• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jetzt nicht ob das vorher schonmal erwähnt wurde, aber die Fußgängerbrücke, die es bei Hornby gibt steht u.a. auch im Bahnhof Goathland, welcher widerum der Drehort für den Bahnhof Hogsmeade aus den Harry Potter Filmen ist.
Die MkI Personenwagen lassen sich auch schon mit minimalem Aufwand für den Hogwarts Express umbasteln. Fehlt ja wirklich nur noch eine scharlachrote Hall Class Dampflokomotive und der Hogwarts Expres ist komplett
 
Die A1 ist nun mal keine Bergziege, wird wahrscheinlich bei den üblichen Platzverhältnissen höchstens 6 Vierachser dranhaben und das schafft sie allemal.
Leider nicht mal das. 396mm Radius und 2,5% Steigung ist bei mir in der Wendel drei Pullmännern oder vier Mark1 - ohne Beleuchtung (!) - absolut Schluss. Bzw. bereits da ein wirklich sicherer Betrieb nimmer möglich. Und die Wagen wiegen nix.
Wegen des kleinen Lichtraums ist in der Lok auch kaum Platz für Gewicht. Wohl nicht umsonst ist der kastrierte Nachläufer quasi massiv.
Selbst in der absoluten Ebene sind keine annähernd vorbildgerechten Garnituren möglich. 8 m-Wagen waren aufm Stammtisch nicht möglich kreisen zu lassen.
 
@knechtl ouh my gosh! Dann weiß ich ja wann mein Zeug dafür kommt. 🙄

@ATTB ist zwar nicht Pullman & Eilzugwagen, aber dafür Mk1 & Schürzenwagen

Erstaunlich finde ich, dass alle Wagen eine Janney-Kupplungsattrappe haben, statt eines Hakens für die Schraubenkupplung.
 

Anhänge

  • IMG20230220194345.jpg
    IMG20230220194345.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG20230220194358.jpg
    IMG20230220194358.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG20230220200050.jpg
    IMG20230220200050.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 380
Hooray, Hooray - there is a special day !!! Auch bei mir ist heute das "Welcome-pack" eingetroffen - ebenfalls Beitritt gleich im Oktober ! Und - oh Wunder, habe jetzt das unermessliche Glück, sowohl über den Originalkatalog als auch über die "second edition", die es ab Nürnberg gab, zu verfügen - und siehe da, bei den Güterwagen auf S.23 gibt es auch tatsächlich Veränderungen im Programm - sonst allerdings alles beim Alten !
 
Nach 12 Tagen seit Versandmitteilung aus Sammel-Vorbestellung ist auch bei mir der erste der Pullman(n)er bei mir per DHL angekommen. Da waren noch mal knapp 10 € fällig für Zoll und Postauslage. Warum alle Vorbestellungen einzeln versendet werden, wurde ja schon hinreichend erklärt, also alles i.O.
Nun steht der Wagen auf dem (Digital-)Gleis und begeistert mich mit seiner warmen Beleuchtung, kein Flackern, sehr leichtgängiger Lauf (nach einigen obigen Kommentaren war ich schon etwas besorgt bzgl. etwas schwergängiger Achsen), feine Detaillierung und Bedruckung.
Lehre fürs nächste Mal: Warten bis lieferbar und dann gesammelt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch das Clubheft 1, das Nr. 2 natürlich ebenso.

Bezüglich Rechnungslegung muss Hornby wohl nachbessern, wenn sich hier die Aussagen zu nachgezahlter Einfuhrumsatzsteuer häufen. Laut Rechnung bezahlen wir im Webshop die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.
 
Nur knapp 10€, @Eddy54? Du glücklicher. Also bei mir hat DHL über 13€ für Zoll & Auslagepauschale verlangt pro Paket. 🙄

Bei meinem Mk1 kann ich über die Laufeigenschaften nicht meckern, eher wundern, da die schon beim Angucken los rollen können. Besser als Tillig-Wagen, muss ich mal so festhalten.

Mein einziger Kritikpunkt: Die gekuppelten Wagenabstände von ≈ 4 mm hätte man mit einer 1,5 mm kürzeren Kupplungsdeichsel besser hinkriegen können. Mit einem Eilzugwagen gekuppelt ist der Abstand immernoch ≈ 2,5 mm. Da der Eilzugwagen nun nicht zu den größten zählt merkt man auch hier wieder wie winzig das englische Lichtraumprofil ist.
 

Anhänge

  • IMG20230222104402.jpg
    IMG20230222104402.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG20230222104426.jpg
    IMG20230222104426.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat DHL über 13€ für Zoll & Auslagepauschale verlangt pro Paket.
Ich hab DHL untersagt, für mich zu verzollen. Auch andere Anbieter. Der Zoll ist bei mir um die Ecke, da sind mir die Pauschalen zu hoch, DHL ist da eher noch im unteren Bereich, andere Versanddienstleister betreiben fast Wegelagerei. Kann man auch einmalig zurück verlangen.


Die gekuppelten Wagenabstände von ≈ 4 mm hätte man besser (kürzer) hinkriegen können.
Japp. Z.B. mit der Kulissendeichsel der Pullmänner. 🙈

Antworten von Hornby zu meinem Zollthema stehen leider noch komplett aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben