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Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

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1971 waren alle auf Z. Als letzte überlebte 93 8318, also eine T14 in Halberstadt, die allerdings in den Listen der EK-Themenhefte 1972 nicht mehr auftaucht.
 
Das T14 und T14.1 sich unterscheiden ist klar, beide wurden in relativ hoher Stückzahl gefertigt. Viele würden ein 14.1 bevorzugen.
Hier meine Frage, warum das so ist?
Danke
Naja, die T14 war mehr oder weniger ein Rangierhobel auf Berliner Bahnhöfen während die T14.1 bis zum völligen Verschleiß noch Personen und Güterzüge durch den Thüringer Wald und den Harz gewuchtet haben. Mir wäre eine T14.1 auch lieber und ich werde abwarten.
 
Solange die Fahreigenschaften ein Rangieren auch zulassen, soll es mir nur Recht sein.
Eine Tenderlok dieser Größe sollte sich auch bei Nicht-Auskennern recht gut verbreiten...

Poldij
 
Der Railpool-Vectron mit Piko-Emblem ist neckisch, aber habe schon viel zu viele Tillig Vectrons. Ob ich da einen von Piko brauche?
Da ich beide betreibe: Sie sind sehr ähnlich. Der Tillig-Vectron ist im Detail etwas feiner, ohne sich richtig abzusetzen. Bei identischen Vorbildern würde ich zu Tillig greifen. Bei unterschiedlichen Vorbildern geht Piko genauso.
 
Hallo @ all,
bei der neuen Version der 83.10 scheint die Kupplungsaufnahme für die neue TT-Kupplung an der Lok länger zu sein als bei den 2 vorhergegangenen Versionen eben dieser Baureihe.
Schönen Tag noch, wünscht Ep.III
 
Auch sehr interessant der Bereich individualisierte Bahnmodelle: Genau das, was für Kühns RegioShuttle diskutiert wurde.
Wirklich? Bei Piko wie anderen Anbietern wird individuell eine recht glatte Fläche bedruckt. Eine individuelle, vorbildnahe Bedruckung eine DMU ist IMHO deutlich aufwändiger.
Wird bei den Taurus mit der neuen Kupplung auch die längere Tauschkupplungsaufnahme eingebaut?
Wenn nicht, kommen hier sicher Vorschläge zur eigenen Abhilfe statt Händler bzw. Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
 
Bin auch angetan von der Grünen E50 mit Einzelscheinwerfern. So schwer scheint die Formänderung dann auch bei E10/E40 doch nicht zu sein.

Ansonsten warte ich auf 2024ff, bis PIKOs in vielen Varianten mögliche polnischen Y-er (siehe z. B. Passenger wagons of the 111A family. 1962. ) dereinst von HO auf TT geschrumpft werden. Etliche der Zugpferde des gleichen Herstellers hätten dann was Passendes zum anhängen/gern kombiniert mit Tillig-Vierachsern.
 
Sehr schön. Wenn die 93er dann in Ep.II kommt, bin ich dabei.
Die DRG 55er ist natürlich mal geil! Ab wann hatten denn da erste Exemplare elektrisch Licht? Ich sehe eine Lichtmaschine.
Die grüne E50 ist auch ne Überlegung wert.
Mönsch Piko, ich wollt' doch sparen....
...eigentlich, gar nicht. Ich suche bis heute noch nach einem Foto, wo eine LiMa zu sehen ist.
Laut Beschreibungen haben solche "untergeordneten" Loks erst nach dem 2. WK ihre el. Bel. bekommen...
 
@Berthie
Nur 'mal eine nichtfachmännische Vermutung:
Wenn in einem Bw alles rundherum mit Lichtmaschine fährt oder gar elektrisch, und auch die Personenwagen nicht mehr mit Gas beleuchtet werden, warum sollte man dann für einzelne Lokomotiven noch aufwendig Gas bereitstellen? Wenn nicht elektrisch, dann evtl. nochmals Petroleumbeleuchtung. Das wäre aber ein eher unwahrscheinlicher Rückschritt.
 
Ich freue mich auf die T14, ohne wenn und aber... Wird auch vorbestellt - allerdings bin ich am überlegen, ob ich vielleicht doch mal ein Modell mit "Lärm" bestellen sollte, oder ob es bei der analogen Variante bleibt. Bisher war ich kein Sound-Freund, aber die T14 hat allerhand Volumen, das könnte richtig gut werden und die 6 Achsen sollten auch kein Stromabnahme-Problem machen.

Ich hätte es gern "eine Nummer kleiner" gehabt - also T12 (o.k., seit Jahren im Fischer-"Inkubator"), T9.3, T13, gerne auch ELNA. Aber das ist seitens PIKO schon o.k. so... Alles gut.

FD851
 
...die Kupplungsstütze - anfangs noch zum kleben - dann sprach Grischan eingehend mit der Fa.Tillig...
Danke, das ist ja wirklich interessant. Finde ich echt Klasse von der Firma Tillig und von Grischan natürlich vor allen Dingen. Allerdings habe ich diese Stütze nie gebraucht. Ich weiß schon, schlechte Gleislage und so...
Nachfolger war dann die Kühn- Kupplung mit der angespritzen Stütze.
Sofern es eine Kühn- Kupplung zu mir schafft, entferne ich diesen Fortsatz, da er aus meiner Sicht eher hinderlich ist.

Aber umso schöner, dass nun auch Piko die Tillig- Kupplungen einsetzt. Wenn sie nun noch von Tillig lernen würden, wie man einen vernünftigen Brückenstecker mit allen darauf befindlichen Entstörteilen fertigt, so dass man zur Digitalisierung nicht die halbe Lok auseinander bauen muss um die/den schädlichen Kondensator zu eliminieren, wäre es eine super Sache...
Wenn allerdings dabei raus kommen würde, dass die Platinen auch so vermurxt werden würden, sollen sie doch lieber bei ihrer Methode bleiben.
 
@FD851
Mich schreckt die Erfahrung mit der Sound-BR83 ab. Nicht nur wegen des Bugs damals, sondern, daß sich dort die einzelnen Soundkomponenten nicht in der Lautstärke anpsssen ließen. War nach den Infos, die ich diesbezüglich erhalten hatte, auch nicht vorgesehen. Und wenn da der Heizer dauernd lärmte, noch dazu lauter als die in natura lauteren Außengeräusche ... Vielleicht ist es ja bei der BR 93 inzwischen anders. Wäre schön. Kann man ja dann bei vorliegenden Erfahrungen, laut Katalog, nachrüsten.
Auf jeden Fall sieht die Vorschau schon einmal prima aus!
 
@Berthie
Nur 'mal eine nichtfachmännische Vermutung:
Wenn in einem Bw alles rundherum mit Lichtmaschine fährt oder gar elektrisch, und auch die Personenwagen nicht mehr mit Gas beleuchtet werden, warum sollte man dann für einzelne Lokomotiven noch aufwendig Gas bereitstellen? Wenn nicht elektrisch, dann evtl. nochmals Petroleumbeleuchtung. Das wäre aber ein eher unwahrscheinlicher Rückschritt.
...tja - das hängt auch vom Dienstort ab.
Die "Salondampfer" und prestigeträchtigen Schnellzüge wurden eben zuerst umgerüstet. Selbst die 01 und 03 war anfangs noch Gasbeleuchtet.
Und Bwe für kleine Nebenbahnen (wo die G7¹ nunmal hingehört) wurden damit nicht zuerst "beglückt".
Guck doch einfach mal in der Eisenbahngeschichte zurück, wie lange kleine Nebenbahnbahnhöfe noch Gasspeicher hatten - denn auch die Bahnhöfe wurden nicht sofort alle el.beleuchtet.
Und Gastransportwagen waren noch lange im Umlauf - wofür eigentlich? :gruebel:
Nein dies kleinen "häßlichen Entllein" standen bei solchen "Sonderarbeiten" weit hinten an...
 
...Wird bei den Taurus mit der neuen Kupplung auch die längere Tauschkupplungsaufnahme eingebaut?
...Wenn nicht, kommen hier sicher Vorschläge zur eigenen Abhilfe statt Händler bzw. Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
Wenn hier Vorschläge zur Erlangung der vollen Funktionsfähigkeit veröffentlicht werden, ist das lobenswert. Aber eigentlich ist es die Aufgabe des Herstellers, voll funktionsfähige Modelle auszuliefern.
 
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