• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr interessant auf jedenfall. Wollte mich da gkeich im Club anmelden aber das geht wohl nicht wenn man aus D ist. KEin verschiffen my Country .... schade schade .... aber die PReise sind eine Kampfansage wenn die QUali stimmt
 
Bei englischen Loks liegen die Rohre unter der Kesselverkleidung. Da hat der Preusse gesagt: "So ein Schnickschnack".
Was für Rahmen haben englische Dampfloks? Am Modell kann ich es nicht erkennen. freier Kesseldurchblick? Ich stand noch nie vor einer britischen Dampflok. Das Programm richtet sich wohl vor allem an Spieler.
 

Sagt nächste Woche schon verfügbar zu werden
Danke, dann ist der Bus und die beiden Delivery (Morris&Land Rover) quasi gekauft, die machen auch auf dem Continental Festland eine gute Figur z.b. auf einem fiktiven Oldtimer treffen.
 
alles Geschmack -und aber auch Gewohnheitssache.
Ich finde die englischen Loks eigentlich verdammt hässlich....
Sollte es aber zu einem Hogwarts-Express kommen, dann wäre dieser aber ein 'Must Have' für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihe 5700 ist geplänt...
Stimmt, es lohnt sich wirklich den ganzen Katalog und den Internetauftritt aufmerksam durchzulesen.
Für die GWR kommen in Phase 3 und 4:
Castle Class GWR Era 3 (muss Fehler im Katalog sein) Era 4 und Era 5
Class 5700 Pannier Tank GWR und BR
GWR Collett Coaches Composite und Brake

Bisher verfügbar der Scammel Mechanical Horse der GWR. Von den Kosten überschaubar.

Gebäude für GWR:
GWR Station ‘Hagley Station’
GWR ‘Hagley Station’ Footbridge
GWR Signal Box
GWR Water Tower
GWR Engine Shed
GWR Goods Shed

Era Years Definition

1
1804 - 1874 Pioneering

2
1875 - 1922 Pre-Grouping

3
1923 - 1947 The Big Four - (LMS, GWR, LNER & Southern)

4
1948 - 1956 British Railways Steam - (Early Crest Livery)

5
1957 - 1966 British Railways Steam - (Late Crest Livery)

6
1967 - 1971 British Railways Corporate Blue - (Pre-TOPS)

7
1972 - 1982 British Railways Corporate Blue - (Post-TOPS)

8
1983 - 1994 British Rail Sectorisation

9
1995 - 2004 Initial Privatisation

10
2005 - 2015 Rebuilding of the Railways

11
2016 - 2026 Current Era
Einmal zur Übersicht, wie in Großbritannien die Epochen eingeteilt werden. TOPS - Total Operations Processing System - ist das elektronische Datenverarbeitungssystem der Britischen Eisenbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
britischen Konstrukteure wie Sir Nigel Gresley ... legten viel Wert auf Eleganz
War das nicht irgendwie auch so, dass die Kessel englischer Dampfloks üblicherweise isoliert waren und viele der Rohleitungen deshalb in/unter der Dämmung lagen? Oder erinnere ich mich da gerade falsch?
 
Auch bei hiesigen Dampfloks ist der Kessel isoliert, die Leitungen verlaufen nur wartungsfreundlich auf der Schwarte.
Zumindest außerhalb des Zeitalters der Stromlinienloks. Die mussten auch immer erst die Mütz lüften, wenn jemand an die Technik wollte.

Poldij
 
...na ja, vor einigen Jahren gab es doch von Corgi (gehört auch unter dem "Hornby-Schirm") einige Loks in 1:120, als gut gemachte Standmodelle (feste Räder).
Die Form der Oberteile und die Druckklischees sind als schon im eigenen Haus vorhanden. Vielleicht hat das die Entwicklung vereinfacht/beschleunigt...

Ja, das sind auch meine Gedanken. Einge Gehäuseformen sind schon jahrelang vorhanden.

Gruß
Gerd
 
Ja solche Dinger stehen hier bisweilen in Frankfurt rum - herrlich - erinnert mich immer an die ukrainische V200 - das Drehgestell haben die Kanadier aber noch mehr aus dem Stück gefeilt....
Wenn's die als Modell für 12mm gibt, bin ich auch dabei. Das sind so Fahrzeuge, die haben irgendwie .... Charakter? Der Gundermann glaubte, daß auch ein Kohlebagger gleichen Typs nicht dem anderen gleicht. Ich habe das nie ausprobiert - glaube aber, daß er sehr empfindsam war und recht hat.

Das sind so Geschichten von Leuten von gestern - man konnte durchaus eine große Industrieanlage mit "viel Gefühl" noch eine Weile fahren, weil man wußte wo der "Schuh drückt" - heute ist alles charakterlos digital. Da gibt es nur an oder aus. Für das "Gefühl" würde auch niemand mehr Verantwortung übernehmen wollen.
Verantwortung heute bedeutet, nichts verantworten zu wollen. Früher war "Dienst nach Vorschrift" fast schon Streik - heute ..... sind wir dazu zertifiziert.

Glaubt mir: Die Welt ist in Wirklichkeit analog. Alles Andere ist Matrix. Oder Modellbahn.

Grüße Ralf
 
So, in TT-Club "Rest of World" eingetreten und gleich noch Class 66 "DB Schenker" geordert, für 132,46 Euro inkl. Steuern und Versand kann man das mal riskieren und Interresse bekunden. Geld wird erst verlangt, wenn die Ware lieferbar ist, also keine Vorkasse jetzt schon. Falls jemand in den Club eintritt: die Gebührenfreiheit ist begrenzt auf ein Jahr, ab dann jährlich 35 Pfund, also später nicht erschrecken...
 
Wenn Ihr mehr erfahren wollt über britische Lokomotiven und Eigenheiten von Hornby-Konstruktionen (Laufräder der Schleppachse reichen nicht bis auf die Schiene), dann schaut rein bei Sam’s Trains auf You Tube.

Also zumindest bei dem Vorserien(?)-TT-Modell scheint das ähnlich zu sein. Wenn man in dem Video (die ersten 1-2min) auf die Schleppachse achtet, scheint die auch mehrfach in der Luft bzw. neben den Schienen zu schweben.

 

Anhänge

  • Hornby Screenshot.jpg
    Hornby Screenshot.jpg
    170 KB · Aufrufe: 191
@ake: Stimmt, das ist mir auf Anhieb in dem Video gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis! Jetzt stellt sich für mich die Frage: "Is it a bug or a feature?" [Nachtrag I: Hab mir jetzt nochmal Sam'sTrains Youtube-Reviews zur A4 in 00 angeschaut. Scheint tatsächlich ein "feature" zu sein. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, was ich von dieser Konstruktionsweise halten soll.]
Auch interssant: In den Produktbildern auf der Hornby-Webseite hat der Nachläufer dann doch wieder Spurkränze. Dazu mal noch zwei Vergleichsbilder: [Nachtrag II: Die Aussage nehme ich zurück: Das Produktbild zeigt das H0/00 Modell (Fotomontage mit TT-Kupplungen). Den Screenshot mit dem spurkranzlosen Nachläufer lasse ich aber mal zur Info/Ansicht im Beitrag.]
 

Anhänge

  • Screenshot Video.jpg
    Screenshot Video.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben