• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Hallo!

Entschuldigt, ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ihr habt beide recht, in der Realität sind die Schwellen meistens wirklich im Farbton stark an die Kleineisen angeglichen und auch ich werde das bei meiner Anlage berücksichtigen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Philipp es hinbekommen hat, bei sich mit der Airbrush die Schwellen nicht mit einzufärben;)

NeTTe Grüße

Martin
 
Wenn Du die Schienen ins Zentrum des Farbstromes nimmst und dabei eine relativ kleine Düse hast, bekommen die Schwellen nur einen leichten Farbnebel ab.
Ansonsten kannst Du die Schwellen auch mit Kreppband o. ä. abdecken und später behandeln.

MfG
Steffen
 
Also, ich habe von der Sprührichtung her ein Stück Pappe an den Rand der Kleineisen gehalten. So bekommen nur die Schienen und die Kleineisen Farbe ab. Allerdings habe ich vor dem Einschottern auch die Schwellen farblich behandelt.
 
vieleicht bin ich hier richtig.....

sagt mal, wie stellt man denn das verdörrte Gras dar, welches jetzt und im trockenen Sommer überall zu finden ist?
es grünt zwar jetzt aber das alte Gras vom Vorjahr steht vertrocknet dazwischen.....
 
Nach dem der SVT soweit fertig ist, erfolgt nun die Erweiterung meiner Ostbahn.
Auch diesmal wird die Erweiterung aus 3 Segmenten bestehen, die zusammen gehören. Genormte Kopfstücken gibt es nur am jeweils äußeren Segment.
Die Länge der Außenkante pro Segment beträgt 72cm und der Abzweigwinkel beträgt 2°.
Das gesamte Modul hat also eine Länge von 2,16m und einen Abzweigwinkel von 6°.

Als erstes enstand Segment "Ostbahn d" auf dem die geätzten Brücken von Grischan zum Einsatz kommen werden, um einen kleine Landstraße zu überspannen.
 

Anhänge

  • Modul22.jpg
    Modul22.jpg
    55 KB · Aufrufe: 352
  • Modul23.jpg
    Modul23.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 476
Philipp, da bin ich auf weitere Kunstwerke gespannt! Ziehst du die Straße ein Stück am Damm lang? Sieht so aus als ob da ein Planum vorgesehen ist.

Ja und das Modulholz passend zum Laminat gekauft? Meine Frau konnte ich noch nicht überzeugen, die Module auf Kurzbeinen in die gute Stube zu stellen :romeo:
 
Hehe...

Das Laminat ist eine Nachbildung aus Linoleum im Hobbyzimmer. Aber die Wirkung scheint perfekt zu sein.

Wenn die Ostbahn fertig ist, ist eine Wand komplett mit Eisenbahn gefüllt.
Und ja, die Straße führt ein Stück am Bahndamm entlang und verschwindet auf Segment e wieder. Mehr wird aber noch nicht verraten. ;-)
 
moin Philipp :tach:

mit welcher Farbe hast du denn bei deinem Angelteich das Plexiglas gestrichen? Ich plane ja nun auch Module mit Wasser ~~Link nach Danielshafen~~ und es wär unschön, wenn sich die Farbe nicht mit dem Material oder dem Windowcolorzeugs verträgt. Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet...

mfg P:icon_razzldij
 
Hi Poldij,

das ist alles mit Fenstermalfarbe gestaltet.
Wenn Du kannst, besorge Dir das Heft: "Landschaftsbau Schritt für Schritt...Felsen, Kunstbauten, Begrünung, Wasser" (ISBN 3-89610-163-3).
Dort steht alles drin, wie man es verdünnt/mischt und wie man die Wellenstruktur hinbekommt.
 
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge
proxy.php

Dann werde ich im Bastelladen mal nach passendem Windowcolor für "Ostseewasser" Ausschau halten (und im Zeitschriftenfachhanden nach dem Heft)

mfg Poldij
 
Hi Poldij,

ich nochmal...jetzt etwas ausführlicher. Hatte schon im Bett gelegen und war zu faul aufzustehen...

Hier die Farben von Marabu fun & fancy:

047 hellbraun
055 ultramarinblau
065 olivgrün
075 tannengrün

^Diese mischst und verdünnst Du mit Wasser (nimm auch einen Tropfen Spülmittel dazu).^

Für die Wellenstruktur nimmst Du unverdünnt

101 kristallklar
 
Ich habe in den letzten Tagen an den Segmenten d-f weitergebaut.
Zwischendurch kamen auch die beiden Brückenbausätze an, so daß der Samstagnachmittag für die eine Brücke und der Sonntagnachmittag für die andere Brücke draufging.
 

Anhänge

  • Modul24.jpg
    Modul24.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 685
  • Modul25.jpg
    Modul25.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 721
  • Modul26.jpg
    Modul26.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 516
Hi Philipp,
die Geländeform der Modulgruppe gefällt mir super! Das wird sicher wieder ein Hingucker :ja: und die Brücke hast du auch prima hinbekommen. Ich bin gespannt wenn sie dann auf Stützmauern liegt. Das sieht bestimmt richtig gut aus ;D
 
Heute war schon einmal der 1. Güterzug auf den 3 neuen Modulen unterwegs.

Dabei habe ich ihn an der Straßenunterführung abgepaßt.
Bis auf den allerletzten Schliff sind die Brücken samt Widerlager fertig.
Es fehlen nur noch der Bohlenweg zwischen beiden Brücken und die Bohlenbeläge in den Gleisen.
 

Anhänge

  • Modul28.jpg
    Modul28.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 480
  • Modul29.jpg
    Modul29.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 424
  • Modul30.jpg
    Modul30.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 484
Heute bin ich dazu gekommen, meine ausgebesserten und gealterten LOWA-Wagen von PMT zu fotografieren.
Sie erhielten nach dem "Dreck"-Überzug wieder eine Flickenlackierung. Anschließend brachte ich neue Wagennummern auf und es erfolgte eine Patinierung mit Puderfarben.

Bild 1: Eal 591 8389-0
Bild 2: Eal 591 8570-4
Bild 3: Eal 591 9420-1
 

Anhänge

  • Eal_591_8389-0.jpg
    Eal_591_8389-0.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 308
  • Eal_591_8570-4.jpg
    Eal_591_8570-4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 972
  • Eal_591_9420-1.jpg
    Eal_591_9420-1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 330
Heute zeige ich ein paar Bilder vom Baufortschritt der Module....

Die Bilder 1 und 2 zeigen die in Bauschaum geschnitzte Landschaft.
Auf den Bildern 3 und 4 ist nach dem Auftragen von Zeitungspapier, die bestreute Fläche mit Turf zu sehen. Die Gleise sind eingeschottert und farblich behandelt, die Telegrafenmasten stehen, die Straße hat bereits ihren Belag erhalten und bis zur Brücke ist bereits Wiese "gewachsen". Die farbigen Punkte sind Wildlupinen von Busch, die aufgrund ihrer Größe etwas im Untergrund versenkt sind.
 

Anhänge

  • Modul31.jpg
    Modul31.jpg
    56 KB · Aufrufe: 401
  • Modul32.jpg
    Modul32.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 371
  • Modul33.jpg
    Modul33.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 634
  • Modul34.jpg
    Modul34.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 665
Zurück
Oben