Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kühn N45N18 funktioniert.Gibt es schon Erfahrungen zum Betrieb mit Decoder von Kühn oder Lenz?
MerciKühn N45N18 funktioniert.
In meinem Scotsman werkelt der Train-0-Matic Lokommander 2 ohne Probleme (und ohne Konfigurationsänderung)Nur zur Info: Uhlenbrock 73235 geht auch ohne weitere CV-Anpassungen.
Warum auch? Schließlich haben wir doch alle unsere "hauseigenen" Gleissysteme. Es baut sich doch niemand eine Anlage mit Hornby-Gleisen auf. Vermute ich zumindest.Und das is hier noch niemandem aufgefallen?
Könnte wahr sein! Als in den 1950er Jahren die Firma North British Locomotives aus Glasgow Lizenzen von MAN zum Bau von Dieselmotoren erhielt, mussten für das Werkspersonal und für die Zulieferer alle Dimensionen von den metrischen Maßen in die britischen (sog. imperial measurements) umgerechnet werden - und das vor der Zeit der elektronischen Rechner. Die Folgen? Schlecht funktionierende Diesel, endlose Reklamationen, Insolvenz und Zerschlagung von NBL.Vielleicht dachten der damit befasste Brite beim Auftrag in Inches und der Chinese in mm
Ist dieser bereits früher diskutierte Irrsinn (oder vermeintliche Programmierfehler) mit den Einzel-Versandkosten beim Sammelversand noch nicht vom Tisch?Bin mal gespannt, ob die Artikel gemeinsam oder einzeln kommen. Berechnet wurden 2x 15€ Versand (für die Wagen; Lok ist über der Portofreigrenze). Wenn die Wagen so gut werden wie ich erwarte sind sie mir die resultierenden 60€/Stück auf jeden Fall Wert. Davon ab ist der Club-Rabatt auf alle drei Artikel zusammen sogar höher als die 2x15 Euro.
Ich habe mir den hier gescholtenen Hornby-Controller, der meiner heute angekommenen Sendung beilag, angeschaut.
Ich benutzte zur Versorgung ein einstellbares Computer-Universalnetzteil, das von 15..20V in 1V-Schritten, danach für 22 und 24V einstellbar ist.
Das Gerät arbeitet als PWM-Steller mit einer Frequenz von 145Hz, also T=6,9ms. Das erzeugt im Langsamfahrbereich die bekannten Summgeräusche des TFi2 (123Hz). Die Mindestimpulsdauer ist tmin=50µs, die Maximaldauer tmax=4,2msec. Die Austastlücke wird nicht zur Gegen-EMK-Regelung genutzt. Getestet habe ich mit der Hornby-Lok, entgegen den Berichten hier im Board fuhr sie bei Mindestspannung ohne Ruck an und lief danach gleichmäßig mit ca. 1U/10sec.
Anbei die Oszillogramme:
15V Versorgung:
Anhang anzeigen 457085Anhang anzeigen 457086
19V Versorgung:
Anhang anzeigen 457083Anhang anzeigen 457084
Die Höchstgeschwindigkeit lag mit diesem Gerät dann auch im akzeptablen Bereich.
ich würde die Spannung auf 10-12 V einstellen. In PWM ist es sehr kritisch.