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Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde:
Welcher Maßstab des Silhouette-Programms ist für TT vorzuziehen? 1:87 oder 1:160?
(z.B. Langes Gras 1:160 oder kurzes Gras 1:87?)
 
Hallo zusammen,

habe nochmal neue Bilder von meinen 3 Eaos der PKP gemacht. Für die weiteren Wagen habe ich neue Türen bei Grischan in Auftrag gegeben, da die Polen bei vielen Wagen Türen mit großen U-Profilen besitzen. Auf dem Bild ist der erste Versuch mit der noch etwas zu dünnen Tür zu sehen.
Die fertigen Türen kommen demnächst.
 

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Gerade waren die Monteure vom Straßenamt da und haben die Haltestellenschilder angebracht. Dafür habe ich die Haltestellenschilder, die es in der Auhagenpackung gibt, mit 80% kopiert, damit sie die richtige Größe erhalten.
Links ist die bereits fest installierte Straßenlampe zu sehen. Diese besitzt ein Hauptstraßenschild (auf 70% verkleinert) und einen, aus dieser Blickrichtung nicht sichtbaren, gelben Strich unterhalb des Schildes. Diese Striche waren in der DDR typisch, wenn Schilder an Lampenmasten angebracht waren. Auch heute findet man diese Striche noch an Lampenmasten, wenn diese nicht neu angestrichen wurden.
Nun mal ne Frage: Es gab gelbe Striche für Hauptstraßenschilder, rot-weiße für Stop- oder Vorfahrt-beachten Schilder. Welche Schilder befanden sich aber oberhalb von hellgrauen Strichen? Halteverbot, Parkverbot?
 

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Schick, schick, hat sich also der Aufwand mit dem Verkleinern gelohnt.
Hoffen wir nun für die Fahrgäste, daß bald der Omnibus kommt.

Bei deinen grauen Strichen bin mal skeptisch. Ich habe mal Bücher mit alten Stadtbildern gewälzt. Zumindestens habe ich bei den dortigen Parkverboten keine Markierungen gesehen.

Nicht das es sich um übermalte Striche handelt.:icon_ques

Grüße
Matthias
 
Der Fahrplan des Busses ist ja hinter den beiden Damen angeschlagen. Allerdings haben sie sich auch viel zu erzählen. *gg*

Zu den Markierungen:
Nein, das glaube ich nicht. Man findet diese grauen Markierungen nicht vor Kreuzungen, sondern mittendrin. Zu sehen immer noch an den alten Betonlampenmasten.
 
so schnell kann es gehen

... und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:wiejetzt:

Im Ernst. Du hast recht, die grauen Markierungen gehören zum Parkverbot. Ich habe doch ein paar Bilder mit Beispielen gefunden.

Es scheint aber so zu sein, daß diese Markierung nicht flächendeckend angebracht wurde. Es gibt eben auch Bilder mit Parkverboten OHNE diese Markierung. Auch wenn sich das Schild z.B. an einer Mauer befindet, wo dieser Strich erst richtig Sinn macht.

Grüße
Matthias
 
Ah, dank Dir, Matthias.

Ja, diese Markierung wurde ja generell angebracht, wenn ein Schild nicht an einem Pfahl, sondern an anderen Dingen (Lampenmasten, Wände) angebracht waren.

Wo hast Du Bilder gefunden? Zur StVO 77 habe ich leider nichts gefunden.

@ ghost-mike

gerne, mehr kommt auf alle Fälle!
 
zwei Bilder sind auf dem Weg zu dir. Die anderen in "Tramnostalgie DDR".

Grüße
Matthias
 
Von wem ist das Bushäuschen den eigentlich?
Und noch was, würde das Bushaltestellenschild nicht an einem gelben Mast an der Strasse besser aussehen? Also so auf dem Häuschendach montiert hab ich das glaub ich nie gesehen. Aber so ein Mast mit Papierkorb (z.B. Weinert Bahnhofspapierkorb Art.Nr. 5834) dran würde gut kommen. Oder so ein Betonmülleimer neben dem Häuschen wäre auch voll realistisch.
 
Dieser Tage kam nun von Grischan die endgültige Variante der Türen für die Eaos von der PKP.
Habe heute 4 Türen zusammengelötet und in einen Wagen eingebaut. Nach dem Grundieren erfolgte eine Lackierung in Rotbraun RAL 3009.
 

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Hallo Philipp,

sieht toll aus. Hast Du auch schon Wagen mit den polnischen Drehgestellen ausgerüstet?

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe PKP-Drehgestelle schon unter einem PKP Rlmmps laufen. In Kombi mit Peho KKK (der kurzen). Allerdings brachst Du dann ein Loch und einen Zapfen zur Bedestigung der Drehgestelle. Das hat ja der Ea(o)s so nicht. Wie bei den tschechischen BS. Am Drehgestell muss auf der Außenseite das A geöffnet werden.
Ich muss mal sehen, wo man diese Türen noch verbraten kann.
 
nein, da habe ich mich noch nicht rangetraut. Da muß ja dann vermutlich auch ne PEHO-Kinematik her, oder?
Hast Du da schon was gemacht?
Ja, ich habe schon ein halbes Drehgestell zusammengelötet und mir dabei die Finger verbrannt. Nein, mir fehlt zur Zeit die Zeit alles fertig zu machen.

Jan, bringst Du den Wagen mit Wagenkarte mit? Meiner hat das auch noch vor sich. Da kann ich dann ja mal mit den Augen klauen.

Viele Grüße

Birger
 
Moooment,

ich will auch klauen! Jan, mach mal bitte n paar Bilder. Kann nicht nach ZeMe kommen, da mein AG etwas dagegen hat.
Ansonsten habe ich ja noch Spenderwagen Eaos, wo mindestens einer die polnischen 1XTa bekommen soll.

Zeit habe ich ja auch nicht so Recht, aber ich nehme sie mir ab und an. Jetzt werde ich mal die nächste Baustelle eröffnen: heute kam mein VMe für den 175er.
 
Jetzt sind die beiden Emil Antons fertig.
Sie erhielten wieder als Finish Gebrauchsspuren mit Pigmentpuder.

Dann erfolgte noch eine "Anprobe" der polnischen 1XTa-Drehgestelle bei einem Rohgehäuse. Diese sollen ebenfalls unter einen Eaos, sowie ein weiteres Paar unter einen Rs.
 

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