In den letzten Tagen habe ich nochmal viel an Fahrzeugen gearbeitet, damit sie im ansehnlichen Zustand in Roßwein laufen können.
Die vor kurzem angeschaffte Nullv***e darf die letzten Arbeiten präsentieren. Sie wird nach dem Modultreffen in die Mangel genommen und wird dann auf den Namen 106 080-5 hören.
Als erstes wäre da der Snps von Waggonbau Schwätzer. Dieser
Wagen ist schon etliche Jahre fertig und lag mit der alten Kupplungsaufnahme und gegossenen Minden-Drehgestellen im Schrank. Angeregt durch einen Umbau auf Peho-KKK (hier im Board) ließ ich mir von Grischan neue Drehgestellaufnahmen ätzen, so daß der Wagen nun auf Tillig-Drehgestellen ruht.
Folgen nun 2 Gbs aus BTTB-Produktion.
Diese erhielten Peho-KKK und Peho-Achslagerbuchsen. Der eine Wagen ne komplette Neulackierung, der andere nur eine Flickenausbesserung. Beide Wagen erhielten jedoch neue Beschriftungen und gehören zum OPW-Wagenpark.
Der letzte Wagen ist der Uacs von LOCO, den Tillig vertreibt.
Dieser erhielt ebenfalls Peho-Kinematiken und -Achslagerbuchsen. Ferner bekam er neue geätzte Bühnen spendiert. Dieser Ätzsatz umfaßt zwar leider nicht die komplette Bremserbühne, enthält jedoch die kleinen Griffe zum Bedienen der Entladeventile. Auch sind die Ösen zum Abheben der Silos enthalten. Abgerundet wurde der Umbau durch neue Wagennummern und einer sachten Alterung.