• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Hi Birger,

ich hatte noch nen 3. Gbs-Kandidaten mit Flickenlackierung fertig gemacht, mich hat aber dann die Lust verlassen.
Ich gebe zu, daß ich keinen Weichmacher nehme. Das Kreye-Problem ist mir bekannt, allerdings tut ein Tropfen Spülmittel echt Wunder und die Beschriftung läßt sich auch wieder aufklappen, solange Du die Überlappung ausmachen kannst.
Auch ist es bei Kreye einfacher, weil jedes Beschriftungsfeld auf einem extra Trägerfilm sitzt...so, wie Du es angibst. Dort brauchst Du halt nicht so haarscharf auschneiden.

Dann können wir ja ordentlich Ea-Wagen fahren. Ich bringe 29 Eas und 7 Eal-Wagen mit.
 
Jo da können wir fahren ohne Ende:

20 Es
15 Eas
5 Eal
5 Eacs
und noch ein paar Einzelstücke.

Ohne Weichmacher geht es bei den Oernelbeschriftungen nicht. Da sind die steif und legen sich nicht an. Ich bringe den mal mit.

Viele Grüße

Birger
 
Da hat tatsächlich jemand einen DBAG Keks in Braun/Weiß beim Original auf den Wagen gepeppt, so Peter Lorenz, ich hatte ja wegen des ulkigen Kekses schon geningelt ;). Mein Lorenz Snps bekommt bei Gelegenheit eine neue Nummer und einen "richtigen" DB Keks. Aber erst mal ist Modultreffen und dann habe ich gerade Hornhaut an den Fingern vom Löten so das es erstmal da weitergeht, bevor ich mich wieder ans Corel setze, um Decals zu erstellen.
Die Wagennummer stimmt aber auch nicht. Bei 33 muß hinten eine 5 stehen. 33 sind aber Privatwagen und die Snps 719 sind keine Privatwagen. Bei 31, was korrekt wäre, stimmt dann auch die 7 hinten. Also wenn Du da eine neue Beschriftung machst, für mich auch bitte (mit neuem alten Keks).

Viele Grüße

Birger
 
Heute habe ich mal etwas an der rundgelutschten V60 rumgefummelt.
Leider haben bei der Demontage die Leuchtstäbe für die Schlußlichter gelitten.

Neben einer Alterung erhielt sie Scheibenwischer (man beachte das Detailbild zur Anordnung!), einen Anzeiger fürs Kühlwasser und komplett neue Radsätze. Letztere mußten her, da alle 4 verbauten keinen Rundlauf besaßen und mehr oder weniger eierten!!

Als Abschluß erhält sie später noch neue geätzte Lokschilder.
 

Anhänge

  • 106.076b.jpg
    106.076b.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 475
  • 106.076c.jpg
    106.076c.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 501
  • 106.076d.jpg
    106.076d.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 546
Philipp, bei einem bist Du aber der Zeit um Dekaden voraus. Xenon-Scheinwerfer gab es damals in den 60er (?) Jahren meines Wissens nach noch nicht. :D
 
Hallo Philipp,

Als Abschluß erhält sie später noch neue geätzte Lokschilder.

dabei solltest Du es nicht belassen. Ich würde Dir unbedingt die Peho-KK für die 106 empfehlen! Damit verschwindet der häßliche Kupplungsschacht in der Mitte der Pufferbohle und sie wird damit durchgängig wie im Original. Ich habe meine 106-er alle damit ausgerüstet.

Grüße, TM
 
@ 132217

Danke fürs Kompliment.

@ tsinger

Nicht ganz. Der Zustand ist eher 1985. Als Gedankenstütze dienen die langen Halberstädter.
Aber, Du hast Recht. Die weißen LEDs sind wahnsinning hell, jedoch sind beim Bearbeiten der Leuchtstäbe diese milchig angelaufen. Nun ist die Lichtausbeute geringer. Vermutlich verändert gelbe Farbe etwas das Lichtspektrum.

@ TM

Zeig mal bitte ein Bild von solch einer umgebauten V60. Ich habe ja den Arnoldadapter drin, der ja wesentlich besser als die Tillig-Schlitzkupplung aussieht.
 
Sehr schöne Lok. :applaus:

So schlimm siehts mit den Scheinwerfern aber nicht aus.

Der gesamteindruck stimmt aber allemal.

mfg Matze
 
Peho, nicht unbedingt

Also ich find die Peho-Lösung nur zum Teil gut. Das Plastikstück ist schon gut, da auch die Hervorhebung der Pufferbohle drauf ist. Allerdings hätte man gleich die Kupplungshakenaufnahme mit nachbilden können. Meist passt die Farbe nicht ganz, 2 waren bei mir mehr bräunlich und dann kann man auch neu Lackieren und am besten noch Spachteln, sonst hat man unschöne Spalten. Die Kupplungskonstruktion überzeugt mich überhaupt nicht, da bei Einer der Magnet raus gefallen ist und Sie auch leicht schief standen, so das die Kupplung auch nicht mittig Geradeaus zeigt. Werde wohl auf den BTTB Kuppelkasten für meine 2 Modelle zurückgreifen. Aber erst bekommt Eine vorher noch die Verschleißpufferbohle der E11/E22 verpaßt.
 
@ 132217

Zeig mal bitte ein Bild von solch einer umgebauten V60. Ich habe ja den Arnoldadapter drin, der ja wesentlich besser als die Tillig-Schlitzkupplung aussieht.

Halllo Phillipp,

hast Du eine genaue Darstellung des Adapters, und gibt es den noch zu kaufen?

Lüdi
 
Nun habe ich meine alten Module einer Graspflege unterzogen. Soll heißen, ich habe sie komplett mit Silhouette-Material begrünt. Dabei sprühte ich auf das alte Gras mit der Airbrushpistole verdünnten lösungsmittelfreien Kleber und begraste danach mit dem Gras-O-Maten. Dies wiederholte ich und erhielt eine schöne dichte Grasnabe.
Auf einer Wiese trug ich zur Probe Blütenflocken von Silhouette auf. Dabei erhielt ich eine schöne Sommerwiese, die genug Nahrung für die Bienen im Bienenwagen im Hintergrund liefert.
 

Anhänge

  • Modul37.jpg
    Modul37.jpg
    184 KB · Aufrufe: 606
Dabei erhielt ich eine schöne Sommerwiese, die genug Nahrung für die Bienen im Bienenwagen im Hintergrund liefert.
Hallo Philipp,
die Wiese sieht ja richtig Super aus, was man beim Ausprobieren so nebenbei für positive Effekte erziehlen kann :fasziniert: nun fehlen nur noch die glücklichen Kühe. :traudich: man könnte denken da wachsen sogar weiße und rote Mohnblumen.
 
Begeisterung

Hallo Philipp,

sieht wirklich klasse aus. Auch die V 60. Muß ich mir wirklich mal bei Gelegenheit in natura ansehen.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben