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Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Die Klappen für die Schlußlichter sind 0,2er Blech, das Fahrwerk 0,3er. Deshalb geht das nicht auf einem Blech. Theoretisch gibts die Klappen als Bausatz. Praktisch hab ich grad gemerkt, das sie wohl nicht gelistet sind?! Philipp, wo hast du die her? Mal auf ner Messe am Stand mitgenommen? Geätzt sind die schon ewig.
 
@ Per (als Nachtrag zu Deiner ersten Nachricht)

Warum Tagesschluß? Warum Nachtschluß?

Diese Zugschlußeinrichtung mit Deckel stammt aus einer Zeit, wo man noch in Tages- und Nachtzugschluß unterschied.
Bei dieser Variante, von der wir hier reden, besteht der Zugschluß aus einer großen Zugschlußtafel (Tageszugschluß) in der in der Mitte die rote Lampe (Nachtzugschluß) sitzt.
Um mit einer Vorrichtung den Zugschluß zu verdecken, wird eine Blechtafel davorgeklappt.

Schau einfach zur Anschauung hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=565198&postcount=424
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=566262&postcount=425
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=621646&postcount=502

@ Grischan

Ich weiß es gar nicht mehr, wo ich die herhabe.
Kann es sein, daß Du die mal als Muster geschickt hast?
Kommen sie jetzt in die Digitalzentrale?
 
Ich weiß es gar nicht mehr, wo ich die herhabe.
Kann es sein, daß Du die mal als Muster geschickt hast?
Kommen sie jetzt in die Digitalzentrale?

Kann auch sein. Ach ja, jetzt weiß ich wieder warum es die noch nicht gibt. Ich muß noch die Fräszeichnung für die Fenster fertig machen. Die gibt es dann mit dazu. Das Fenstergitter liegt ja auch bei. Dann kommen die auch in die DZ.
 
In den letzten Tagen war ich als Patinator unterwegs und machte die 3 Bremen der PKP fertig.
Nach dem Aufkleben der Blechdächer erfolgte das Lackieren selbiger und das Altern der Wagen.
Der mit dem grauen Dach unterscheidet sich, wie beschrieben, nicht nur anhand der Dachfarbe, sondern auch anhand des Verschlusses der Lüftungsöffnung rechts der Tür.
 

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@Philipp,

stimmt, die Wagen sind richtig gut geworden. :respekt:

Und die 'Klatschmohnwiese' auf Bild 1 ist ja auch allerliebst. :fasziniert:
Irgendwann spiele ich das Spiel mal - vielleicht mit den Enkelchen, die ich noch nicht habe! ;o)

Gruß
BMM
 
In den letzten Tagen baute ich an alten Baustellen weiter und fing eine neue an. Letztere befindet sich nun in dem Stadium, patiniert zu werden.

Zu einer Großbestellung von Bausätzen des Gags-tx der PKP schrieb ich die Beschriftungsvorlagen. In diesem Aufwasch ließ ich gleich noch die geänderte Beschriftung für den Gags der DR und die Beschriftung für den Bg mit Schürze anfertigen.

Bild 1: In der ersten Version der geänderten Wagennummer paßten die Zeilen nicht genau mit den Sicken der Seitenwand überein. Ich änderte den Zeilenabstand und nun paßts!

Bild 2: Für den Bg mußte fast die komplette Beschriftung erstellt werden. Einzig die Klassenbezeichnung und die Zuglaufschilder blieben von der alten Beschriftung übrig.
Die Inneneinrichtung versetzte Volker (Ostbahn) in den vorbildgerechten Zustand. Figuren in N fanden in den Abteilen Platz.

Bild 3: Längere Zeit lag der Bausatz der Kramerkiste auf Abruf im Schubfach. Neben 1 oder 2 Irritationen in der Bauanleitung und Weglassen einiger Bauteile der Bremsanlage, zeigt sich der Ommbu nun im Rohbau.
Der Handlöseseilzug soll mit 0,1mm Stahldraht nachgebildet werden. Meinem Bausatz lag er nicht bei. Ich nahm 0,25mm Messingdraht und klebte ihn ohne Halteöse unter den Längsträger.
Den Bremszylinder drehte ich nicht aus dem beigefügten Messingrundteil, da mir der Bremszylinder viel zu groß erscheint. Ich nahm einen von der sechsachsigen V180. Dieser ist nur halb so lang und wirkt von den Proportionen besser.

Bild 4: Fertig lackiert und beschriftet macht der Ommbu eine gute Figur.
 

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Einfach nur herrlich.
 
Hallo,

unlackiert siehts es doch immer zu kräftig aus. Im lackierten Zustand kommt der Wagen doch richtig gut rüber.

Und auch die anderen Wagen sehen schon klasse aus.

Da muß ich mal meine mod. Wagen endlich mal fertig machen.

Grüße
Matthias
 
Das Blechorigami beginnt!

Seit dem Frühsommer gibt es von FRED den Komplettbausatz des polnischen gedeckten Güterwagens Gags-tx (mit Ladeluken für Schüttgüter) und Gas-tx (ohne Ladeluken).
Ich orderte ein größeres Paket und erstellte die Beschriftungen für alle Bausätze.
Nach Studium der Bauanleitung, die auf dem ersten Blick umfangreich erscheint, begann der Marathon zum Heraustrennen und Biegen der Seitenwände für 7 Wagen.

Bild 1: Vorbildwagen Gags-t
Bild 2: Beschriftungsvorlage Gags-tx
Bild 3: Beschriftungsvorlage Gas-tx
Bild 4: die 14 Seitenwände vor dem Biegen
 

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So eine Massenproduktion kennt man ja garnicht von dir.
Oder hat da jemand angesichts der Bauanleitung seine Bausätze zur Montage bei dir abgegeben?
 
7 Wagen sind ja dann doch eher Kleinserie. *grinz*
Die Bauanleitung ist eigentlich gar nicht schlimm. Es sieht umfangreicher aus, als es ist. Wenn auf den ersten 3 Seiten immer 3 oder 4 Bilder einen Biegevorgang zeigen, dann sieht es flüchtig betrachtet gaaaaanz umfangreich aus.
 
In den letzten Tagen habe ich die Seitenwände komplettiert. Es fehlen nur noch die Eckholme, die nach der Verbindung mit den Stirnwänden angebracht werden.

Bei der Komplettierung waren die fehlenden Klappen anzubringen. Man kann sich dabei entscheiden, ob alle Klappen geschlossen oder einige geöffnet sind. Dafür haben pro Seite 2 Öffnungen geätzte Gitter. Da der Wagen so konzipiert ist, daß die Türen beweglich sind, besitzt er auch gestaltete Innenseiten. So sind auch die inneren Klappen anzubringen.
Anschließend kamen dazu:
- die Auflagen der Oberteile auf das Fahrgestell (innen)
- die Türlaufschienen (außen)
- die Türstopper (außen)
- die Zettelkästen (außen)

Bild 1 zeigt die gefalteten Seitenwände. An der oberen sind bereits die fehlenden Klappen angebracht.
Bild 2 zeigt 6 Seitenwände für 3 Wagen mit geschlossen Klappen (oben), mit geöffneten Klappen (mitte und unten).
Bild 3 zeigt die Seitenwände teilweise von der Innenseite.
 

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Bei mir mir ist ja auch ein Stapel Blech aus Polen gelandet... Anbei das erste von 18 noch zu fertigenden Drehgestellen 1Xta im Vergleich zur "Einfachvariante" von Modart. Blechorigami vom Feinsten...
 

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Hallo Jan,

ich habe ja mit Absicht die Drehgestelle als Dessert offen gelassen.
Was mir jedoch bei den einfacheren Mod-Art-Drehgestellen gefällt, ist die bessere Darstellung der Krümmung der Blattfeder.
Die mitgelieferten Drehgestelle deuten immer auf einen leeren Wagen hin. Dann könnte man theoretisch auch überall die Türen offen lassen.
Wenn ich Fragen zur Montage habe, melde ich mich bei Dir. Ich kann dir aber sagen, daß die Seitenwände auch nicht ohne sind. *grinz*
 
Ich würde es vermutlich trotzdem verlöten. Wie stabil ist die gesamte Konstruktion? Beim Stecken oder Abziehen der Kupplungen wird so eine Kinematik ja immer außerordentlich belastet.
Ich hatte an den Einsatz der kurzen PeHos gedacht.
 
Heute gibt es nur 1 Bild. *gg*
In der letzten Woche "verheiratete" ich bei 5 Wagen die Seiten- mit den Stirnwänden. Für die Ecksäulen kann man aus 2 Varianten wählen. Eine filigrane Variante und eine weniger filigrane. Ich entschied mich für erstere.
Diese werden dann im nächsten Schritt angebracht. Vorher jedoch hatte ich am vergangenem WE die fehlenden Teile von der Modellbaumesse aus Poznań für die anderen beiden Wagen mitgebracht, so daß ich Wagen 6 und 7 weiterbauen kann.
 

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