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Neuheiten epokemodeller

dasLastendreirad TT6062
Habe ich mir eins zugelegt. Bilder folgen, wenn ich meine Knipse zurück habe. Oder beim FFM-Stammtisch, was eher sein könnte.

Ist auf jeden Fall eine Zapfsäule
Und vllt. noch eine historische dazu :zustimm:

Dazu ganz neu: Passend zu der Olsenbande-Lok ein Tresor (ohne Räder) und *traraaa* die Olsenbande inklu Yvonne und dem "Dummen Schwein" (natürlich in TT, das ist nur die Vorlage).
 
Die Figuren in H0 reißen mich auch nicht vom Hocker, wenn die in TT ähnlich grob werden bastel und bemale ich meine Olsenbande lieber selbst.
 
Ich weiss nicht, ob der Hersteller der gleiche ist und ob er die H0-Modelle oder die Originale zum Vorbild nimmt :bruell:
 
Ist wohl laut Aussage in Dortmund nicht der selbe Hersteller wie in H0. Es geht da auch um Lizenzfragen bei der Bande, die noch nicht geklärt sind.
 
Neuheiten 2013

> Herstellerlink Neuheitenprospekt 2013 <

TT6125 Telefonzelle DB, Auslieferung vorauss. Q2'2013
TT6126 Telefonzelle DDR, Auslieferung vorauss. Q2'2013
TT9003 DSB Traktor 57 (unmotorisiert, neue Variante), Auslieferung vorauss. Q1'2013

Olsenbande (Figuren), Tresor und DSB Traktor (Erstvariante) sind im aktuellen Prospekt wieder enthalten, sind jedoch bereits aus dem Vorjahr bekannt bzw. erhältlich gewesen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Oh, da bekämst Du schon mit einer N-Köf Probleme. Der Achsstand des Nr. 57 beträgt 1.500 mm, der einer Köf 2.500 mm. Das Fahrwerk einer N-Köf in TT machte ca. 2.000 mm Vorbild-Achsstand (vorausgesetzt, die Arnold N-Köf ist an dieser Stelle vorbildentsprechend).

VG Mathias
 
Ich glaub kaum das da der Antrieb einer N Köf reinpaßt. Vielleicht hat ja jemand ein paar Maßangaben? Wie das Bild zeigt ist in der Lok sehr wenig Platz. Unter der Motorhaube sind 8 mm x 8 mm Platz und die Länge bis zur Rückwand sind 22 mm. Einen Motor aus einem Mikroservo hab ich zwar schon. Weiß aber noch nicht so recht wie ich den Antrieb bauen kann.
 
Vielleicht kann man ja eine N-Arnold-Kö 2 umspuren. Die N-Kö 3, die für die Kehi-Kö in TT verwendet wurde, könnte vom Achstand etwa passen. Allerdings wird man schlecht auf die Überhänge verzichten können, s. Bild. Vielleicht geht das bei der Kö II in N besser.
 

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Der Traktor macht für die allermeisten nur im Zusammenhang mit dem Tresorwagen Sinn. Ja, sicher, jetzt werden einige tönen, dass es auch DSB-Bahner gibt, welche den Traktor auch anderweitig einsetzen könnten, aber erstens sind das verschwindet wenige und zweitens ist selbst auf dänischen Gleisen der Traktor nicht weit rum gekommen. Ich plädiere deshalb für einen möglichst unsichtbaren Antrieb im Geister-Tresorwagen, muss aber auch gestehen, dass ich dazu nicht in der Lage bin, so was zu bauen. Auch würde ich es begrüßen wenn z.B. die Digitalzentrale eine schicke filigrane Kupplung ätzen würde, denn eine Standard-Kupplung ist einfach zu mächtig gewaltig. Wenn man den Antrieb in den Wagen verfrachtet, würde der Traktor nur geschoben. Das macht eine Kurzkupplung überflüssig und man könnte den Kupplungsdummy sogar einfach nur mit Gummi unter dem Wagen "dehnbar" anbringen.
 
Hat es denn nun schon jemand geschafft, den Traktor zu motorisieren? Gestern kam unser Tresorwagen aus Dänemark und ich gestehe, die Laufeigenschaften sind nicht gerade optimal, genausowenig wie die Kupplungskinematik.
Den Umbau in einen Geisterwagen traue ich mir nicht zu ...
Zumindest hat mein Mann die Kupplung ein wenig überarbeitet und PEHO-Buchsen eingebaut, sodaß er jetzt auf der Testanlage bei allen Geschwindigkeuten sicher nachläuft.
https://www.youtube.com/watch?v=ybzpeHXwAR0
Hier nochmal im Schneckentempo
https://www.youtube.com/watch?v=YB31DaiqLWk
Also, hat jemand den Traktor motorisieren können?
Liebe Grüße
Andrea
PS: Mein Mann bestand darauf, daß ich einen eigenen Account erstelle, wenn ich das hochlade. Denkste!
 
Ja, ich hab den Traktor vor einiger Zeit motorisiert. Eine genaue Baubeschreibung ist schwierig, da es schon ein paar Tage her ist. Das Fahrgestell ist aus einem Stück Messingblech zurechtgefeilt und der Antriebsatz ist von M&M für den SKL 24. Vielleicht helfen ja die Bilder.
 

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Sieht absolut toll aus, insbesondere auch, daß noch Menschen drin Platz haben!
Interessant, an die Möglichkeit eines vertikal verbauten Motors habe ich noch nie gedacht ...
Danke
 
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