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Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

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Liegt wohl eher am aufgerufenen Preis.
Zum Beispiel wegen weniger "Schnickschnack" am Kessel??? ;) Englische Loks sehen äußerlich oft wie einfaches Spielzeug aus, besonders dann, wenn die Steuerungsteile alle innen liegen. Da muß auch nicht mehr diskutiert werden, ob Griffstangen, Rohrleitungen, Handräder ... freistehend und extra angesetzt sind. - Das macht hier vielleicht aber auch gerade den Reiz für potentielle Käufer hier im Board aus?
 
Nicht bekannt und beliebt genug? Zu früh "entstromt", zu früh ausgemustert, zu kleine Stückzahl, unpopuläre Epoche, für den bisherigen Durchschnitts-TT-Bahner wenig interessante Einsatzorte? Such dir was aus, Mehrfachauswahl erlaubt.

Mal abgesehen davon wären mir die Modelle von solchen Schnellzugloks alle zu groß, aber "to each his or her own" ...
 
Warum macht denn dann kein GSH in TT die 01, 03 Stromlinien, 05, 06, 19?
Ich nehme an, die Epoche der Stromlinienloks war recht nur kurz und liegt auch außerhalb des allgemeinen Interesses?
Letztlich hat sich die Verkleidung auch nicht wirklich bewährt, weil der Nutzen und den Aufwand nicht rechtfertigte.

Grüße Ralf
 
Wobei so eine Stromlinienlok auch einfach als "Sammelmodell" für viele interessant sein könnte, auch wenn Ep. II sonst kein Thema ist. Zumal es ja zumindest für 01 und 03 ein Fahrwerk gäbe. Das "Gehäuse" hat ja dann auch nicht so viele Anbauteile. Keine Ahnung, was man von der Steuerung dann noch sieht, sprich, was davon notwendig wäre. Hängt auch von der Bauform ab.
 
@mima egal welches Modell du nimmst, du brauchst für den Kessel und Führerhaus eine neue Form, da spielt es kaum die Rolle, ob du da nur ein paar Details oder komplette Leitungen drangespritzt hast, die Form kostet richtig Geld.
 
Na dann vergleiche mal die Anzahl der Einzelteile und die Kompliziertheit der Formen für diese zwischen einer unverkleideten und einen Stromliniendampflok.
 
Wenn du nur von einer Form ausgehst, egal welche Kontur da gefräst werden soll, ist es kaum ein Unterschied, hatte ich auch so geschrieben.
Für extra angesetzte Teile brauchst du in jedem Fall mindestens eine weitere Form.
 
Wobei so eine Stromlinienlok auch einfach als "Sammelmodell" für viele interessant sein könnte, auch wenn Ep. II sonst kein Thema ist.
So sehe ich das auch. Bin schon erstaunt, wie groß das Interesse an englischen Modellen zu sein scheint. Das zeigt einmal mehr, dass gefahren wird, was gefällt. So eine Stromlinienlok ist auch ein Symbol für Schnelligkeit und dürfte allein dadurch ihre Fans finden.
 
Für die Sammlung würde ich auch eine 01.10, 05, 19 1001 und 61 002 nehmen. Und als Zugabe gerne auch je eine 06 und 60.
 
wie groß das Interesse an englischen Modellen zu sein scheint.
Das letzte Wort dieses Zitats ist gut gewählt. Die paar TT-Boarder bilden doch keinen kontinentalen Markt für britische TT-Exoten.
 
Wobei so eine Stromlinienlok auch einfach als "Sammelmodell" für viele interessant sein könnte, auch wenn Ep. II sonst kein Thema ist.
Man will ja auch nicht glauben, daß viele Modellbahner die BR18 201 für praktisch und gut einsetzbar halten. Mit den englischen Modellen oder anderen Stromlinienloks wird es nicht anders sein. Sie sind einfach schön und beeindrucken.
 
Wo bleiben die Umweltfreundlichen Elloks im Hornby Katalog natürlich bitte nur EPI und EPII
Wenn Hornby diese Lok - Sir Nigel Gresleys einzige E-Lok-Konstruktion für die Strecke Manchester-Sheffield, BJ. 1941- herausbringen würde, würde ich dermaßen weich werden, daß ich eine neue elektrifizierte Anlage bauen würde! Die Strecke ist leider längst Geschichte, aber ich habe die schönsten Erinnerungen von meiner Jugendzeit, wie solche EM1 (später British Rail BR 76) in Doppeltraktion mit Schiebelok(!) endlos lange Kohlenzüge über die elektrifizierte Strecke von Barnsley nach Manchester hievten. Mit dem Sterben der Kohlenzechen in und um Barnsley starb die Strecke, die erst nach dem Krieg voll elektrifiziert wurde. 1981 wurde die Fahrleitung (1500 V Gleichstrom) für immer abgeschaltet. Die Dame im Foto übrigens lebt noch in unserem Bahnmuseum hier in York. Herzlichen Dank an Kevin C für das zweite Foto, das 2 Monate vor dem Abschalten geschossen wurde.
 

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