Bilder 1 und 2:
Inspiriert durch die Neuauflage des Modells des Packwagens Daa, baute ich diesem das maßstäbliche Fahrgestell von der Digitalzentrale.
Der
Wagen begeistert durch einen grünen Längsträger und seitlicher Beschriftung ohne DR-Symbol. Ärgerlich ist, daß Tillig es nicht bis heute geschafft hat, die Oberlichter zu "verglasen".
Das Fahrgestell erhielt zusätzlich Seilösen (Digitalzentrale) hinter den Pufferbohlen. Ein Anbringen von Bremsgestänge und -zylinder nahm ich nicht vor, da dies im Einsatz nicht auffallen würde.
Unsicher bin ich mir noch, ob ich die angegossenen Griffstangen entferne und anschließend freistehend, zusammen mit den fehlenden an den Wagenenden, nachbilde.
Sicher ist jedoch, daß ich die angedeuteten beweglichen Schlußscheiben gegen echte bewegliche Scheiben auswechlse (s. Bipa). Auf eine Beleuchtung werde ich verzichten, so daß der Wagen nur Tagesschluß zeigen wird.
Bild 3:
Der Modernisierungswagen hat nun seinen Spachtelmarathon hinter sich gebracht und ist untenrum lackiert. Das Oberteil erhielt ein paar Farbficken in einem etwas helleren Farbton.
Bild 4:
Grischan fertigte mir neue Leitern für den 406R an. Diese sind etwas stärker und stabiler als die ursprünglichen Leitern.
Die Konstruktion ist denkbar einfach, nur der Zusammenbau etwas fummelig. Die Seitenteile erhalten Sprossen aus 0,3mm Draht. Ich nahm Messing.