen verschlossen. Die Puffer wurden gegen Stangenpuffer getauscht. Lokpersonal wurde eingesetzt (Artitec). Die Lackierung überarbeitet (Revell 331). Das Gestänge wurde komplett eingefärbt. Zusätzlicher Ballast (15 g) eingesetzt. Die Dampfglocke ist, gemäß Original jetzt hinter der Esse. Alle beweglichen Teile wurden entgratet, was auch notwendig war, jetzt fährt die Lok ruckfrei und vorbildgerecht langsam (Decoder Lokommander II Micro N18)

schönen Sonntag wünscht
Jürgen W. Constructo
Wo du sonst mitunter doch recht pingelig bist, dass deine Lok nach all den Basteleien noch den Spalt unter dem Wasserkasten aufweist ... :schluchz:

Was für ein Datum steht eigentlich bei den DRG Loks an der Pufferbohle?

Zuletzt bearbeitet:
@Bahndamm51
Ich habe dazu Bildmaterial aus dem Buch "Lokomotivarchiv Preußen" Band 3, Seite 158-164. Kann die Bilder hier nicht einstellen, wegen...du weißt schon, Urheberrechte usw.

Jürgen W. Constructo

...Rev. 19.11.34
Raw Hamburg...
Vielen Danke mein Namensvetter

Hmmm ... somit sind die Stangenpuffer für mich ... naja, nicht mein Ding, aber wenn es dem Erbauer gefällt ist es ok.
Ab 1926 wurden die umgebaut auf andere Puffer, aber das zog sich hin bis 1939. Also ok.

Solange wie in der Lok kein Togal, Dolormin etc verheizt wurde mag sie mir nicht ganz gefallen.
Ich weiß das es relativ spaltfrei geht, sogar vom Hersteller.

Zurück
Oben