• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video ist die erste Präsentation von TT in 2022. Da steht aber an keiner Stelle, dass es eine Hornby-Präsentation war. Insofern hat ein Modellbahnfreund offenbar seine alten Modelle gezeigt. Daraus abzuleiten, wie die Qualität der Hornby-Modelle ausfallen wird, ist sicher nicht möglich.
 
Wahrscheinlich möchte er uns mit Fremdwörtern imprägnieren, mal so richtig Ravioli bieten! Muss man erstmal hinbekommen :happy:

Wer den Größenunterschied zwischen dem britischen und dem europäischen Lichtraumprofil genau betrachten möchte, vergleiche einen gedeckten Wagen von Tillig oder Haedl mit den ausgelieferten Fährbootwagen. So wird's wohl werden.

Poldij
 
Noch ein wichtiger Hinweis. In einem anderen Video zu Hornby TT ist der Aufsteller mit den Texten aus dem hier verlinkten Video besser zu lesen. Und dort steht:

The first public unveiling of the new Horny TT 120 range will be at the GREAT BRITISH MODEL RAILWAY SHOW at the British Motor Museum Gaydon, Werwickshire on 29/30 October.
 
Ergänzung
Und hier sieht man die neuen TT-Modelle.
Man sieht auch das Problem mit spurkranzlosen Achsen - siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-18 at 13-37-47 Model Railway News October 2022 Hornby Moves Into A New Scale.png
    Screenshot 2022-10-18 at 13-37-47 Model Railway News October 2022 Hornby Moves Into A New Scale.png
    746,1 KB · Aufrufe: 165
Naja, Leute, die englischen Wagen sind meiner Meinung nach auch die alten von Triang, die V36 trägt ja auch eine entsprechende Adapterkupplung...
Da hab ich Zweifel.
Halte das Video mal an Sekunde 49 an und vergleich die Streben an den Fenstern mit den folgenden Fotos:


Für meine Begriffe sind die Streben im Video als Gravur auf den Scheiben erhaben und bedruckt. Triang hatte die seinerzeit (möglicherweise aus fertigungstechnischen Gründen) wohl an die Fensterausschnitte der Gehäuseoberteile gespritzt.

Edit - die Vermutung bestätigt sich:
 
Und da sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem alten Triang im 1:100 Maßstab und dem internationalen Standard 1:120
Welchen Maßstab hat dann deiner Meinung nach die Tillig V36? 1:130?
Die ist noch ein Stückchen kleiner als die BTTB-Version, die um den dicken Motor rumgebaut und proportional angepasst wurde.
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wichtigste an der Eisenbahn ist die Spurweite und dafür waren die 1:120. Der Hut auf dem Fahrwerk, musste sich ggf. anderen Einschränkungen beugen.
Gruß Tino
 
So, jetzt habe auch ich etwas bestellt, nämlich die Rangierlok. An Versandkosten wurde 0,00 € angegeben. UK-Versand, obwohl die Adresse Deutschland erkennen läßt (war quasi sogar schon voreingestellt!).
Verwirrend ist für mich ein wenig, daß bei der Erstellung der Rechnungs-/Versandadresse kein Name eingegeben werden konnte und in der Zusammenfassung der Vorbestellung auch nicht dort erscheint. :confused: Ich hoffe doch, daß der Name (des Kunden, also hier meiner) später eingefügt wird.
 
Im Verhältnis sind alle Modelle zu breit, zumindest im Fahrwerk. Der Standardmotor von Zeuke/BTTB machte die V36 zu breit und hoch, die V75und die 35/23 zu breit.Die Spurkranzhöhe bedingte bei den Dampfloks entweder Längenzunahme oder verkleinerte Raddurchmesser. Es muss halt immer der das Gesamtbild in den Proportionen stimmen, damit das Modell vom Betrachter als zutreffend wahrgenommen wird. Beim TRIX-Adler seligen Angedenkens hat man einer Gruppe von Modellbahneren Silhouetten der Lok in verschiedenen Maßstäben auf die damalige H0-Umgebung projeziert und sie nach ihrem Empfinden für die richtige Proportion zur Umgebung befragt. Die Mehrheit entschied sich für einen Maßstab von ca. 1:64 ( bekannt als S ) und so wurde der Adler dann auch gefertigt - für H0-Spur.
 
...Es muss halt immer der das Gesamtbild in den Proportionen stimmen, damit das Modell vom Betrachter als zutreffend wahrgenommen wird. Beim TRIX-Adler seligen Angedenkens hat man einer Gruppe von Modellbahneren Silhouetten der Lok in verschiedenen Maßstäben auf die damalige H0-Umgebung projeziert und sie nach ihrem Empfinden für die richtige Proportion zur Umgebung befragt. Die Mehrheit entschied sich für einen Maßstab von ca. 1:64 ( bekannt als S ) und so wurde der Adler dann auch gefertigt - für H0-Spur.
Auf was für Ideen man damals kam... Der Adler ist im Vergleich zu jüngeren Loks sehr klein. Da hat man ihn einfach aufgepumpt. Und das soll heute auch noch so durchgeführt werden?
 
Hallo in die Runde. Bei den Bildern der Vorserienmodelle (Baureihe A1 und A4) war mir letztens noch aufgefallen, dass die Gewicht an den Treibrädern auf der gleichen Seite liegen, wie die Verbindungen zu den Treibstangen. Jedenfalls hatte ich deswegen Hornby angeschrieben und heute die Rückmeldung bekommen. Die Kurzfassung: Der Fehler wurde bereits erkannt und die Serienmodell werden diesbezüglich korrekt ausgeliefert.

Hier noch die Vollständige Rückmeldung von Hornby in Englisch: "Thank you for your email. All models shown at the launch of the TT range were pre-production models, the error with the wheels has been noticed and amended already, and production models will have the wheel weights and rods on the wheels positioned correctly."
 
Wenn ich mir in dem TT-Prospekt von HORNBY die einzelnen Modelle betrachte, dann gehe ich aufgrund der Darstellungen davon aus, dass sämtliche Modelle neu entwickelt werden. In GB wird viel aufgehoben, doch, ob die TRIANG-Formen zum einen überhaupt noch erhalten sind, und wenn, dann dürften sie ohne Aufwand kaum verwendbar sein. Da kann man gleich neu konstruieren.
Zumal die Bilder detaillierte Einzelheiten wieder geben.
Ich denke, man wird sich bei HORNBY an die Maßstäblichkeit halten.
Helge
 
Das mit dem unterschiedlichen Maßstab von TRIANG TT/3mm(1:101,6) und HORNBY TT(1:120) ist aber schon verstanden worden !?
 
In dem Video wurde es mehrfach betont, dass Hornby das echte TT macht, also 1:120. Herrgott, das 1:120 steht sogar in deren TT-Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben