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Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Hallo Philipp,

jaaa ich muß sagen Respekt. Die Wagen sehen schon gut aus. Da bin ich mal gespannt auf das fertige Resultat.

viele Grüße
Matthias
 
Ich kann nur zustimmen , sehr gutes Ergebnis :) :fasziniert:

Leider gibts solche schönen Sachen nur aus Messing/Neusilber .
Bei Kunststoffbausätzen hätte ich auch zugegriffen .
Aber naja , habe ja erstmal noch genug andere Baustellen ( Slps 740 , Tms 851 und Tams , meine Module )
 
Plastbausätze hin oder her. Ich würde immer was Geätztes bevorzugen.
Die Wagenbausätze von TT-Detail zum Beispiel sind doch etwas ungenau...besonders der Fal. Bei Metallbausätzen läßt sich doch das eine oder andere richten.

Auf die Schnelle kann ich nur das Baujahr des 406R beisteuern:
1964 - 1981

Also auch ein Brot- und Buttermodell, denn es ist DER Kesselwagen in Polen, der auch heute noch ab und an hier in Deutschland auftaucht. Auch der RT500 ist in hohen Stückzahlen vorhanden. Einzig den 29R habe ich bewußt noch nicht wahrgenommen.

@ Ralf

Dann krame sie mal langsam raus. Die Beschriftung ist an einer Seite bereits dran. :)
 
Heute gehts mal mit bekannten Anhängseln weiter...

Bei der Digitalzentrale gibt es 2 Umbausätze, um aus dem Tillig-Ks einen echten Ks 3300 oder Ks 3301 zu bauen.
Ich baute nun einen 3300 und einen 3301 nebst selbsterstellten neuen Nummern.
Der Ks 3300 besitzt, wie das Tilligmodell keine Bremserbühne, jedoch ein anderes Sprengwerk.
Der Ks 3301 besitzt eine Bremserbühne und das Sprengwerk, welches sich unter dem Tilligmodell befindet.
 

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Und als Fortsetzung gibts nun noch Bilder von dem beschrifteten Gags-v, El und den beiden Zaes.
Beim Erstellen der Decals mit der Wagennummer für den Gags-v ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen. Die Zeilen sind etwas dicht beieinander, so daß die Schrift durch die Sicken "geschluckt" wird.
 

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Brezelbacken?

Aber nur, weil die Wagen schon ne Weile fast fertig vorhanden waren.
Es fehlten nur noch die Beschriftungen. Die kamen zusammen mit denen der Kesselwagen.

Welche Beschriftungen meinste?

Gags-v: nur die Wagennummer (werde ich neu machen und mittels Flicken auf die jetzige Nummer setzen)
El: komplett
Ks: nur die Wagennummern
Zaes: komplett
 
Das Trapez-förmige Sprengwerk

Hallo Philipp,

Ich verfolge deinen Thread schon recht lange und bin immer wieder begeistert. Deine Modelle hier zu sehen ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Und ich denke, die Meinung teilen hier viele.

Also sei mir ein Hinweis erlaubt und verziehen: Etwas fiel mir beim Ks3301 auf, und zwar beim Sprengwerk.

Der Ks 3301 besitzt ... das Sprengwerk, welches sich unter dem Tilligmodell befindet.

Das Untergestell unter dem TILLIG-Ks3301 ist das des alten BTTB-Gbs. Der senkrechte Mittelsteg im dessen Sprengwerk ist m.M. ein Formfehler des alten Untergestells. Das Trapez-förmige Sprengwerk hat beim Original (übrigens auch unter dem Gbs) meines Wissens nur zwei senkrechte Stege jeweils in den Ecken zur Abschrägung.

Hier: http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/zabb/g447_z.html gibt es einige Vorbildfotos vom Ks,
und vom Gbs hier: http://dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/zabb/z258_5755.html
(Die Sprengwerke sind leidlich erkennbar.)

DEINE Leistung Philipp, schmälert es indes überhaupt nicht! Keinesfalls! ... Möchte ich nur nochmal betonen. :)

Schönen Sonntag allen
Tom
 
@ Grischan,

nein, der Nummernkreis des Ks 3300 reicht von 330 0000 - 330 1419 (Quelle: DR-Wagen).

@ Jan

da bin ich ja haarscharf an deinem 1606 vorbei, ohne es zu wissen.

@ tom

der Fehler liegt also wieder im Detail. Das Sprengwerk hatte ich mir so genau gar nicht angesehen.
Möglich ist, daß das BTTB damals wegen der Stabilität eingefügt hatte und man es bis heute beibehalten hat?!
Danke für den Tip. :)

@ tt-ker

Danke, da ist noch ein Kesselwagenbausatz. :)
Diesmal wieder ein Mineralölwagen.
 
Streng genommen passt das Gbs Sprengwerk nicht zum Ks, es ist zu hoch. Es gibt zwei Alternatven: Abschneiden, kürzen, wieder ankleben oder ein schickes Ätzteil.
Was mir generell noch fehlt, ist noch eine schicke Nachbildung der Bremsanlagen an Güterwagen, egal ob nun Serienfahrzeuge oder Eigenbauten aus Blechorigami. Einfach ein nettes Plastespritzteil zum drunter kleben, Bremszylinder, Bremsventil und der anschließende Klapperatismus würden mir reichen. Vergleichbar mit dem, was der olle Zeuke einst unter seine Wagen steckte.
 
Laut Carstens gehen die 3300 bis 1200 und die 3301 von 1500 - 1799 ;D Da soll man mal wieder schlau draus werden :braue:

Was das Sprengwerk betrifft, ich hatte mir das damals auch angesehen, wegen der Höhe. Das Sprengwerk des Ks 3301 endet mit der Profilunterkante in der Mitte der Radlager (ok abhängig von der Beladung, aber dann noch tiefer). Deshalb hab ich mit der BTTB-Form keine Probleme. Der Unterschied ist kleiner 1mm.
 
Jan, Du sprichst bestimmt auf die Kesselwagenbausätze an, die ja keinerlei Bremsausrüstung haben, oder?
Bei ModArt gibt es ja ein Messinggußteil zum Drunterlöten.
Die Frage ist, ob man das Zeuketeil in Messing oder Resin abgießen kann?!

Grischan, da ist dann bei einem der beiden Aufzeichnungen ein Fehler drin. Da ich keinen Carstens habe, muß ich die Angaben auf DR Wagen als bare Münze nehmen. Wenns nicht stimmt, würde es mich ärgern. :(
 
Einfach mal bei DR-Wagen anfragen. Gut möglich das die Jungs da mehr Details kennen. Carstens ist glaube ich bei den Ost-Wagen nicht ganz so fit.
 
Hallo zusammen,

Ich denke, Philipp hat recht betreffs der Stabilität des alten Gbs-Sprengwerkes OHNE den Mittelsteg. Dessen Heraustrennen sollte mit Vorsicht geschehen. Das untere Profil ist sehr bruchempfindlich.

Beste Grüße
Tom
 
Heute möchte ich den bereits versprochenen Kesselwagen zeigen.
Es handelt sich um einen Leichtölkesselwagen der Bauart 29R. Auch dieses Modell ist wieder von UMF und kommt als Komplettbausatz in Mischbauweise daher. Einzig die mitgelieferte Beschriftung in Epoche 4a erstellte ich neu, so daß er nun ab Epoche 4b einzusetzen ist.
Ferner habe ich die beiden gedeckten Wagen der Bauart 6S (Kühlwagen) und 23K (normaler G-Wagen) ferstiggestellt. Beide erhielten eine starke Patinierung mit Puder.
 

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