• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Ich habe auf der Brücke die Schwellen des Schwellenband in Paare geteilt und diese Paare immer zwischen den Querträgern plaziert. Am Ende befindet sich jeweils immer ne einzelne Schwelle.
Befestigt habe ich die Schwellen mit lösungsmittelfreien Klebstoff, den ich leicht mit Wasser verdünnt und mit dem Pinsel zwischen Schwellen und Trägern verteilt habe. Bedingt durch die Höhe der Widerlager liegen die Schwellen bei mir nicht direkt auf der Brücke auf, sondern liegen etwa 1 bis 2mm drüber. Dies fällt aber alles nicht mehr auf, wenn die Laufstege im und neben dem Gleis liegen.
 

Anhänge

  • Modul35.jpg
    Modul35.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 638
So muß daß aussehen und nicht anders.

Du solltest jedoch noch als Abschluß zur Brücke auf der Kammerwand vom Widerlager ein Schotterblech anbringen als Abschluß, sonst läuft der Schotter aus dem letzten Schwellenfach unter Bertrieb aus.
 
Sieht spitze aus - ohne Zweifel.
Hast Du mit Bauschaum gearbeitet? Die Beine sehen recht kurz aus - benutzt Du 2 verschiedene Längen, eine zum Basteln, eine für's Treffen?
 
Danke Volker,
ja, das Blech müßte da hin...ich mußte nur die Öffnungen im Widerlager für die überstehenden Längsträger kaschieren. Deswegen liegt der Schotter auch oben auf dem Widerlager. Das Blech befindet sich ja normalerweise im Übergang Widerlager/ Bahndamm.
Ich werde versuchen, es mit den Bohlen zu "kaschieren".

@ tsinger,

ja, es ist Bauschaum....eine echte Sauerei. ;-)
Es gibt kurze Beine für zuhause und lange Beine fürs Treffen.
 
Warum Sauerei? Nagut man darfs nicht anfassen - klebt wie atze, aber Atzeton hilft ;D Zum Bekleben nach dem Formen der Oberfläche nehme ich Papierhandtücher (auf Arbeit organisiert). Die gibts in grün, da isses schon mal ein bissel begrünt ;D Die streiche ich auf ner Unterlage (Folie) mit Leim ein, damit sie sich strecken und dann den Schaum auch noch mal eingeleimt - macht ne prima Oberfläche.
 
na sieht doch wieder mal klasse aus, was du so baust :ja: Da muß ich mit meineen Modulen langsam mal nachziehen, die Messlatte liegt hoch....

Die nächste Lok ist ja auch schon wieder in Arbeit (Trommel mit Meininger Schalldämpfer?)
mfg P:lupe:ldij
 
Hallo TM, vielleicht findest du solche schönen Paradestrecken bei der Kanonenbahn? Die soll ja etwas lang sein und ist vielleicht gar nicht so weit weg von dir wie du denkst.
 
@ TM

dies hatte ich ja damals auch bezweckt, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Module für die Treffen und zuhause ne kleine Paradestrecke, wie Du es schreibst, um meine Fahrzeuge in der richtigen Umgebung zu präsentieren.
Es ist aber bei so einem Modul nicht einfacher, Details nachzubilden. Eher komplizierter...die Fläche ist kleiner und es darf natürlich nicht überladen wirken.

Kanonenbahn ist ein guter Tip.
 
Hallo,

...vielleicht findest du solche schönen Paradestrecken bei der Kanonenbahn?...

Im Prinzip ja. Da ich aber vorbildgerechte Schnellzüge ab 10 D-Zugwagen aufwärts bevorzuge (wie zu guten alten DR-Zeiten) ehr nicht, aber das ist ja ne andere Sache... Ich denke, die Kanonenbahn haben wir auf unserer Clubanlage teilweise schon recht gut umgesetzt (was unsere Region betrifft).

...ne kleine Paradestrecke, wie Du es schreibst, um meine Fahrzeuge in der richtigen Umgebung zu präsentieren...

da ich in der neuen Wohnung wenig Platz habe, bleibt mir da wohl keine andere Alternative wenn ich da mal entsprechende Züge fahren lassen will.
So unterhalb des erhobenen Bahndamms sitzen und den Zügen bei nem kühlen Blonden zuschauen...:fasziniert:

träumende Grüße, TM
 
zum kühlen blonden

:wiejetzt:
"So unterhalb des erhobenen Bahndamms sitzen und den Zügen bei nem kühlen Blonden zuschauen...":fasziniert:

genau Meine Meinung Tobias!!!
 
In den letzten Tagen habe ich nochmal viel an Fahrzeugen gearbeitet, damit sie im ansehnlichen Zustand in Roßwein laufen können.

Die vor kurzem angeschaffte Nullv***e darf die letzten Arbeiten präsentieren. Sie wird nach dem Modultreffen in die Mangel genommen und wird dann auf den Namen 106 080-5 hören.

Als erstes wäre da der Snps von Waggonbau Schwätzer. Dieser Wagen ist schon etliche Jahre fertig und lag mit der alten Kupplungsaufnahme und gegossenen Minden-Drehgestellen im Schrank. Angeregt durch einen Umbau auf Peho-KKK (hier im Board) ließ ich mir von Grischan neue Drehgestellaufnahmen ätzen, so daß der Wagen nun auf Tillig-Drehgestellen ruht.
Folgen nun 2 Gbs aus BTTB-Produktion.
Diese erhielten Peho-KKK und Peho-Achslagerbuchsen. Der eine Wagen ne komplette Neulackierung, der andere nur eine Flickenausbesserung. Beide Wagen erhielten jedoch neue Beschriftungen und gehören zum OPW-Wagenpark.
Der letzte Wagen ist der Uacs von LOCO, den Tillig vertreibt.
Dieser erhielt ebenfalls Peho-Kinematiken und -Achslagerbuchsen. Ferner bekam er neue geätzte Bühnen spendiert. Dieser Ätzsatz umfaßt zwar leider nicht die komplette Bremserbühne, enthält jedoch die kleinen Griffe zum Bedienen der Entladeventile. Auch sind die Ösen zum Abheben der Silos enthalten. Abgerundet wurde der Umbau durch neue Wagennummern und einer sachten Alterung.
 

Anhänge

  • 106.080a.jpg
    106.080a.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 432
  • Snps.jpg
    Snps.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 443
  • Gbs01_50_150_0119-9.jpg
    Gbs01_50_150_0119-9.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 389
  • Gbs01_50_150_0053-9.jpg
    Gbs01_50_150_0053-9.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 360
  • Uacs_83_54_932_3370-2.jpg
    Uacs_83_54_932_3370-2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 335
Hallo,
tolle Alterung,gefällt mir sehr gut.Frage dazu,ist das alles mit Pulverfarben gemacht?Und woher bekommst du die Wagen-Beschriftungen?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht ans "umnummerieren und beschriften" rangetraut.Will aber mal langsam damit anfangen.
Danke für die Hilfe,
Gruß Jens
 
Sag mal bitte warum!
Den Snps gibt es doch mit Holz-Minden Drehgestellen. Oder liegt der Fehler im Detail, weil es diesen Drehgestelltyp mit kleinen Unterschieden gibt?

Hier ein Snps mit diesen Drehgestellen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/S/31_80_472_3_049-1_Gw1.jpg
Hallo Philipp,

Du hast verbaut: http://freenet-homepage.de/drehgestelle1/ms_f.html Das ist die Familie BA 661/664. Da gibt es mehrere Unterbauarten, wovon die BA 661 seit einiger Zeit nicht mehr zugelassen ist.

Drunter gehören aber: http://freenet-homepage.de/drehgestelle2/pf_p66.html Das sind Drehgestelle der Bauart 665. Die gibt es bislang nur unter dem Lorenz-Snps. Meiner hat übrigens ein lustiges DB-Zeichen. Da ist braun und weiß verwechselt. Dafür läuft er gut.

Viele Grüße

Birger
 
Da hat tatsächlich jemand einen DBAG Keks in Braun/Weiß beim Original auf den Wagen gepeppt, so Peter Lorenz, ich hatte ja wegen des ulkigen Kekses schon geningelt ;). Mein Lorenz Snps bekommt bei Gelegenheit eine neue Nummer und einen "richtigen" DB Keks. Aber erst mal ist Modultreffen und dann habe ich gerade Hornhaut an den Fingern vom Löten so das es erstmal da weitergeht, bevor ich mich wieder ans Corel setze, um Decals zu erstellen.
 
Hallo Philipp,


ich bin schon gespannt auf Deine Interpretation des Nullvogels, Du hast da so ein künstlerisches Händchen. ;-)
Die Wagen haben durch Deine Behandlung auch schon viel gewonnen, aber 1-2 Details würde ich noch ändern. Die Gitter in den Ladeluken der Gbs sind aus Aluguß und eine farbliche Behandlung derselben mir eigentlich unbekannt. Die kann man übrigens auch nach innen klappen. An den Puffern sollte zumindest der Stößel schwarz/dreckig/gefettet sein, in den meisten Fällen wurde auch der Pufferteller nicht lackiert.
Wenn Du die Wagen nun schon mal auf dem Arbeitstisch hast, wäre es doch eigentlich relativ einfach in den Zettelhalter auch einen weißen, ungefähr rechteckigen, Klecks als Wagenzettelimitation zu setzen?


Grüße Steffen


PS Immer noch kein Ende des „Gemecker“: Wenn Du Dein Modul vor irgendwas Himmelblaues stellen würdest beim fotografieren, hättest Du perfekte Modellfotos.
 
Hallo zusammen,

verwendet habe ich sowohl Pigmentpuder als auch mit Klarlack angerührte Farbe.
Die Beschriftung ist von Kreye, jedoch bei den Gbs von Birger. Kreye ist zwar wesentlich teurer, aber ich mußte feststellen, daß sich der Trägerfilm besser verarbeiten läßt.

Was die Drehgestelle vom Snps angeht, kann ich mit dem Kompromiß leben. Es handelt sich ja beim Vergleich der Bauarten um die untere äußere Rundung und die Größe der Öffnungen fürs Bremsgestänge in den Seitenwänden. Selbst Schwätzer hatte seine gegossenen Drehgestelle für den Snps vom Typ 661 angeboten.

Das mit der rundgelutschten V60 wird aber noch etwas dauern, habe mir da aber schon ein paar "Schweinereien" ausgedacht. Wird aber dann doch die 106 076-3, da die 106 080-5 im Modulisten"dunstkreis" schon vergeben ist.
Den Dreck auf den Puffertellern werde ich mal probeweise nachempfinden. Habe mich da immer nicht rangetraut, weil es im Vorbild zwar vorhanden ist, aber im Modell durchaus bescheuert aussehen kann.
 
Hallo Philipp,

ich bin auch gerade fertig mit ca. 10 Gbs und 15 Eas. Bei den Beschriftungen handelt es sich um welche von Oernel, die ich dort anfertigen lassen habe. Anfangs hatte ich auch so meine Probleme damit, vor allem damit, daß die nicht griffest sind. Dadurch habe ich einen kompletten Bogen Gbs-Beschriftungen praktisch verdorben, weil ich beim Festhalten des Bogens schon die Beschriftungen abgerubbelt hatte, ohne das zu merken. Die Folie ist aber anfangs wesentlich fester als bei Kreye. Bei meinen letzten Kreye-Beschriftungen hatte ich ständig das Problem, daß die Beschriftungen einfach schon beim Übertragen auf das Modell zusammengeklappt sind und sich nicht mehr aufklappen ließen. Dafür muß man bei Oernel mit wesentlich mehr Weichmacher arbeiten. Dann werden die Folien auch ganz dünn und legen sich überall an. Ich werde wohl dabei bleiben zumal das schnell geht und ich dann selbst gestalten kann. Was mir aber aufgefallen ist, die Drucke von Kreye sind noch etwas schärfer als die von Oernel. So jetzt müssen noch Wagenkarten für die Wagen gemacht werden.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben