@ Birger
laut Angabe von Grzegorz kommt der Farbton RAL 3009 dem früher bei der PKP verwendeten Braunton am ähnlichsten.
In den Beiträgen 318 und 319 stellte ich im Rohbau einen Eas, sowie 2 Eaos vor. Neben diesen 3
Wagen ist nun auch der schon lange auf seine Beschriftung wartende Eaos mit 1XTa-Drehgestellen, der in Roßwein probelief, fertiggestellt.
Für die Bilder machte SM42-709 mit den Wagen am Haken auf der Brücke Station....
Bild 1: zeigt Eas 597 5 897 mit öffnungsfähigen Stirnklappen, 1XTa-Drehgestellen und verstärkten Türen
Bild 2: zeigt Eaos 533 5 580 mit Buckelblechtüren und 1XTa-Drehgestellen
Bild 3: zeigt Eaos 533 9 157 mit verstärkten Türen und 1XTa-Drehgestellen
Bild 4: zeigt Eaos 535 3 285 mit Preßblechtüren und Y25-Drehgestellen
Bild 5:
Auf dem Bild mit dem Klappdeckelwagen sind sie im Hintergrund zu sehen. Ich konnte nochmal 2 Bausätze des bereits 2006 entstandenen und vergriffenen Gbs-Bausatzes auftreiben. Dieser soll nicht wieder aufgelegt werden, sondern irgendwann überarbeitet neu erscheinen. Der Wagen wird passend zum Tillig-Gbs-Fahrwerk angefertigt. Das Blech war, vermutlich durch längere Lagerung, ziemlich verzogen. Probeweise bog ich beide Oberteile und glich die Fahrwerke an. Bei einem Oberteil brachte ich auf einer Seite bereits die Klappen an. An einer Seite der Klappen befindet sich eine Verstärkungsstrebe, sodaß das verzogene Blech damit ausgerichtet werden kann. Die Seilanker habe ich von den Trägern entfernt, da mir das Ergebnis nach dem Biegen nicht gefiel. Hier kommen später welche der Digitalzentrale zum Einsatz....