Was den Schneepflug der BR 131 angeht, da gab es zwei Varianten.
Die etwas häufiger vorkommende Variante 1, da hat man die kurze Schürze bis zur Pufferbohle komplett entfernt und den Schneeplug darunter montiert.
Und dann gab es da Variante 2, wo die kurze Schürze in der Mitte sowie an der rechten und linken Seite ausgeschnitten wurde und schließlich der Schneepflug hinter die "Reste" der kurzen Schürze montiert wurde.
Piko hat Variante 2 ins Modell umgesetzt. Ging auch konstruktiv nicht anderst, da Variante 1 oben an den Befestigungen viel weiter nach innen zum
Drehgestell hin baut und da beim Modell die KKK im Weg ist. Bei Variante 2 wird das durch die vorhandene "Restschürze" kaschiert, so das genug Platz für die KKK blieb.
Das einzig dumme ist, die Modelle, die Piko bisher mit Schneepflug im Modell brachte (131 001 und 012), die hatten alle die Variante 1 im Vorbild, also nur Schneepflug unter der Pufferbohle.
Die Variante 2 hatten meines Wissens nach mindestens die 131 016, 037, 051, 063, 072 und 073. Diese könnte Piko also völlig korrekt als Modell bringen.
Diese kleine "künstlerische Freiheit" bei den bisher erschienenen "Piko-Schneepflug-131ern" ändert aber nichts an der Tatsache, daß die restlichen Piko-130/131 bisher alle völlig fehlerfrei ins Modell umgesetzt wurden. Und wie gesagt, man muß bei Piko nur die oben genannten Nummern wählen, dann sind auch die Schneepflug-131 komplett fehlerfrei.
Nun aber genug über Schneepflug-Varianten an der BR 131 geschwafelt. Ich mach jetzt meinen Russen in 1:1 startklar und fahre mit 232 280 ne Runde schwere Kesselbomber.