V180-Oli
Foriker
Das könnte durchaus sein.Durch den schwarzen Rahmen wirken die Seitenwände noch niedriger. Vielleicht kommt das Modell deshalb manchen irgendwie "anders" vor.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das könnte durchaus sein.Durch den schwarzen Rahmen wirken die Seitenwände noch niedriger. Vielleicht kommt das Modell deshalb manchen irgendwie "anders" vor.
Einer könnte es verraten:Wer har recht bzw. hat die Maße korrekt umgesetzt? PIKO oder TILLIG?
... Habe hier org. Unterlagen der VIS / RAW Halberstadt herumliegen.
Ist ein Betriebsgeheimnis......statt nur zu sagen, dass er die (?) originalen Unterlagen hätte, ...
Zumindest weiß ich schon mal, warum das - zumindest in meinem Fall - nicht funktioniert."Gehäuse leicht spreizen und nach oben abziehen"
Bei der Skizze sieht ein Blinder, dass die unmaßstäblich ist. Auf Basis dieser irgendwas zu messen, ist wortwörtlich vermessen.Grundlage für die Seitenwandmaße ist der Link auf die Maßskizze in Beitrag 628 : http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/personenwagen/bilder/bghw_skizze.jpg.
Bei Piko und (!) TILLIG stimmen die Dachkanten, obwohl sie auf diesem Bild: https://www.tt-board.de/forum/attachments/compressed_0016-jpg.273032/ in unterschiedlicher Höhe sind. Dieser Unterschied ist wohl auch messbar:Das stimmt fast mit dem im Beitrag 630 genannten Wert für den Piko-Wagen von 2,22m überein. Auch ein direkter Vergleich der Bilder bestätigte diese Übereinstimmung (auch Dachkante und unterer Abschluß).
Beim Tillig-Wagen stimmt nur die Dachkante überein ...
@Mika, ja da hast Du recht. [...] Die etwas höhere Seitenwand bis Dachbeginn verstärken den Eindruck des größeren Tillig Modells noch etwas,
Geschafft!Die Rastnasen greifen anscheinend in Aussparungen der Fensterverglasung. Diese bewegt sich beim Spreizen des Gehäuses jedoch nicht mit.