• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen, wann Piko wieder das obligatorische Video zu den Neuheiten veröffentlicht.
Ist immer sehr unterhaltsam, wenn sich der Cheffe die Neuheiten von seinem Produktmanager Herrn Fröhlich erklären und vorführen läßt.
Würde ich mir in der Form vom TT Marktführer Tillig auch wünschen.
 
Ganz so krass als Elton John der MoBa ist das mit den Brillen wohl nicht mehr wenn ich mir die letzten Videos so anschaue.
Aber der Mann und sein Team haben auch so absolut den Durchblick. Das zeigt eindrucksvoll die Entwicklung von Piko und das beweisen Modelle, deren Detailierung spurübergreifend Maßstäbe setzen.
"Liebe zum Detail" wird da nicht als Slogan auf die Schachtel gedruckt sondern findet sich in Form des Modells in selbiger.
 
Sind eigentlich polnische SM42 auf deutsche Gleise gekommen?
In meiner Lausitzer Zeit (1998 - 2006) waren SM42 in Guben zu sehen. Welche Unterbauart/Modernisierungsstufen, weiß ich mangels damaligem Interesse nicht mehr. Auf alle Fälle die optisch typischen PKP-Version in verschiedensten Grüntönen und den Stadionscheinwerfern. Wahrscheinlich sind später auch erblaute Exemplare der PKP über die Grenze gekommen.
 
Loks ok - aber Wagen?
Mit der dritten Variante eines einst sehr vermissten alten Güterwagens ("G10", wie die Bundesbahner sagten) hat er nun von der Auswahl her meiner Ansicht nach daneben gegriffen. Wen er wenigstens die "modernisierte" Variante mit der Endfeldverstärkung gebracht hätte. Von den "normalen" habe sogar ich nun langsam reichlich. Einach zu spät.
Die uralten Conainerwagen... na ja. Zementwagen hab' ich nun auch kistenweise - Lediglich die Fal gefallen mir - konnte mich aber noch nicht durchringen, da mir dafür keine Verwendung einfällt. Und man braucht ja wenigsten 15.... 20 Stück für einen halbwegs glaubwürdigen Zug. Das ist dann schon eine kleine "Investition" und die muss ich mir wenigstens selber begründen können.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...siehste, @Ralf_2 , so unterschiedlich ist das.
ICH bevorzuge die Wagen ohne Endfeldverstärkung und ein anderer Boarder legt sehr großen Wert auf Türen zum öffnen (da bleibt ihm nur Tillig).
Aber, daß sich nun die Firma zaghaft, wenn auch noch nicht mit der nötigen Konsequenz, der Ep.II (BR55, zwei Flachdachwagen nach A02) nähert, ist für mich von Vorteil - weiter so... ;)
 
Ich schreibe im Folgenden über analoge Modelle.

Was PIKO aus meiner Sicht in erstaunlich guter Qualität geliefert hat, sind die Rangier-Diesellokotiven - BR101/BR102 DR und BR290 DB.
Die rollen wie die Uhrwerke, haben eine wunderbare Beleuchtung und sehen allesamt einfach toll aus. Eine wahre Freude!
Deshalb wäre jetzt mal Zeit für eine ozeanblaue BR291, genauso wie für die Neukontruktion der BR332/BR333-Klasse.
So ein kleiner Sahneschlitten für DB-Bahner und Buntbahnfreunde. Das sollte wegen der BR101/BR102 unbedingt PIKO machen.
Und on top die Neukonstruktion des Dampfers BR81 als Reminiszenz an die TT-Historie und deren zahlreicher Fans.

Zusätzlich sind bei PIKO die Dogmen [1] keine Altbau-E-Loks und [2] keine Epoche I / II jetzt endlich gefallen - vielen Dank für diese großartige Entscheidung! Deshalb wären nun natürlich auch die E91 102 und die E32 klasse Projekte für TT. Die E91 gibt es bereits in H0 und N und die E32 wäre die optimale Nachfolge-Lokomotive für die veraltete E70 aus Zeuke- oder Oelschlägel-Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Link zur PK - mit neuer Brille und die 93er hat sich auch schon (wenn auch noch etwas versteckt) auf dem PK-Tisch präsentiert:

 
Also wie man die 81 wollen kann, versteh ich nicht, 10 Stk., nach dem Krieg nur DB, 1963 ausgemustert, zehntausende BTTB-Modelle geistern noch herum. Hoffentlich ist Dr.W nicht so verrückt!
 
Gegen eine Neukonstruktion einer 81-er hätte ich nichts dagegen.
 
Also wie man die 81 wollen kann, versteh ich nicht
Das liegt tiefer in der Seele vieler TT-Bahner. Mit dem Zeuke/BTTB-Modell sind vermutlich weit über 90 Prozent von uns groß geworden. Das gehört dadurch einfach zur Spur TT wie die Butter aufs Brot. Dabei spielte keine Rolle, dass es das Vorbild nach dem Krieg nur im Westen gab und dass die Baureihe eigentlich ne Splittergattung war.
Ich würde sie nicht haben wollen.
 
Kann denn einfach mal dieses "Wünsch mir was" aufhören?
Das wäre mal was.
Piko hat dafür auf der Homepage nen Wunschbriefkasten eingerichtet.
Also tippt doch einfach eure Wünsche da hinein und hofft.
Die Neuheiten 2023 sind bekannt und gut.
 
Ich, als Laie konnte mir keinen Unterschied zur 291 googeln.
Im Grunde gibt es auch keinen äußerlich erkennbaren Unterschied außer der Nummer.
Der große Unterschied ist der Motor. Ob dadurch in der Ansaugung oder den Auspufföffnungen was anders ist, hab ich gerade nicht parat.
Ich glaube aber, dass da nichts anders ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben