Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt für die Pikoplatine, aber wenn man Roland seine Beleuchtung einsetzt benötigt man die Löcher ja nicht zum befestigen seiner Platine.Ich kann mich irren, aber sind 1 und 4 nicht die Löcher für die Schrauben, mit denen die Platinen befestigt werden?
Nicht nur Piko hat da "in die Toillettenschüssel gegriffen" - sondern auch Tillig als Vorreiter mit den rabenschwarzen Dächern bei den seinerzeit von SM vertreibenen Set.
...
Wer sich auch nur bisschen mit dem Gammel-Verhalten der Bghw befasst hat (oder das wenigstens bewusst "aufgeschnappt" hat,) weiß eigentlich, dass der Super-Duper-Gammel-Bereich beim Bghw im Breich der Fensterrahmen liegt (und dort nur schwer zu bändigen war).
...
FD851
Die Dächer waren nicht rabenschwarz sondern anthrazit. Und für stark verschmutzte Dächer mit Waschkante gibt es doch reichlich Fotobelege....
PS: Nicht nur Piko hat da "in die Toillettenschüssel gegriffen" - sondern auch Tillig als Vorreiter mit den rabenschwarzen Dächern bei den seinerzeit von SM vertreibenen Set.
Dagegen spricht, dass an den Bghw die Farbreste der alten Farbgebungen aufgebraucht wurden. Die Bghw erhielten Chromoxidgrün & Rehbraun erst nach Aufbrauchen der Reste von Dunkelgrün & Hellgrau. Deshalb war die neue NV-Farbgebung bei den Bghw-Wagen recht selten, da erst ab 1987/88 angewandt. Zu der Zeit wurden die Bghw teilweise durch ein neues Fensterband saniert. Die Wagen waren zwar Schnellroster, aber so schnell ging's dann doch nicht, dass in maximal fünf Jahren teilweise zwei Flicken nötig sein sollten. Ausnahme vielleicht bei Feindkontakt und geringer Kaltverformung. Allerdings: Weshalb in Dunkelgrün? Hatte der Meister im Bww XYZ ein Farbdösen aus "seinem" Vorrat spendiert?So gesehen würde ich Nachlackierungen im Fensterbereich durch die Werkstätten der Bww mit Dunkelgrün auf Chromoxidgrün gar nicht ausschließen.
Kann man Piko den Vorwurf machen? Wer zahlt, bestimmt die Musik. In dem Fall zahlt(e) der Händler, der die besonderen Effekte wollte. Dass Piko mit besonderen Effekten Probleme hat, ist seit fast 10 Jahren bekannt.Das, was da von Piko abgeliefert wurde, ist einfach nur nicht vorbildgerecht, allenfalls Effekthascherei.
Nein, es gab keine BDghwsee/BDghwsz. Es gab jedoch BDghws(e), die eine E-Heizung für 50Hz hatten. Ob die in Halberstadt beheimatet waren und gar auf der Rübelandbahn eingesetzt wurden? Ich kenne keinen brauchbaren Beleg.Ursprünglich wurde auch gefragt, ob es auch Halbgepäckwagen gab?
Zugsammelschiene bedeutet nicht, dass die Energie vom Triebfahrzeug kommen muss. Es hingen (und wahrscheinlich hängen) auch Wagen mit Achsgeneratoren an der Zugsammelschiene. Deswegen hat der Kennbuchstabe z auch nicht die Bedeutung Zugsammelschiene sondern "zentrale Energieversorgung". Wo die Energiezentrale ist, spielt dabei keine Rolle.Zugsammelschiene, d.h. gesamte Energieversorgung der Wagen kam vom Triebfahrzeug und die Achsgeneratoren konnten entfallen.
Für mich fast enttäuschender ist das ein Händler wie elriwa so einen Müll in Auftrag gibt und absegnetHabe mir eben im Neuheiten-Auslieferungsthread die PikoRekoFlicken-Fotos von tt-ker angesehen.
Einfach nur gruselig, was da als Flickenlackierung präsentiert wird.
Das nächste misslungene Projekt dieser Art mit einem Piko-Modell (die 119er ebensolch grausiger Versuch einer Alterung).
Was Bitteschön soll solch Blödsinn?
Entweder man arbeitet mit qualifizierten Partnern bezüglich Alterungen zusammen oder aber man läßt es einfach bleiben.
Kres hat doch teilweise bewiesen, daß es auch großserielle dezente und bezahlbare Alterungen geben kann, welche zu überzeugen wissen.
Andererseits wundern mich solche lieblosen Umsetzungen ein Stück weit auch nicht - läßt sich doch teils der größte Mist immer noch gut unters TT-Volk bringen und für miese Qualität wird immer noch gut bezahlt. Anderes Beispiel Tilligs E44/244. Diese Gurke hat sich auch gut verkauft - leider.
Von daher macht es die Kundschaft den Herstellern ja einfach. Schade.
Für mich fast enttäuschender ist das ein Händler wie elriwa so einen Müll in Auftrag gibt und absegnet
Aus der Nähe wirklich nicht so schön. Aus einem anlagenüblichen Abstand betrachtet, geht es halbwegs....
.... Man muss die Arbeit der damaligen Konstrukteure nur zu schätzen wissen .......
Macht doch niemand. Die Wagen sind auf der Höhe der Zeit und die Bedruckung ist reine Geschmackssache, die mit der Konstruktion ja nichts zu tun hat. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht ........BTTB hat damals gemacht was möglich war, nur heute darf man solche Dinge nicht auf den Markt werfen. Zumal bei den Preisen.