• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Frauchen sagt:" sehen Sch... aus!"
Was blöd ist, sie hat recht.
 
Hallo Leute,
Die Konstrukteure von Piko hatten bei diesem Modell wohl kein gutes Händchen (wenigstens in Bezug auf Beleuchtungseinbau). Er mag wohl schön anzusehen sein. - fahren tut er auch - nicht schlechter als die von BTTB ca. 1985 gekauften und vor gefühlten 25 Jahren auf Metallradsätze und Peho Kulissenführung umgebauten.
Nun habe ich versucht, mal die Beleuchtung einzubauen. Vom Hersteller gibt es zwar eine, auch bunte Werbebildchen, aber in Wirklichkeit noch nicht. Ist ja nicht so schlimm, die Längen haben ja 1985 schon gestimmt. Deshalb sollte ja meine Beleuchtung für die Piko-Rekos auch passen.
Drehgest-2aT.jpgFeder-1At.jpg
Beim Tillig Reko musste ich die Abortwand durch eine Papierwand ersetzen, um den Elko unterzubringen. Hier passt er auch nicht rein, habe dann mal versucht, den 470 μF durch 2 Stck 220 μF/25V zu ersetzen – geht auch nicht ohne schnitzen.
Und zur Überraschung gibt es in den Wagen nicht mal eine Stromzuführung. Die soll mann für 4,75 € nachkaufen, gibt es aber noch nicht. - Ist ja für den „gelernten TT-Bahner“ nicht so schwer. Also auf den Bildern unten das Ergebnis.
offen-1ta.jpgLicht-3aT.jpg Abort-2aT.jpg
Der Einau war nicht ganz ohne, sh. Satz 1!
Um das Kabel durchzufädeln, muss die Inneneinrichtung entfernt werden. Man braucht schon etwas Traute, um die Ösen so weit auseinander zu biegen, dass es auf geht. Und dann suchen auch schon die Federn der Kulissenführung das Weite. Dank ihrer silbernen Farbe sind sie gut wiederzufinden, aber 2 x aus und eingebaut sind sie wohl überdehnt und die Kupplung nur noch labbrig. An das Auseinandernehmen (sprich Beleuchtungseinbau) hat der Konstrukteur einfach nicht gedacht.
Und noch was, es war wohl mal an eine 2-polige Stromzuführung gedacht. Die Inneneinrichtung hat pro Seite 2 Möglichkeiten, den Draht hoch zu führen. Bei einer klemmt allerdings jetzt die Kupplungsdeichsel.
Vergl-liT-re_P-1aT.jpg
Ach ja, die beiden Rekos vertragen sich. Im linken sind Radsätze Drm 7,5 mm und im rechten 8,3 mm. Kupplung auf exakt auf gleicher Höhe und ging auch schwer rein. Die Puffer stehen bei Piko einen Hauch (ca. 2/10 tel) höher.
 
wofür "w"
auch wenn ich mich als Nichtwissender oute.
Was bedeutet bei Pikos Rekos Bghwe das kleine "w"?
B=2.Klasse
g= Gummiwülste
h= Heizung elektr.?
w= ?? weich Polster?
e= elektrisch Heizung?

mfg
fp
 
B - ist klar >>> 2. Klasse
g >>> durch Gummiwülste geschützer Übergang
h >>> Großraumwagen mit Mittelgang - andere Quelle: "Nahverkehrswagen mit Mittelgang der Reichsbahnbauarten (DR)" (besser!)
w >>> lt. Wiki bei DR "Versuchsfahrzeug in Leichtbauweise" - ich habe das aber eher mit LüP = 18,7m beim Bghw als "kürzer als LüP 21,6 m" in Erinnerung (21,6m gilt für die Eilzugwagen, Einheitswagen, Mod. usw.) - andere Quelle: "Leichte vierachsige Reisezugwagen mit 18,7 m Länge über Puffer" (besser, konkreter)
e - auch klar >>> elektrische Heizung
ee - Ergänzung: Zugsammelschiene

Um es gleich zu vervollständigen:
BDghws - das ist der 4-Achser-Reko mit Gepäckabteil
B >>> 2. Klasse
D >>> Gepäck / Dienst
g >>> durch Gummiwülste geschützer Übergang
h >>> Großraumwagen mit Mittelgang - andere Quelle: "Nahverkehrswagen mit Mittelgang der Reichsbahnbauarten (DR)" (besser!)
w >>> lt. Wiki bei DR "Versuchsfahrzeug in Leichtbauweise" - ich habe das aber eher mit LüP = 18,7m beim Bghw als "kürzer als LüP 21,6 m" in Erinnerung (21,6m gilt für die Eilzugwagen, Einheitswagen, Mod. usw.) - andere Quelle: "Leichte vierachsige Reisezugwagen mit 18,7 m Länge über Puffer" (besser, konkreter)
h >>> Großraumwagen mit Mittelgang - andere Quelle: "Nahverkehrswagen mit Mittelgang der Reichsbahnbauarten (DR)" (besser!)
w >>> Leichte vierachsige Reisezugwagen mit 18,7 m Länge über Puffer
s >>> Gepäckwagen und Wagen mit Gepäckabteil Seitengänge

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildungen auf der elriwa-Seite sind mit angeklebten Farbflecken illustriert,
Sicher (= Modelle in der Hand gehabt) oder nur eine Vermutung?

Sind wohl Musterdarstellungen,
Woher kommen die unbedruckten Muster? Die Grundfarbgebung gibt's bisher nicht. Hat Piko tatsächlich zwei Modelle aus der Serienfertigung herausgenommen und einzeln nach D gebracht, nur damit in Sachen (oder Thüringen?) Farbflecken drauf geklebt werden. :fasziniert: Und anschließend die beklebten Modelle fertig dekoriert (Teil der Beschriftung auf den Flicken. Wahnsinn, welcher Aufwand betrieben wird. Mehrwert der verunglückten Klebeflecken gegenüber 2 Tage warten, bis die Serienflecken fertig sind: übersichtlich.

Würde mich auch sehr interessieren wie diese geworden sind, bevor bestellt wird.
Einfach die Bilder beim Händler betrachten (Beispiel: https://www.elriwa.de/media/image/4d/26/b8/243732_73404-31.jpg). Weshalb sollte der Händler mit diesen Klebe(?)bildern werben, wenn die verfügbaren Serienmodelle deutlich besser aussehen?
 
Moin!

Mika, Du wirst leider Recht haben. Ich bat bei ELRIWA um ein aktuelles Foto, bevor ich das Geld überweise, aber da kam nichts und das wird bestimmt auch so bleiben. Ergo: Aus dem Geschäft wird wohl nichts.
.
 
Mir liegt da was in Gedanken, dass von PIKO ne 132er kommen soll. Weiß aber nicht mehr ob das nur Mutmaßung oder was spruchreifes war.
Im aktuellen MEB ist in der Vorschau für's nächste Heft, ein Beitrag über eine "neukontruierte Ludmilla von PIKO" angekündigt. Die Redaktion hat auch schon ein Exemplar zum testen. Leider keine Spurweite angegeben. Ein Bild von der 132 202-3 ist dabei. Bei Piko kann ich die Nummer weder in H0 noch in G finden.
Weiß da jemand was drüber?
 
Ist für H0. Wobei mir die Aufteilung Gehäuse und Rahmen nicht gefällt und immer ein Spalt zu sehen ist.
Aber denkt an die 130. Ein Jahr nach dem H0 Modell gab es diese auch in TT.
 
So das wird Rekord ! Es liegen genau 15min. zwischen Lieferung durch DHL des elriwa Sets und des ausfüllen des Retourenformulars.
Es ist unglaublich für mich das ein Händler so etwas in Auftrag gibt.Die Flicken sind unsauber lackiert, sehen wie dick draufgeklebt aus und selbst das Zuglaufschild ist derartig mistig lackiert. Das Set geht zurück an elriwa und ist seinen kauf nicht wert.
Ja ich bin Fan von Flickenmodellen aber da kann Tillig, Schirmer und vor allem Kres deutlich mehr.
So langsam sollte sich PIKO echt überlegen ob es nicht besser wäre die Modelle einfach normal zu lackieren.Wenn ich an die 119er denke welche total vernebelt ist und jetzt diese Wagen.Das geht gar nicht.
Für mich ist in diesem Jahr PIKO der Hersteller welche DIE GOLDENE HIMBEERE bekommt für die schlecht umgesetzesten Modelle !
Fast vergessen.Auch die Griffstangen an den Türen sind bei Tillig schöner und filigraner ausgeführt.
 

Anhänge

  • 20171209_125404.jpg
    20171209_125404.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 541
  • 20171209_125429.jpg
    20171209_125429.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gruselig aus. Gibt’s dafür Vorbildfotos? Ansonsten frage ich mich, wie der Auftraggeber soetwas abnehmen kann.
Für mich nichtmal im Abverkauf.
 
meine vier Wagen gehen auch zurück. Schade eigentlich, denn ich habe noch keine Nachwende-Modelle in meinem Bestand. Zumindest haben die DDR Wagen und die neuen eins gemeinsam, sie laufen auf Plastikbuchsen. :)
 
Das nenne ich mal kreativ.
Schnell mal das olle Thesa Krepp in zwei Farben berollert, in verschiedene Vierecke schnibbeln lassen und vor dem Druck der Beschriftung auf die Wagen gebappt.
Also ehrlich, wie die oben schon erwähnte 119
(die mal auf dem Testkreis an einem braunen Sprühnebel vorbeirauschen durfte)
, Piko setzen 6.
Wenn die Wagen pro Stück mal bei 15€ landen, würde ich mir die Arbeit machen das zu retten, vorher stimmt das Preis- Leistungs Verhältnis nicht.
:eek:
 
Hey,

nun entspannt euch mal wieder...
Die Dinger haben auch was Gutes, weiss nur noch nicht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben