Da jetzt auch bei mir der "Easterner" angekommen ist, hier ein kleiner Service-Beitrag: So sieht der
Wagen (
Mk1, Composite) zerlegt aus und die Position der Rastnasen sollte auch zu erkennen sein.
Medium 2551 anzeigen
Außerdem bin ich dem schleifenden Geräusch der MK1
Personenwagen bei Kurvenfahrt nachgegangen.
Chadwick Model Railway erwähnt dies auch in seinem
Modellreview. Getestet habe ich die Wagen sowohl auf dem Hornby-Gleis (R3, 353mm) wie auf dem Bettungsgleis von Tillig (R21, 353mm & R31, 396mm). Beim 353mm Radius trat das Schleifen bei beiden Gleisen (Hornby und Tillig) auf. Beim 396mm Radius war in der Regel kein Schleifen mehr zu hören. Lediglich wenn die Wagen etwas kibbelten war auch hier noch ein leichtes/kurzes Schleifen wahrzunehmen. Ich hab mir dann die Drehgestelle und den Wagenunterboden näher angesehen.
Medium 2550 anzeigen
Erst dachte ich, dass die Räder am Wagenkasten schleifen und die Aussparungen an den Seiten zu klein dimensioniert sind. Nach genauerer Betrachtung bin ich aber darauf gestoßen, dass die Räder bei Kurvenfahrt höchstwahrscheinlich nicht am Wagenkasten schleifen, sondern an den kleinen Plastikstegen, der sich genau am Ende des Sprengwerks befinden.
Medium 2552 anzeigen
Da der Zug bei mir vorerst nur in der Vitrine stehen wird und ich auch noch keine weiteren (Versuchs- bzw. "Opfer"-)Wagen habe, blieb mein Skalpell vorerst in der Bastelkiste. Vielleicht hilft die Info aber jemand anderen weiter bzw. würden mich eure Erfahrungen interessieren. (Versuchskaninchen vor!
)
Bevor ich es vergesse: Noch ein Kommentar bzw. eine Frage zur
A4-Dampflok. Über dem Vorlaufdrehgestell klebte bei mir ein kleines Stück Klebeband an der Unterseite der Lok. (Auch bei Chadwick, siehe Minute 15:30 des Videos.)
Medium 2553 anzeigen
Ich habe dieses bei mir entfernt in der Annahme, dass das ein "Rückstand" aus der Produktion ist. In der Folge hatte ich dann aber mehrer Kurzschlüsse, inklusive Funkenschlag an den Treibstangen und am Führerhaus!
Nach dem wieder anbringen gab es bisher keine Kurzschlüsse mehr. Also mal als Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist nur bei mir ein Stück Klebe- bzw. Isolierband ein "tragendes" Teil der Modellkonstruktion à la den Simpsons
:
P.S. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich will die Hornby-Modell nicht schlecht reden (im Gegenteil!), sondern nur ein paar Punkte diskutieren, die mir aufgefallen sind.
Beste Grüße
Nico