Sind ELNA-Loks diese Tenderdampfer die in großen Hüttenwerken als Rangierloks dienten?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind ELNA-Loks diese Tenderdampfer die in großen Hüttenwerken als Rangierloks dienten?
Das ist halt das Problem, wenn gut laufende Beschriftungen nicht gebracht werden und der Kunde nicht kauft, weil er von der Baureihe ausreichend Modelle hat, außer den speziell gesuchten, hatte ja meine Wünsche auch schon mal an Piko geschickt und hier auch ein paar aufgezählt.-produziert wird das was sich verkauft---da müssen nur die Fans bestimmter Epochen oder Bahnverwaltungen mal richtig zulangen dann wird davon auch mehr produziert(statt 1 DB Lok kann man doch mal gleich 2-3 kaufen dann rechnet sich das für den Hersteller)
Letztendlich auch da.Sind ELNA-Loks diese Tenderdampfer die in großen Hüttenwerken als Rangierloks dienten?
Gerade dafür war die ELNA doch gedacht: Ein Baukastensystem mit genormten Baugruppen, damit jede Klein- und Privatbahn recht kostengünstig eine ihren Zwecken angepaßte Lok kaufen konnte. Und durch die genormten Baugruppen sollte auch die Reparatur erleichtert werden - egal wie die konkrete Lok einer bestimmten Bahn aussah.a, die ELNA ist sehr speziell.
Es gab kaum drei Gleiche. Und immer nur dort, wofür sie bestellt wurden - manche wurden weitergereicht und "angepasst". Das ist ein Universum - keine Baureihe.
Obwohl die Idee eine andere war. Wie ich immer sage: "Der liebe Gott schuf die Norm. Dann kam der listige Mephisto und hat die Norm auf seine Bedürfnisse angepasst.
Ob er richtig hingehört hat, bleibt die Frage. Vielleicht meinten einige auch eine T14.1 oder 93.5. Eine T14.1 kommt nun wahrscheinlich nicht mehr, leider 😭Dr. Wilfer hat sich doch schon schriftlich geäußert, die 93 kommt weil von vielen gewünscht. Da hat dann doch mal einer zugehört. Vielleicht hat er noch mehr zugehört und baut noch mehr großartige Dampfer
Ganz ehrlich, ich glaube Herr Dr. Wilfer hat keine Ahnung was der Unterschied einer T14 zu einer T14.1 ist. Aber das ist auch nicht seine Aufgabe, da hat er seine Produktentwickler für. Ich hoffe das auf dem Fahrwerk auch eine T14.1 kommt, all so abwarten.Ob er richtig hingehört hat, bleibt die Frage. Vielleicht meinten einige auch eine T14.1 oder 93.5. Eine T14.1 kommt nun wahrscheinlich nicht mehr, leider 😭
Jaja, und dieses Buch geschrieben. Unterstützt den Herrn Endisch und kauft das Buch! Ein sehr interessantes Stück Eisenbahn-Lektüre.Bei ernsthaftem Interesse würde ich versuchen, mit Herrn Endisch in Kontakt zu kommen, er hat ja dazu geforscht.
Du magst ja vielleicht nich glauben, wieviele gerade eben erstmals von 90.0 oder 92.4 gelesen haben.Was die Elnas angeht ... Erst vor ein paar wenigen Jahren habe ich hier im Board erstmals von diesen Dingern gelesen. Wenn ... vielleicht zuerst die bekannten Baureihen 74.4, 90.0, 91.3 und 92.4/5 ...
Nun, wenn Herr Wilfer wieder zuhört, dann sollten wir genau beim richtigen Thema sein ... Herbstneuheiten vielleicht ...Und jetzt zurück zu Pikos Neuheiten.
Da auch im Original die Eine aus der Anderen hervorgegangen is ... warum nich!?Ich hoffe das auf dem Fahrwerk auch eine T14.1 kommt, all so abwarten.
Siehst, so geht es mir mit den dicken Dieseln.den Hype verstehe ich nicht.
Mein Wikipedia vor 40 Jahren hieß "Dampflokarchiv" vom Transpress-Verlag... In Bücher schauen ist scheinbar out?Hab es mal mit Wikipedia versucht die Unterschiede zwische T 14 und T 14.1 zu finden.
Da steht z.B. 1'D1'h2t. bzw. 1'D1'h2
Scheinen nicht so die Megaunterschiede zu sein? So wie 44 und 43 oder E94 und E93?
Eine Gegenüberstellung hab ich leider nicht gefunden.