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Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

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"The journal has also arrived Stuttgart today."

Sehr aufschlussreiche und schön bebilderte Artikel.
Aber im Historie-Artikel über Tri-ang sind zwar auch ROKAL und WESA abgebildet,
aber Zeuke blieb unerwähnt.
Ich hatte vermutet, dass Zeuke-Artikel zur Devisenbeschaffung für die DDR auch nach
Großbritannien exportiert wurden.
 
The journal has also arrived Stuttgart today."
Sehr aufschlussreiche und schön bebilderte Artikel.
Aber im Historie-Artikel über Tri-ang sind zwar auch ROKAL und WESA abgebildet,
aber Zeuke blieb unerwähnt.
Ich hatte vermutet, dass Zeuke-Artikel zur Devisenbeschaffung für die DDR auch nach
Großbritannien exportiert wurden.
Zeuke-Modellbahnen wurden u.a von der Firma W and H (Walkers and Holzappfel!) importiert und von einer ganzen Reihe Modellbahngeschäfte vertrieben. Es gab in den 1960er Jahren relativ oft im 'Railway Modeller' Reszensionen von Zeuke, später BTTB, Produkten. Zum Ende der DDR zu war die Firma Mays Models in London die Hauptquelle in Großbritannien.
 
Ich habe mein Heft heute bekommen. Liest sich alles gut.
Noch nicht bekannt war, dass im Laufe des kommenden Jahres noch Startsets mit entweder BR A4 und 3 Pullman Reisezugwagen oder mit einem HST (High Speed Train) kommen sollen.

Außerdem ist auf dem Titelbild die A3 mit im Bogen überhängenden Nachlaufrad abgebildet, als auch innen ein Photo als Seitenansicht, bei sem sich zeigt, alle Radsätze haben Metallräder und Spurkränze, die Nachlaufachse aber nicht. Das hätte ich nicht gedacht, dass das 2022 noch jemand bringt.
 
Wenn Hornby so verfährt wie mit den Spur 00 Loks, dann wird jede Pazifik-Lok mit 2 austauschbaren Achsen für den Nachläufer ausgeliefert - einmal ohne Spurkranz für Radius 1 oder 2 beim Teppichbahner, und einmal mit Spurkranz für den echten Modellbahner. Eine clevere Idee, denke ich.
 
Außerdem ist auf dem Titelbild die A3 mit im Bogen überhängenden Nachlaufrad abgebildet, als auch innen ein Photo als Seitenansicht, bei sem sich zeigt, alle Radsätze haben Metallräder und Spurkränze, die Nachlaufachse aber nicht. Das hätte ich nicht gedacht, dass das 2022 noch jemand bringt.
In einem YouTube-Video eines englischen Modellbahners stellte dieser sein Modell einer A3 von Hornby vor, jedoch in Spur 00 (1:76). Die Nachlaufachse war ebenfalls spurkranzlos, jedoch lag der Lok ein Radsatz mit(!) Spurkranz zum Tausch bei.

Ob die Nachlaufachse beweglich war und die Spurkranzlosigkeit nur prophylaktisch sehr engen Radien geschuldet ist, das weiß ich leider nicht. Ein aus UK stammender Border meinte hierzuforum, dass er keine Hornby-Modelle kenne, deren Nachlaufachse starr sei.

Wir werden uns wohl überraschen lassen müssen.
 
Bin ich der einzige, den die Idee mit der spurkranzlosen Nachlaufachse so überhaupt nicht stört? Ehrlich gesagt findet ich das immer noch eine wirklich einfache und funktionale Lösung, und obwohl das Clubheft seit Tagen bei mir liegt ist mir das mit der Achse auf dem Titelbild erst jetzt aufgefallen, wo @derRiTTer es erwähnt hat!

Davon ab möchte ich die Gestaltung besagten Clubheftes mal loben. Einige der Artikel, zum Beispiel zum Flying Scotsman (Lokomotive wie auch gleichnamiger Zug) finde ich höchst informativ! Natürlich ist auf den anderen Seiten auch viel Eigenwerbung drin - wäre komisch, wenn nicht! - aber Schreibstil und Aufmachung erinnern mich an vielen Stellen eher an klassische Eisenbahnmagazine. Und das finde ich richtig gut! Da steckt ordentliche Recherche dahinter, ich lerne wirklich was dazu. Und die Aufmachung ist eine wohltuende Abwechslung zu Tilligs Corporate Design, welches dagegen gefühlt in den 90ern Stecken geblieben ist.

Ich weiß jedenfalls, mit welchem Heft ich potenziellem Modellbahn-Nachwuchs eher "Lust auf mehr" machen würde...
 
Auch beim Blick auf das Club-Heftchen würde ich mal behaupten, dass der Marktführer TT so einiges vom Neueinsteiger lernen kann. Das Tillig-Club-Heftchen ist im Vergleich zum Hornby-Heft, aber auch im Vergleich zum TT-Kurier absolut nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Bezüglich der Spurkränze und so weiter: Folgt doch einfach der Bitte von Herrn Kohler und fragt direkt bei Hornby nach. Wie er in einem Video richtig anmerkte: "es bringt doch nichts, in irgendwelchen Foren ohne jede Substanz wild zu spekulieren". Er bot (hoffentlich im Scherz) sogar an, seine private Handy-Nummer rauszurücken, wenn wir Fragen haben.
 
Werbung auf der Insel wird anders geführt, als in Deutschland.
So schlecht finde ich das TILLIG-Clubmagazin nicht. Die dort abgedruckten Beiträge sind bis auf die betriebsintern erstellten Beiträge von namhaften Autoren, die auch im TTK schreiben, verfasst. Hat halt jeder seinen Stil.
 
Hat sich mal einer Gedanken gemacht, wie das im Falle von Tender-Voraus zuverlässig funktionieren soll? Das könnte an Weichen/Kreuzungen unter Umständen Ärger geben. Bei mir kein Problem, kommt bei mir so gut wie nie vor … aber wenigstens im Bahnhof/BW muss man ja mal rangieren …
Ich plädiere auf die Variante mit Ersatzachse.
 
Mich wundert, dass Hornby ausgerechnet mit so einem Schnellzug-Set anfängt. Freilich, ich kenne die Briten ein wenig und weiß, dass sie schwer was für Nostalgie übrig haben. Der Scotsman ist natürlich ein großer und werbewirksamer, weil populärer Name. Aber die große Lok und die langen Wagen sind eher 'was zum Hinstellen als zum Fahren. Die brauchen große Radien, und damit wird's eng im durchschnittlichen britischen Häuschen.

Na, schau'n mer mal, was noch kommt, ich bleibe neugierig - vor allem auf Triebwagen und Fahrzeuge, die für "branch lines" geeignet sind.

-jmh
 
Fällt einem aber erst mit wachsendem Anspruch auf, dass auf die kleinen Standardradien nur kurze Züge passen. Immerhin haben sie mit ihrem 640-Radius etwas im Programm, wo diese Wagen nicht mehr vollkommen unpassend aussehen. Wobei ich mich frage, warum 640 mm und nicht 611 mm oder 654 mm, was als R7 oder R8 in Tilligs 43-Millimeter-Raster passen würde.
 
Mich wundert, dass Hornby ausgerechnet mit so einem Schnellzug-Set anfängt.
Du musst die Leute erstmal mit etwas Großem anfüttern. Mit ner gealterten 08 und drei Güterwaggonse lockste keine Neukunden hinter dem Ofen hervor. Slot-Car-Bahnen haben seltenst Fiat Panda als Autos dabei. Auch bei BTTB war in Peters Geschenkpackung ein Schnellzug enthalten.
Wobei ich mich frage, warum 640 mm
TT8007 - 640mm 15° - ist die "Gegenkurve" zur Weiche. Im Set TT8030 ist ein Druckfehler enthalten höchstwahrscheinlich. TT8006 --> TT8007

Die brauchen große Radien
Grundsätzlich richtig. Die Wagen sind aber deutlich kürzer und kleiner. Die MK3 sind kürzer als Y-Wagen, Die Pullmänner von der Länge zwischen Reko- und Mod-Wagen.
 
Du musst die Leute erstmal mit etwas Großem anfüttern.
Passt ja irgendwie in meine Nostalgie- und Popularitäts-Vermutung, dass man hofft, die Kunden kaufen sich bei Namen ein. Manchem mag's ja auch reichen. Ob es insgesamt gut ist oder schlecht, das weiß man nicht. Zeuke und BTTB hatten ja "kurze Züge" und "lange Züge" im Geschenkpackungs-Angebot, aber kamen da nicht die "kurzen" zuerst (81 001 und Zweiachser)?
 
Fällt einem aber erst mit wachsendem Anspruch auf, dass auf die kleinen Standardradien nur kurze Züge passen. Immerhin haben sie mit ihrem 640-Radius etwas im Programm, wo diese Wagen nicht mehr vollkommen unpassend aussehen. Wobei ich mich frage, warum 640 mm und nicht 611 mm oder 654 mm, was als R7 oder R8 in Tilligs 43-Millimeter-Raster passen würde.
Es ist ja möglich eine Anlage ohne sichtbare enge Radien zu bauen. Und Hornby is ja nicht "gezwungen" sich an die Gleisgeometrie von Tillig zu orientieren....? Und es gibt ja Flexgleise von Tillig und Peco.
Ausserdem: die "langen" Mk1 Personenwagen (kommt in Zugset "The Eastern" - und sind nur ein bisschen länger als DR Rekowagen) wurde auch auf Nebenbahnen eingesetz - oft in Züge mit nur ein oder zwei Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema 'Startpackung mit Schnellzuglok' mit meinem Kumpel Martin besprochen, der auch begeisterter Modellbahnfan ist. Wir glauben, die Antwort in GB hängt wahrscheinlich von zwei wichtigen Faktoren ab. Erstens von der Tatsache, dass nur hochwertige, schicke Dampfloks Auslauf auf der britischen Hauptbahn haben dürfen - d.h wenn ein Kind eine Dampflok mit Sonderzug oder Plandampf erlebt, ist die Lok garantiert eine große imponierende Schlepptenderlok, und zweitens, womit hat man die Haupthalle des britischen nationalen Eisenbahnmuseums hier in York vollgepackt? Genau, mit Pazifik-Loks wie die 'Mallard' und 'Flying Scotsman'. Sogar die längeren, beeindruckenden Traditionsbahnen - North York Moors, West Somerset, Gloucestershire-Warwickshire - fahren i.d.R mit großen Schlepptenderloks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mal einer Gedanken gemacht, wie das im Falle von Tender-Voraus zuverlässig funktionieren soll? Das könnte an Weichen/Kreuzungen unter Umständen Ärger geben. Bei mir kein Problem, kommt bei mir so gut wie nie vor … aber wenigstens im Bahnhof/BW muss man ja mal rangieren …
Ich plädiere auf die Variante mit Ersatzachse.
Diese Gedanken werden nicht zum Ziel führen, da es reine Spekulation ist, ab welchem Gleisbogenradius die spurkranzlose Nachlaufachse zum Einsatz kommen muss - falls der Spur TT dieselbe Philosophie zugrunde liegt wie bei Spur 00.

Obgleich mich dieser Gedanke auch umtreibt, werde ich mir jedoch so oder so einige Modelle zulegen. Dafür ist das Ganze zu exotisch, als darauf zu verzichten. Außerdem kommt es meiner Anglophilie sehr entgegen. God safe the King! 😇
 
Wir glauben, die Antwort in GB hängt wahrscheinlich von zwei wichtigen Faktoren ab.
Ihr habt vermutlich recht damit. So wird freilich ein verzerrtes Bild der Eisenbahn und ihrer Geschichte gezeichnet. Womöglich haben auch die Auswirkungen der Beeching-Axt einen Anteil daran (weniger Zweigstrecken), und ich vermute, man hat wohl auch lieber die großen Renner vom Schrott gerettet als die unscheinbaren Rangierloks, ob das nun praktisch war oder nicht. Dabei haben die "Kleinen" ebenso bis zum bitteren Ende der Dampftraktion durchgehalten wie die "Großen".
 
TT8007 - 640mm 15° - ist die "Gegenkurve" zur Weiche. Im Set TT8030 ist ein Druckfehler enthalten höchstwahrscheinlich. TT8006 --> TT8007

Sicher? Die Weichen orientieren sich an der Geometrie von Tilligs EW2 und haben 631 mm als Radius.

Hornby is ja nicht "gezwungen" sich an die Gleisgeometrie von Tillig zu orientieren....?
Sie orientieren sich aber bei den Radien R1 bis R4, sowie bei den Weichen an Tillig und wenn man einmal anfängt...
 
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