• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer har recht bzw. hat die Maße korrekt umgesetzt? PIKO oder TILLIG?
Einer könnte es verraten:
... Habe hier org. Unterlagen der VIS / RAW Halberstadt herumliegen.

Wenn er die Maße (z.B. Abstand Rahmenunterkante-SoK, Rahmenhöhe, Höhe der Seitenwand zwischen Rahmen und Dach) nennen würde statt nur zu sagen, dass er die (?) originalen Unterlagen hätte, ...
 
Gute Besserung! ...und sobald Du nachschauen kannst, bitte posten.
Wenn ich am WE Zeit finde, versuch ich mal im CAD aus der Zeichnung was abzuleiten, dürfte aber einen zu großen Fehlerbereich ergeben...
 
"Gehäuse leicht spreizen und nach oben abziehen" - da die Anleitung nur mit der üblichen Lüge aufwartet: hat jemand hilfreichere Tipps zum Abnehmen des Gehäuses? Ich habe Zahnstocher an den Stellen, die auf diesem Bild als Rastnasen erkennbar sind, eingesteckt. Da tut sich absolut nichts.

Andi
 
"Gehäuse leicht spreizen und nach oben abziehen"
Zumindest weiß ich schon mal, warum das - zumindest in meinem Fall - nicht funktioniert.
Die Rastnasen greifen anscheinend in Aussparungen der Fensterverglasung. Diese bewegt sich beim Spreizen des Gehäuses jedoch nicht mit. Allerdings kommt man mit Zahnstocher und ähnlichen Dingen auch nicht wirklich hinter die Verglasung.

Andi
 
Hatte heute die Möglichkeit, neben meinem Erwerb des Preußen-Zuges DR Epoche III, bei meinem Händler, einen PIKO-Rekowagen zu begutachten.
Sieht eigentlich gut, die Dachform bzw. Rundung ist vorbildlich umgesetzt gegenüber dem TILLIG-Modell. Die einfarbig in Braun behandelte Inneneinrichtung entspricht nicht ganz dem Vorbild, eine mehrfarbige Inneneinrichtung hätte wahrscheinlich den Arbeits- und Kostenaufwand deutlich erhöht.
Wenn da nicht die um 1,1 mm "verkürzte" Seitenwand wäre, die einen stutzig macht. Bis jetzt ist es ja noch nicht geklärt, ob Fa. TILLIG oder PIKO das Vorbildmaß richig ins Modell umgesetzt hat. Ansonsten könnte ich schwach werden. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spreepaul:
Sicher ein nützliches Set, aber ob es hier etwas nützen würde? Ich denke nicht, dass es eine Frage des Werkzeugs ist. Irgendeinen Kniff muss es geben, weiter oben waren ja schon Bilder der offenen Wagen zu sehen.

Andi
 
Grundlage für die Seitenwandmaße ist der Link auf die Maßskizze in Beitrag 628 : http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/personenwagen/bilder/bghw_skizze.jpg.

Danach ergibt sich für die Seitenwandhöhe- ermittelt mit der Skizze in Gimp: etwa 2,20m.

Das stimmt fast mit dem im Beitrag 630 genannten Wert für den Piko-Wagen von 2,22m überein. Auch ein direkter Vergleich der Bilder bestätigte diese Übereinstimmung (auch Dachkante und unterer Abschluß).

Beim Tillig-Wagen stimmt nur die Dachkante überein, jedoch ist die Seitenwand zu tief heruntergezogen.
 
Zum Abnehmen des Oberteils, die Rastenasen des Fahrgestells an den Drehgestellenden sowie der Fahrzeugmitte durch spreizen des Oberteils aus den Aufnahmen welche sich in den Fenstereinsätzen befinden aushebeln. Ich benutze dafür ein 0,2mm dickes Messingblech 2x2 cm und führe dieses ca. 5mm zwischen Oberteil und Fahrgestell an den genannten Punkten zum Aushebeln ein.
Zwei Bilder vom Wischphon zur Darstellung der Aufnahmen Oberteil und der Rastnasen am Fahrgestell

Frank
 

Anhänge

  • Oberteil.jpg
    Oberteil.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 509
  • Wagenboden.jpg
    Wagenboden.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 513
Grundlage für die Seitenwandmaße ist der Link auf die Maßskizze in Beitrag 628 : http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/personenwagen/bilder/bghw_skizze.jpg.
Bei der Skizze sieht ein Blinder, dass die unmaßstäblich ist. Auf Basis dieser irgendwas zu messen, ist wortwörtlich vermessen.

Das stimmt fast mit dem im Beitrag 630 genannten Wert für den Piko-Wagen von 2,22m überein. Auch ein direkter Vergleich der Bilder bestätigte diese Übereinstimmung (auch Dachkante und unterer Abschluß).

Beim Tillig-Wagen stimmt nur die Dachkante überein ...
Bei Piko und (!) TILLIG stimmen die Dachkanten, obwohl sie auf diesem Bild: https://www.tt-board.de/forum/attachments/compressed_0016-jpg.273032/ in unterschiedlicher Höhe sind. Dieser Unterschied ist wohl auch messbar:
@Mika, ja da hast Du recht. [...] Die etwas höhere Seitenwand bis Dachbeginn verstärken den Eindruck des größeren Tillig Modells noch etwas,

Vielleicht sollten wir auf die Maße der Originalzeichnung warten oder selber ein Maßband anlegen.
 
Die Rastnasen greifen anscheinend in Aussparungen der Fensterverglasung. Diese bewegt sich beim Spreizen des Gehäuses jedoch nicht mit.
Geschafft!
Ich habe das Gehäuse mit zwei Zahnstochern links und rechts der mittleren Rastnase gespreizt und an dieser Stelle ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband zwischen Seitenwand und Fensterstreifen geschoben. Danach habe die Zahnstocher herausgezogen und die Seitenwand angedrückt. Beim erneuten Spreizen kamen die Fensterverglasungen, vom Klebeband gehalten, mit nach außen, und ich konnte Pappstreifen zwischen Rastnasen und Fensterverglasung klemmen. Anschließend habe ich mich zu den Enden vorgearbeitet und konnte die restlichen Verbindungen auch noch ausrasten.

Fazit: ja, man bekommt die Wagen auf - aber was für ein Akt mal wieder. Wenn PIKO möchte, dass sich der Beleuchtungsbausatz gut verkauft, sollten sie es dem Kunden beim Öffnen der Wagen vielleicht etwas leichter machen. Ich werde die Fensterstreifen vor dem Zusammenbau auf Höhe der Rastnasen von innen am Gehäuse festkleben.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI

2.180 mm Hoch (18,5 mm)

VG
Patrick
 

Anhänge

  • Typenblatt-1.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 231
  • 20170625_093822.jpg
    20170625_093822.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20171203-WA0005.jpg
    IMG-20171203-WA0005.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben