• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Moderne E-Loks machen immernoch den größten Teil der Abverkaufsmodelle aus.
Gefühlt....
Vielleicht steht und fällt das mit den nicht erhältlichen dazu gehörigen Wagen?
Die 147.5 zum Beispiel würde ich sofort kaufen, gäbe es den dazu notwendigen! Wagenpark. Ohne macht die keinen Sinn, da das Vorbild nur! in diesen Diensten eingesetzt wird (werden soll).
 
Wenn ich das Lager noch mit einem Genre an Produkten voll liegen habe und selbst ein Abverkauf nur schleppend läuft, dann lege ich möglicherweise nicht noch neue Varianten nach.
Das ist schade, aber ich verstehe das.
Das Erstellen des Artwork und Beschaffung von Firmenfarben, Firmenschriftarten von "Privatbahnloks" schätze ich als recht arbeitsintensiv ein, selbst wenn man fachkundige Unterstützung bekommt.
 
Also allen kann es niemand Recht machen. Ich als Ep4 Bahner habe trotzdem Verständnis für die Wünsche von Kollegen der anderen Epochen.
Aber das ständige " in H0 bringt Piko oder Roco viel mehr" bringt uns überhaupt nichts. An dem Verhältnis TT : H0 wird sich wohl nichts mehr
ändern, damit müssen wir leben oder vielleicht die Spur wechseln.
 
Bleiben wir bei der 147.5. Habe mich mit den Zügen nicht beschäftigt. Aber wie viele unterschiedlich Wagen hat der Zug? Kann man die Grundmodelle noch für genügend andere Lackierungen verwenden? Der Aufwand für so einen Wagen dürfte kaum geringer sein, als für eine Lokomotive. Oder will man die wie bei Tillig unglücklich gewählten Vorbilder einfach mit allen möglichen Vorbildlackierungen bemalen. Zugegeben ist die 83.10 ein Wunschmodell von mir. Ich hoffe auf einen Erfolg für Piko. Die E95 von Brawa war auch ein Wunschmodell für mich. Aber die Vorbildwahl hat dazu geführt, daß sich Brawa wieder von TT abgewendet hat.
 
Zitat „...eigendlich, schon 3x ...
(Jago, MBS und Kehi)“
Ich hab die letzteren beiden…


Ansonsten hätte ich gern einen ordentlichen Taurus samt RE1 dran. Am liebsten so im KRES-Style mit Licht und so.

Wegen mir aus auch mit Fontane-Deko (wegen der Abwechslung).

Grüße Ralf

Na wenn ich das so letztens richtig mitbekommen hab soll ja die ODEG die Line des RE1 übernehmen. Dann werden KISS Fahrzeuge benötigt und die dann bitte von Kres mit der entsprechenden Lichtsteuerung. :)
 
Vielleicht muss man manchmal die Gedankengänge des Herstellers auch nicht verstehen.

Warum man z.B. die Ep.IV-119 mit Mütze zum mindestens dritten Male auflegt, aber die ohne Mütze nur als Ep.V-219 hinbekommt, kann doch wohl kaum an Aufwand, Lizenzen oder Bedarf liegen.

Letztlich macht der Hersteller nur das, wovon er sich Gewinne verspricht. So sehr mich die 83.10 auch freut und und ich dafür Piko in gewisser Weise dankbar bin, weiß ich doch, dass sie nicht nur der reinen Nächstenliebe wegen aufgelegt wurde.
Der Windschatten zur H0-83.10 spielt sicher auch eine Rolle, aber losgelöst von den Grundzügen der Marktwirtschaft ist das Ganze trotzdem nicht.

MfG
 
Bleiben wir bei der 147.5. Habe mich mit den Zügen nicht beschäftigt. Aber wie viele unterschiedlich Wagen hat der Zug? Kann man die Grundmodelle noch für genügend andere Lackierungen verwenden?
Es gibt sicher äußerlich ein paar Unterschiede. Aber im Großen und Ganzen sehen zumindest die Mittelwagen außen gleich aus. Es ist eben nur die neuere Bauart der Dostos - ich merke mir einfach nicht, unter welchem Begriff die Kenner die kennen - im Gegensatz zu den "Dosto 2000" von Tillig.
Von der Bauart gibt es mittlerweile zig Lackierungsvarianten: DB Regio (da verschiedene regionale Lackierungen und Beschriftungen (VVO zum Beispiel)), DB Fernverkehr, Alex, Metronom usw...
Der Steuerwagen: Ja der ist recht spezifisch, sollte aber mit einer klever geplanten modularen Form auch Synergieeffekte beinhalten.
 
Hallo,

Die verhaltene Resonanz auf die Poki-Neuheiten zeigt, dass viele was anderes erwartet hatten und mit dem Angekündigten nicht so recht zufrieden sind. (132er, 143/112er)

Erwartet haben viele, wenn nicht sogar die meisten eher eine V200 DR, 243 oder gar eine 132er. Realistisch betrachtet wird man dies von Piko vielleicht auch mal bekommen. Irgendwann mal.
Die 83.10 in TT ist genau wie der Rest von Pikos TT-Programm nur Beiwerk zum H0- und G-Programm. Dort wird das Geld verdient. Die 83.10 in H0 dürfte genug Umsatz generieren, gab es die Lok die vielen Jahrzehnte vorher weder von Kleinserienherstellern (MMC-Crottendorfs Versuchsballon mal außen vor gelassen) geschweige denn von Großen Herstellern. Nun hat man ein Modell, was vorher noch nicht zu kaufen war und welches auf vielen kleinen Anlagen universell einsetzbar ist als einziger Anbieter. Wie viele Leute haben in der Vergangenheit mit einem Selbstbau geliebäugelt? Viele, mich eingeschlossen, aber am Ende hat man es gelassen, da die Lok doch recht anspruchsvoll für den Modellbauer ist. Eine, wirklich nur eine hat mich vollkommen überzeugt und diese wurde hier im Board erst vor kurzer Zeit präsentiert.
Nun ist sie im anrollen und wird mehr Käufer finden als man denkt.
Das die Lok nun von Piko kommt hab ich ehrlich gesagt niemals erwartet. Dafür hatte ich eher KSH wie Beckmann in Verdacht.
 
Die 147.5 zum Beispiel würde ich sofort kaufen, gäbe es den dazu notwendigen! Wagenpark. Ohne macht die keinen Sinn, da das Vorbild nur! in diesen Diensten eingesetzt wird (werden soll).

Kannst sie ja schon mal zu Ausbildungszwecke und Schulungsfahrten ins Bw stellen ! ;)
 
Es gibt sicher äußerlich ein paar Unterschiede. Aber im Großen und Ganzen sehen zumindest die Mittelwagen außen gleich aus. Es ist eben nur die neuere Bauart der Dostos - ich merke mir einfach nicht, unter welchem Begriff die Kenner die kennen - im Gegensatz zu den "Dosto 2000" von Tillig.
Von der Bauart gibt es mittlerweile zig Lackierungsvarianten: DB Regio (da verschiedene regionale Lackierungen und Beschriftungen (VVO zum Beispiel)), DB Fernverkehr, Alex, ...
TWINDEXX Vario alias Dosto 2010 in der Form beim Alex und Metronom? Beim Alex sind die Dostos 2009 im Einsatz. Da waren die Twindexxe noch auf dem Zeichentisch.
Abgesehen davon, dass die Alex-Dostos Tiefeinstieg haben, die Mittelwagen des IC2 hingegen Hocheinstieg. Mit Lackierung allein wird das schwer nachbildbar sein. Sind allein für die Mittelwagen zwei grundsätzliche Ausführungen nötig.

Der Steuerwagen: Ja der ist recht spezifisch, sollte aber mit einer klever geplanten modularen Form auch Synergieeffekte beinhalten.
Passt da nicht der "nachbestellte" Metronom-Steuerwagen? Bei der LNVG sollten in Zukunft sowohl Twindexxe (Steuer- und Mittelwagen, Hoch- <-> Tiefeinstieg: ???) wie auch TRAXX AC3 (147 543/544 mit "geschlossener" Seitenwand, also das, was Piko bisher nicht konnte: 147 mit glatter Wand und 187 mit gerippter Wand) verkehren, wenn auch stark in der Unterzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich hatte z.B. die ganze Hoch- oder Tiefeinstieg-Geschichte gar nicht auf dem Schirm.
 
Na wenn ich das so letztens richtig mitbekommen hab soll ja die ODEG die Line des RE1 übernehmen. Dann werden KISS Fahrzeuge benötigt .... :)


Aber erst nächstes Jahr im Dezember. Welche Fahrzeuge die ODEG einsetzen wird, weiß ich nicht. Es stand mal was von Neubau in der Zeitung.
Oder die nehmen die Elektrotriebwagen (keine Ahnung, wie die heißen) welche jetzt von Wismar nach Cottbus (RE2) und zurück fahren, denn das übernimmt die DB AG dann.
Grüße Ralf
 
Aber erst nächstes Jahr im Dezember. Welche Fahrzeuge die ODEG einsetzen wird, weiß ich nicht. Es stand mal was von Neubau in der Zeitung.
Oder die nehmen die Elektrotriebwagen (keine Ahnung, wie die heißen) welche jetzt von Wismar nach Cottbus (RE2) und zurück fahren, denn das übernimmt die DB AG dann.
Grüße Ralf
Ich habe halt gehört das wegen der Triebzüge der ODEG die Bahnsteige zu kurz sind auf der Strecke und wenn da nicht ausgebaut wird dann bleibt im letzten Wagen eben die Tür zu für die Reisenden. Den Beitrag des RBB gefunden und es stimmt es sollen neue Züge werden Desiro HC (die dann zu lang sind für die Bahnsteige)
 
Erwartet haben viele, wenn nicht sogar die meisten eher eine V200 DR, 243 oder gar eine 132er. Realistisch betrachtet wird man dies von Piko vielleicht auch mal bekommen.
Ich habe das nicht erwartet, sind doch diese Baureihen in den letzten Jahren in ausreichender Stückzahl unters Volk gebracht worden.
Ich habe eine neue Dampflok erwartet, hat sich erfüllt und die analoge 119 mit Lampe unten, bleibt eine Erwartung.
Warum sollen alle Begeisterten das hier kundtun? Gibt eh bloß wieder Mecker.
Ich bin begeistert, vorallem, weil Piko auch liefert.
Glück auf, Harri
 
Erwartet haben viele, wenn nicht sogar die meisten eher eine V200 DR, 243 oder gar eine 132er.

Ich habe dies auch nicht erwartet. Und ehe die x-te Doppelentwickluung kommt, bin ich eher für die Erstauflage einer Formneuheit.
 
... eine neue Lok DR Epoche III.

Schau doch mal in die entsprechende Piko-Veröffentlichung! Ändert sicherlich Deine Unzufriedenheit nicht, aber es fördert das Verhältnis zu den Fakten.
 
Mich freut es mit der 83.10 wieder eine Dampflok mehr in unserer Spur, ist zwar keine EPI, ich werde sie mir aber kaufen.
Die Wagen das wird schon, ich bin da ganz offen :eek::rolleyes::p:D
 
Zurück
Oben