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Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Die sehen schon sehr gut aus. Klebst Du die Wagen oder lötest Du? Es ist aber kein Lötzinn zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Ich löte....meine Finger danken es mir. *gg*

Schau mal beim fertigen 14K oben rechts über der linken Klappe. Da siehste etwas Lötzinn unterm Dach vorquellen. Ist aber alles mit der Schwabbel behandelt, da bekommste viel Lötzinn ab.
 
Philipp meinst du die Seilösen? Die gibtz schon lange bei der DZ. Seilanker für modernere Wagen auch.

Ich hab Entlötlitze (die mit Flußmittel), damit bekommt man zu viel Zinn auch prima weg. Aber seit dem ich SMD-Paste benutze eigentlich kein Problem mehr.

Aber die Wagen sehen top aus. Da bin ich auf meine gespannt. Muß ja noch bis Zella-Mehlis warten.
 
Ach, die Seilösen gibts schon? Habe noch nicht nachgeschaut, weil ich sie noch nie brauchte.
Diese Paste wollte ich mir auch endlich mal holen.
Kannste denn bis ZM warten oder möchteste sie doch schon vorher per Brief?

Und langsam müssen wir uns dann über Nummern Gedanken machen. Ich weiß nicht, ob jeder Wagenbausatz seine eigene Nummer hat.
Meine Wagen bekommen die aus dem Bausatz....
 
Wie sieht denn Deine Schwabbel aus? Ich hab es mal mit einer rotierenden Drahtbürste versucht, bin aber nicht recht vorwärts gekommen damit. Mit diesen Gummischleifscheiben kommt man nicht in die Ecken, also bin ich beim Glashaarradierer hängen geblieben. Das ist aber sehr mühselig und man hat überall kleine Glashaare an den Fingern, die noch tagelang pieken. Sandstrahlen geht, ist aber auch sehr aufwändig, weil immer alles erst aufgebaut werden muß und dann überall der ganze Sand herumfliegt.

Viele Grüße

Birger
 
Neben meinem Lötkram steht ein Kistlein. In dem landen alle möglichen Holz-, Papp- und Drahtreste. So hab ich immer diverse Schnippsel aus Balsa, Flugzeugsperrholz und unterschiedlichen Pappen parat zum Unterlegen. Im Drehscheibenfred ist sogar ein Bild von der Benutzung zu finden.

Am Sonnabend hab ich Decoder eingelötet (Köf). Als ich nach der Pinzette langen wollte, lag da leider der heiße Lötkolben... :boeller:
 
Eine Bekanntschaft mit der heißen Lötkolbenspitze ist mir auch nicht unbekannt ;)
Was macht man(in diesem Falle ich höchst selbst), wenn man mit der Lötnadel (die ja einem Schreibutensil nicht unähnlich ist) etwas zittert und die sehr kleine Lötstelle nicht gleich ordentlich trifft ?
Man fasst, völlig in Gedanken an eine gute Lötstelle, ganz vorne und direkt hinter der Spitze an, um dichter (hier eben gerade mal 5cm) dran zu sein...
Leider war eben die Temperatur:heiss: besagter Spitze nicht unedingt gut für Daumen und Zeigefinger :totlach:
 
na mal sehen, wer uns noch alles mitteilt, daß er sich beim Löten die Finger verbrannt hat? Leute, dieser Thread ist einfach mal zu Schade um so verwässert zu werden.

Also wieder zum Thema.

Erstmal schöne Wagenbausätze. Ich habe den Eindruck, das sie sich recht gut und schnell bauen lassen. Ist das so?
Was ist denn der Kostenpunkt dieser Wagen?

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Bausätze kosten irgendwas um die 30 €.

Die G-Wagen lassen sich in der Tat recht schnell zusammensetzen, der Klappdeckelwagen ist nichts für schwache Nerven. Gerade die kleinen Griffe auf den Deckeln benötigen viel zeitliche Beachtung.
 
Hallo Matthias,

die Bausätze kosten irgendwas um die 30 €.

..... der Klappdeckelwagen ist nichts für schwache Nerven. Gerade die kleinen Griffe auf den Deckeln benötigen viel zeitliche Beachtung.

Guten Morgen,

nur so als Tipp: Bei Elriwa gibts diesen Klappdeckelwagen als Fertigmodell für glaube ca. 80,-. Finde ich echt OK für die Arbeit. Ich habe den Wagen gesehen und fand die Qualität sehr gut. http://www.elriwa.de/exklusivmodell..._ep_iii,pid,46166,rid,5583,produktdetail.html

Grüße

frumi
 
Nun sind die beiden G-Wagen fertig.

Während der 1K einen etwas rauhen Betriebsalltag hinter sich hat, ist der 14K relativ frisch revidiert, jedoch auch leicht gealtert.
 

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Die Wagen sind sehr schön geworden. Vor allem die Lackierung hat eine wunderbare Wirkung auf das mögliche Alter der Wagen. Ich kann wieder einmal nur sagen :respekt: Philipp!
 
Hallo Philipp,

die Wagen sehen super aus. Ich selbst habe mich gestern gerade mit dem Dach des 1K gequält. Dabei sind dann auch die Seilanker unten drauf gegangen. Ich war so stolz, die bis dahin nicht verbogen zu haben. Das Dach ließ sich einfach nicht vorbiegen und hat immer wieder die flache Form eingenommen. Aber jetzt ist es drauf und hat nur ein zwei Beulen. Damit kann ich leben. Der Rest ist hoffentlich nicht so schwierig.

Viele Grüße

Birger
 
Wie hast du es gebogen? Ich spanne es mit einem Rohr zwischen zwei Backenfutter im Schraubstock und ziehe es rum. Damit das Rohr mit der breitesten Stelle genau an der oberen Kante liegt, lege ich Holzklötzchen unter. Das geht prima, Tipp ist von TTino. Hier ein Bild davon.
 
Macht nix, Birger.

Ich habe sie vorgebogen, aber nicht nach der von Grischan -> TTino Variante, sondern ich habe sie mir um den Finger gewickelt. Das Dach wird zwar auch nicht gleichmäßig, war aber dann doch einfacher als das Formen des SM42-Daches.

Was mir nur Sorgen bereitet, ist ein Modultreffen-tauglicher Einsatz. Die Wagen sind ja doch empfindlicher als Kunststoffmodelle. Ich mag sie eigentlich nicht im Fiddelyard auf dem Tisch liegen sehen.

Ich werde mir mal einen Stückgutzug bestellen, der immer auf dem Arrangement bleibt!
 
Wie hast du es gebogen? Ich spanne es mit einem Rohr zwischen zwei Backenfutter im Schraubstock und ziehe es rum. Damit das Rohr mit der breitesten Stelle genau an der oberen Kante liegt, lege ich Holzklötzchen unter. Das geht prima, Tipp ist von TTino. Hier ein Bild davon.
Ich habe da dieses Teil von Kasi (eine Halbschale, die man in einen Schraubstock einspannen kann). In der Halbschale sollte dann mit einem Rohr das Blech in die Kurve gebracht werden. Es blieb aber gerade. Hab dann versucht, es mit dem Finger um das Rohr zu wickeln. Das half auch nichts. Philipps Freihandvariante wäre sicher die beste gewesen.

Hab da gleich noch eine Frage an Philipp. Du hast das Fahrwerk extra gebaut. Wie hast Du dann die Kastenstützen unten in die Löcher vom Rahmen bekommen? Du hast diese ja nachträglich erst gebogen. Oder hast Du die kleinen Zapfen, die in die Löcher vom Rahmen sollen einfach abgeschnitten?

Viele Grüße

Birger
 
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