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Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

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Das ist wirklich traurig in 21. Jahrhundert. Die Lok ist eine Schande.
... wenn es den so kommt, wird es wohl den günstigen Verkaufspreisen geschuldet sein.
Da kann man noch 15% Ersparnis als Clubmitglied bekommen und dann sollen auch noch
Gewinne erwirtschaftet werden.

MfG
 
So wie es aussieht, keine Gehäuse als Ersatzteil. Das ist schade, spielte ich doch mit dem Gedanken mit eine Class 77 zu bauen. :boeller:
Was Du so alles aus einem 00-Ersatzteilblatt für TT ableiten kannst. :fasziniert:

Schaut euch doch lieber die veröffentlichten Arbeitsstände der TT Modelle von Hornby an. Da sieht man schön die fehlenden Spurkränze an der Nachläuferachse und einen Haftreifen auf einer Kuppelachse.

Und wenn der Hersteller schreibt, er verkauft nur direkt, dann sollte man keine Hoffnung haben, dass es bei einem deutschen Händler im Bestand auftaucht. Die Preise werden wohl aus zwei Gründen so günstig sein:
1. um neue TT-Bahner bzw. Kunden zu gewinnen und
2. weil wohl die Händlermarge fehlt.
Ich denke aber schon, dass Hornby die Händler wieder nutzt, wenn sich in ihren Augen TT am Markt etabliert hat.
 
Diese Dampfloks sehen wirklich nicht schön aus. Kann es sein, dass Hornby auch nicht sonderlich auf Beleuchtung steht und einfach Farbe hinkleckst, wo doch wenigstens durchsichtige Plastikeinsätze sein sollten, wenn schon kein Licht?
 
Und wenn der Hersteller schreibt, er verkauft nur direkt, dann sollte man keine Hoffnung haben, dass es bei einem deutschen Händler im Bestand auftaucht.
Der Händler könnte aber auch selbst dort einkaufen. Was er dann mit seinem Einkauf macht, ist ja seine Sache.
 
Ich glaube Hornby hat noch keinen einzigen Tenderantrieb gebaut ( ich habe noch keinen gesehen). Die 00 Loks haben alle relativ primitive Antriebe ( wie Zeuke vor 50 Jahren) in der Lokomotiven.
Das ist wirklich traurig in 21. Jahrhundert. Die Lok ist eine Schande.
Hornby hat in der Vergangenheit einige der Dampfloks in der Größe 00 mit Tenderantrieb ausgestattet - ich habe vor einer Weile einem Freund in Deutschland eine 9F (1E Güterzuglok) von Hornby mit Tenderantrieb geschenkt. Die Zugkraft ist nicht berauschend! In Antwort auf die vielen negativen Kommentare, die hier auftauchen, muss ich einfach einen englischen Spruch loslassen - 'Wait and see'! Abwarten und Tee trinken! Ich war obwohl Brite noch nie ein großer Freund von Hornby, aber die Loks, die unter dem Namen Arnold in TT produziert worden sind, haben mich überzeugt. Hornby als 00-Hersteller macht seit jeher eine Gratwanderung - Spielzeughersteller oder Modellbahnschmiede? Um die Banken und die Aktienäre zufriedenzustellen, muss der Gewinn stimmen - das kann nur erfolgen, wenn so viele Käufer wie möglich gefunden werden, die oft nicht so unbedingt wohlhabend sind und Spielzeug für die Kinder brauchen - keine empfindlichen teueren Supermodelle. Die Seiten von britischen Modellbahnzeitschriften sind voll mit Umbau- und Superungsvorschläge für Hornby Produkte - warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten von britischen Modellbahnzeitschriften sind voll mit Umbau- und Duperungsvorschläge für Hornby Produkte - warum wohl?
Lediglich preiswerte Bastelgrundlagen anzubieten, ist eine durchaus legitime Interpretation unseres Hobbies: Immerhin heißt es Modellbau, nicht Modellkonsum.
 
Schaut euch doch lieber die veröffentlichten Arbeitsstände der TT Modelle von Hornby an.
Das ist für einen Unkundigen oder weniger Geübten gar nicht so einfach, weil nämlich schlecht zu finden. Nachdem ich die Nachricht hier gefunden und gelesen hatte, habe ich unter Hornby gesucht. Leider sagt mir "world-of-railways" gar nichts. So gesehen finde ich es gar nicht so übel, daß alle die Modelle betreffenden Aspekte hier besprochen werden.
Mir gefallen die Modelle, da sie dem üblichen Erscheinungsbild der Engländer recht gut entsprechen. Über deren praktischen Wert habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.
 
Was die Umbau- und Superungsanleitungen betrifft - im 'Model Railroader' der 50/60er Jahre, als die Amis es gemeinhin auch noch nicht so dicke hatten und Modellbahn noch sehr verbreitet war, gab es für alle angebotenen Industriemodelle Anzeigen von 'Superdetailing Sets'. So konnte jeder nach Anspruch und Geldbeutel verfahren. So sollte es doch sein: Ein preiswertes spieltaugliches Basismodell mit von der Konstruktion her vorgesehenen Superungsmöglichkeiten.
Sobald was von GWR kommt bei Hornby, werde ich wohl auch schwer widerstehen können...
 
...ich hab meine Vermutung mal etwas kräftiger Ausgedrückt. Das wichtige Wort in diesem Zusammenhang ist auch das >>>und<<< zwischen Antriebs- und Tenderräder.
Antriebs- und Tenderräder hab ich mehr auf's Original bezogen. Aber du hast schon Recht, in ...
... findet man auch ein Bild, welches den Dampfer von unten zeigt und da is deutlich die Abdeckung eines Zahnrades unter der Lok zu erkennen.
... wird es wohl den günstigen Verkaufspreisen geschuldet sein.
Da gibt's schon einige Details, bei denen offenbar gespart wurde. Die Lok-Tender-Kupplung und das Vorlaufgestell beispielsweise sind recht einfach gestrickt. Aber das will ich erstmalaus der Nähe seh'n.
 
Tenderantrieb ist bei den Briten nicht gut angenommen. Ich weis nicht warum, doch so ist es.
Nee, ich habe das nicht geschrieben - sondern zitiert!
Ich habe dann von der 9F (1E Schlepptenderlok) von Hornby geschrieben, die ich meinem Freund in Brandenburg schenkte. Sie hat einen (nicht sonderlich kräftigen) Tenderantrieb - aber fährt sonst gut.
:oops:

Ich bin jetzt Mitglied vom Hornby TT-Club geworden - 15% Rabatt darf man nicht ignorieren!;)
 
Diese Dampfloks sehen wirklich nicht schön aus. Kann es sein, dass Hornby auch nicht sonderlich auf Beleuchtung steht und einfach Farbe hinkleckst, wo doch wenigstens durchsichtige Plastikeinsätze sein sollten, wenn schon kein Licht?
in UK sind die Lokomotiven kaum beleuchtet, die haben verschiedene Schilder anstelle von Beleuchtung. Nur die neuere Loks haben ziemlich einfache Lichter.

Tenderantrieb ist bei den Briten nicht gut angenommen. Ich weis nicht warum, doch so ist es.
Ich mag sie auch nicht.
 
Wie sind die Kündigungsfristen vom Club? Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden.
Die Mitgliedschaft muss jährlich neu verlängert werden. Bei der Bestellung wird "Join" oder "Renew" angeboten. "Join" für Neumitglieder und "Renew" für Verlängerung.
Es gibt auch eine Erinnerungsmail kurz vor Ablauf. Wer nicht verlängert, dessen Mitgliedschaft ruht oder wird gekündigt. So steht es in englischsprachigen Foren zum Hornby-Club.
Gruß Tino
 
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