Guten Tag,
Der deutliche Größenunterschied ist schon maßgebend.
und auch maßgeblich für die bessere konstruktive Durchbildung der 83.10.
Vieles, was hier dem Vorbild angedichtet wurde, hält einer genaueren Überprüfung nicht stand.
Die Rahmenschäden: Wurden in entsprechenden Berichten eindeutig der "Unwucht" der großen Vorräte zugeschrieben und durch Verstärkung des Rahmenobergurtes behoben. Dieses Phänomen trat übrigens bei nahezu allen Maschinen mit entsprechend großen Vorratsbehältern auf - sogar der Barrenrahmen-62!
Die Entwicklung der Lok in dieser Form begann 1952 und damit viel später als bei 25, 25.10 und 65.10. Vorher gab es zwar die Idee einer Ersatz-86, aber die wurde als nicht notwendig abgetan. Dass man dann einen "verkleinerten" Entwurf ins Rennen brachte, lag am 1949 (praktisch 1950) übernommenen Fahrzeugpark der Klein- und Privatbahnen, wo es viel Ersatz- und Vereinheitlichungsbedarf gab. Da war eben nicht ein Kuppelraddurchmesser von 1400 mm gefragt wie bei einer Ersatz-86, sondern was kleineres.
Und weil die Lok so kurz wurde, wurde der Kessel ganz klein und in der Rohrlänge zu kurz für eine thermisch gute Ausnutzung der Rauchgase. Aber wegen dem wesentlich niedrigeren Rahmen konnte der Kessel, vor allem der Stehkessel besser durchgebildet werden als bei der 65.10, wo er zu klein und zu disproportioniert ist (Feuerloch zu weit unten, knapp über dem Rost und Bauhöhe Feuerbüchse trotzdem zu niedrig).
Die Abstimmung Kessel - Dampfmaschine war wohl unglücklich, weil man die Zylinder aus irgendwelchen Annahmen, dass die Lok auch für Rangierdient gut sein soll, zu klein machte. Zu große Zylinder hätten höhere Schleuderneigung bedeutet, aber das gewählte Maß war nicht ideal.
Was es mit der Neigung zum häufigen Wasserüberreißen auf sich hat, muss ich selbst noch ergründen. Eigentlich ist das unlogisch bei den hohen Domen ...
Das dann der Bedarf an der eigentlich gebrauchten Maschine nicht gedeckt wurde und die paar Kleinigkeiten (Verbindungsrohre Wasserkästen zu dünn etc.) nicht beseitigt wurden, ist sehr schade.
Die Lok, wenn sie denn mal in ohne Strichnummer kommt, kommt mit ein paar Paletten Fit zu mir.
Beste Grüße - bleibt gesund!
Klaus