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Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Bei den beiden großen Modultreffen 2008 konnte man die Drehgestelle direkt vom Hersteller erwerben.

Viele Grüße

Birger
 
@ Philipp

Ich bin auch wie die anderen hell auf begeistert.
Mir fehlt leider noch die Erfahrung, um mitreden zu können.
Wie machst du das, dass die Wege und das andere Zeug so realistisch aussehen? :fasziniert:
Ich will auch sogern altern, trau mich aber nicht so, fals etwas danebengeht.:bruell:
Das einzige, wo ich mit probiert hab waren 2 allte DDR-Kesselwagen.
Naja gut und die BR 86.
Und ich bin nicht zu frieden.

Meine 86iger besitzt noch Lichtleitkabel. Das es optisch besser Wirkt, habe ich die Lampen inne weiß gepinselt und die Kabel hab ich nur ganz wenig hinein geschoben.

Gruß

Philipp
 

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@ Baureihe-52

Da hilft nur Üben.
Ich benutze mehrere Methoden, gemischt oder getrennt:
Alterung mit dem Pinsel (gut geeignet für Laufspuren von Flüssigkeiten)
Alterung mit dem Luftpinsel
Alterung mit Pigmentpuder (läßt sich gut korrigieren, wenns nicht gefällt)

Anschließend immer Fixierung mit Mattlack aus der Puste...

@ apro

Ich habe das Gitter einfach mit Spachtelmasse zugeschmiert und anschließend beschliffen. Wenn man genau hinsieht, kommt die Gitterstruktur durch.
 
Ich habe mal schnell n Bild von der Straße gemacht.
Eigentlich sind es ja 3 verschiedene Zustände. Die Hauptstraße hat unter der Brücke Kopfsteinpflaster, außerhalb Asphalt. Der Übergang ist DDR-typisch eher holprig.
Die Nebenstraße hat viele Schlaglöcher, die aber alle unsauber gestopft sind. Es wurde ja damals nur Teer draufgepappt und anschließend Split drüber.
 

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Ist dein Kopfsteinpflaster selbst gemacht oder nutzt du dafür Fertigprodukte. Ich habe meine ersten Testpflasterungen mittels Stempel gemacht, das Ergebnis ist meiner Meinung nach schon zu gebrauchen aber natürlich Verbesserungswürdig. Die Farbe für deine Straßen : mischt du diese selbst oder ist das die Heki-Straßenfarbe ?
 
Mir ist gestern eine Anleitung in die Hand gefallen, wie man eine asphaltierte Straße mit wieder durchkommenden Pflaster baut. Ist eine von diesen Anleitungen mit Frauenhänden mit rot lackierten Fingernägeln, aber inhaltlich ist sie Top. Dort haben sie Pflasterfragmente aufgeklebt und die Zwischenräume zugespachtelt um den Asphalt nachzubilden - quasi Vorbildgerecht nachgebaut ;D
 
Das ist das Pflaster von Auhagen. Ist zwar leider Marktplatzmuster, welches bei normalen Landstraßen eher nicht vorkam, aber ich wollte es beim besten Willen nicht selbermachen.
Ich hab es jedoch erwärmt und dann gebogen, denn Kopfsteinpflasterstraßen sind ja nicht flach wie eine Flunder.
Die Farbe ich selbst angemischt, da sie ja nicht gleichmäßig grau ist.
 
Ich hab irgendwann in den 90ern mal ein paar Blätter so einer Loseblattsammlung mit verschiedenen Bastelanleitungen bekommen. Da wurden offenbar HP1-Artikel nachgenutzt. Da ich gestern den Ordner brauchte (um die Dienste für das KöMo-Modultreffen abzuheften - Jan!), sind mir die Blätter wieder in die Hand gefallen.

Ich kann das gern mal scännen, aber erst nach dem 19.7. Bis dahin hat die Treffensvorbereitung oberste Prio. Also dann noch mal erinnern!
 
@Philipp

Was soll ich sagen, na ja, ich (sicher nicht nur ich) bin ein sehr großer Fan von Dir! Besonders gut gefallen mir Deine Fotos auch deswegen, weil sie auf einem so besonders schönem Anlagen/Modul-Schaustück präsentiert werden! Da zeigt es sich doch sehr deutlich, was bei einer entsprechenden Beobachtungsgabe und selbstverständlich erst recht bei einer so guten Umsetzung (nicht jeder besitzt diese Gabe) auch in TT möglich ist. So etwas ist aber leider nicht jedem gegeben. Für mich jedenfalls handelt es sich um so etwas wie eine Art Kunst! Jedenfalls lohnt es sich meiner Meinung nach immer wieder bei Dir reinzuschauen! Vielleicht einer der besten Threads im Board?

MfG
tt-ker
 
Naja gut und die BR 86.
Und ich bin nicht zu frieden.
Ich auch nicht, aber aus anderen Gründen: eine Lok, die für den 20. Jahrestag der DDR geschmückt wurde, war bestimmt blitzeblank. Zumal, wenn sie bereits 1969 mit EDV-Nummer ausgerüstet wurde.
 
Da nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich heute den Fortschritt am Projekt Eaos der PKP zeigen. Der Wagen mit den anderen Türen und den 1XTa-Drehgestellen ist soweit fertig, daß die Beschriftung angebracht werden kann. Angebracht habe ich vor dem Lackieren noch extra Tritte (an der Front der Sicheltritt und unter den linken Türen einen einfachen Einstieg), sowie Griffstangen. Wie die Türen, kommen auch die Tritte von Grischan.
Heute erhielt ich von Grischan den Brief mit den anderen Türversionen. Diese wurden auch gleich eingesetzt und auf Paßgenauigkeit überprüft.
Sie sind serienreif, Grischan!
Einzig ist Dir bei der Montage der einen Tür ein Fehler unterlaufen: Du hast den Riegel verkehrt angebracht, somit sitzt er oben und nicht unten. :schiel:

Bild 1: Der Wagen ist fertig zum Lackieren
Bild 2: Detailaufnahme vom Drehgestell, der Tür und den Tritten
Bild 3: Der Wagen ist fertig lackiert, Griffe und Tritte sind weiß hervorgehoben....
Bild 4: "Anprobe" der neuen Türen
Bild 5: "Anprobe" der nächsten Tür, rechts ist die bereits ältere Variante noch einmal zum Vergleich
 

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Philipp schrieb:
Einzig ist Dir bei der Montage der einen Tür ein Fehler unterlaufen: Du hast den Riegel verkehrt angebracht, somit sitzt er oben und nicht unten.
Also ich hab mir das Bild jetzt eine Weile angesehen (du meinst doch im Bild 4 die linke Tür) und frage mich warum du die Tür nicht einfach umdrehst so das der Riegel unten ist. Irgendwie hab ich da keinen Unterschied zwischen oben und unten gesehen so das einer Drehung doch nix im Wege stehen würde. Oder gibt es da einen Grund warum das nicht geht?
 
Doch der Philipp hat schon recht. Die Tür hat an der Unterkante eine kleine Zunge in die der Riegel greift (eigentlich ist die am Wagenboden). Es war die erste Tür die ich gelötet hab, dann hab ich es auch gleich bemerkt. So ist das eben, wenn zwischen Zeichnen und Probebau schon wieder Alzheimer zuschlägt. Dabei waren es nur 3 Wochen.

Man kann die Tür aber drehen, dann ist die winzige Zunge (0,4 x 1mm) eben oben. Der Philipp ist schon ein bissel gemein zu mir ;D

Aber schön das alles passt, dann mach ich jetzt Filme für die Serie. Die geätzten Tritte hauen also auch hin :)
 
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