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Neueinsteiger mit Altanlage

Servus Heidi,
schau dir in Deinem Thread weiter vorne noch einmal die Abstellvariante von Mirko Kühn an. Das wird zwar eine infaltionäre Verwendung von Bogenweichen, aber die Gleislängen sollten etwas länger sein, als in Deiner Variante.
Als nächstes müsstest Du mal den Umgang mit Flexgleis in der Planung üben. Das würde einige Stückeleien und des Katers Schleudertrauma beheben helfen. Ist nicht ganz klar beschrieben bei SCARM, aber nach 30 bis 45 Minuten sollte man es drauf haben. Ich habe mit der Verlegung von langen Gerade angefangen (wie Du auch), dann einfache Kurve und somit werden die komplexeren Biegungen zum Schluss auch irgendwie lösbar.
Und keine Angst vor Bau mit Flexgleis, jetzt planst Du erst einmal. Der Rest kann dann bei der Realisierung angelesen werden. Es gibt genügend Infomaterial im Board und im Netz dazu.
Also : :traudich:
 
Hallo Mutzelheidi,

auch von mir erst einmal: :welcome:

Dein Abzweig zum möglichen zweiten L-Schenkel rechts am Rand wirkt noch recht "unschön". Er ist zu dicht an den Weichen des Bahnhofsbereichs, als dass man ihn in einem Tunnel verstecken könnte. Das heißt optisch sähe es dann so aus, also ob Züge direkt vor dem Bahnhof/Bahnsteig abzweigen ohne das ein Personenhalt möglich ist. Das hätte es im Orginal wohl eher seltener gegeben - es sei denn, der Abzweig stellt einen reinen Industrieanschluss dar.
(Ich weiß, es ist nur eine kleine Spielanlage, aber die darf ja trotzdem sich ein wenig am Original orientieren :) Und sicherlich gibt es auch Ausnahmen im Original, wo es genau so ist.)

Deswegen mein Vorschlag/Idee: Überleg doch einmal, ob du den Abzweig nicht auch aus dem Bahnhofsbereich (also der im Plan unteren Anlagenkante) in einem Rechtsbogen erstellen könntest? Dein Bahnhof wäre dann quasi ein Trennungsbahnhof. Und so lange der zweite L-Schenkel nicht da ist, lässt und an dem Bahnsteiggleis einfach einen Schienenbus o.ä. enden. ;-)

Ich habe mal ganz fix in PowerPoint unter Verwendung deiner Zeichnung skizziert, wie ich das meine. Dabei hab ich den "Güterbereich" auch gespiegelt, damit das Empfangsgebäude am linken Rand Platz findet und an der Streckentrennung ein kleines Stellwerk stehen kann. Im "Rausch" meiner Kreativität :boeller: habe ich auch noch einen kleinen Schrotthändler mit Umzäunung (gestrichelte Linie), den Güterschuppen und den Tunnelbereich des Schattenbahnhofs eingezeichnet. Dem Güterschuppen könnte man natürlich auch noch eine Ladestraße spendieren (daneben oder davor). Vielleicht ist das ja eine kleine Inspiration für dich - auch, wenn im unteren Anlagenbereich einige Abstell- und Rangiermöglichkeiten entfallen. Doch manchmal ist weniger eben mehr...und den "Güterbereich" könnte man ja ggf. auch noch um eine Weiche und damit um einen Anschließer erweitern oder irgendwo auch einen kleinen Lokschuppen (für eine V15 oder eine Kö) unterbringen.

Ich muss jedoch auf alle Fälle auch einigen Vorrednern Recht geben: du solltest unbedingt (zumindest im sichtbaren Bereich) Flexgleise verwenden, um das von Mephistto aufgezeigte "Schleudertrauma" zu vermeiden.
 

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... Abstellvariante von Mirko Kühn >> das wird zwar eine infaltionäre Verwendung von Bogenweichen, aber die Gleislängen sollten etwas länger sein, als in Deiner Variante ...

Genau aus diesem Grund auch die diversen Bogenweichen >> nur so kann die Gleislänge bei dieser Anlagengröße auf ein ordentliches Maß gebracht werden. Diese "Bogenweichen" würde ich jedoch aus Flexstegweichen-Bausätzen (technisch vergleichbar mit EW2) selber bauen, so dass die störungsanfälligen Innenbogenweichen mit Kunststoffherzstück gar nicht zum Einsatz kommen.
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Hast Du auch schon eine Lösung dafür, wie diese Änderungen bei diesen engen Radien auf dem wenigen zur Verfügung stehenden Platz funktionieren sollen?
 
Hallo Mutzelheidi !
Kann den anderen nur zustimmen, raus mit der alten Anlage wenn`s auch noch soweh tut. Habe auch Lehrgeld gezahlt, war aber die richtige Entscheidung. Bin auch beim Neubau einer Anlage, 4,20m x 1,20m auf zwei Ebenen.Schattenbahnhof unterm Berg, BW mit 6 Ständen, Umfahrung des BW und Haltepunkt, sowie Endbahnhof und Schotterwerk und Holzverladung. Epoche III und IV; DR soll es sein. Habe mein altes Gleis und ältere Sachen an den Nachwuchs in der Nachbarschaft gegeben. Da kommt zu Weihnachten auch was neues. :welcome:
Werde demnächst mal ein paar Aufnahmen von meinem jetzigen Arbeitsstand machen. Wenn Du Interesse kannst e Dich mal melden Schicke Dir was zu.
So, erst mal viele Grüße aus Berlin !
Bandi 60 !!!!

:biene: :bruell:
 
Von einer kleinen Heimanlage kann man nicht erwarten, dass ein vorbildgerechter Gleisverlauf dargestellt wird - ABER - eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) finde ich an dieser Stelle arg übertrieben. In deiner Planung fehlen mir außerdem die Überlegungen über die Standorte und Erreichbarkeiten der zukünftige Gebäude wie z.B. Empfangsgebäude, Güterschuppen u.s.w.

P.S.: Den gedachten Anschluss für den Schrotthandel könnte man in meinem Plan auch so lösen ...
P.P.S.: Ich weiß, schon wieder eine Bogenweiche mehr ;)
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Jau Mirko

... wie nicht anders von Dir zu erwarten, der Plan hat was !

Wenn man mit einem Zusatzbrett zum anstecken arbeiten möchte, könnte man unten links ein kleines BW anordnen und würde sogar ein Gleisdreieck erhalten daß OHNE DREHSCHEIBE ein wenden von Schlepptenderloks erlauben.
Dazu eine weitere Bogenweiche links vor die erste und das untere Anschlussgleis stark nach links verschwenkt.
So könnte aus dem bis jetzt geplanten BW - Standort ein weiterer Gleisanschluss werden.
 
Der Gusto ist unterschiedlich

..der Plan hat was..

..etwas zu viel Gleis.

Anno Tobak im Jahre 1895 wurde die Strecke eröffnet.
Der Bf war noch viel kleiner, bot aber die Möglichkeit, Züge zu überholen/zu kreuzen. Das Gleis zum Güterschuppen/EG war primär vorhanden.
Dann wuchs das Güteraufkommen. Ergo gesellte sich das rechte Gleis, das ich mit einer KS-Rampe versehen würde, dazu.
Reicht noch nicht, linke Seite mit Ladestraßenverlängerung.
Das Güteraufkommen rechtfertigt ein Kleinlok mit Schuppen rechts unten.
Mittlerweile hat Herr".. " investiert und fordert links unten vehement seinen Anschluß...

Märchen aus.
 

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Ich bekomme den Bahnhof nicht schräg

Hallo Mirko
Ich versuche nun schon seit Tagen den Bahnhof etwas von der Platten kante ( Optisch reizvoller ist es auch immer, wenn die sichtbaren Gleise nicht ständig parallel zu Plattenkante verlaufen.
Auch wenn meine Planungsgrundlage bereits überholt ist, hier gleich einmal ein bildhaftes Beispiel ...)
weg zu bekommen. Aber leider gelingt es mir nicht mit Scram, mit einer Schrägen Anordnung anzufangen . und wenn ich mit dem Schattenbahnhof anfange kommt nur so etwas wie angehängte Datei heraus. kann mir jemand verraten ob es möglich ist mit Scram ein schrägen Startpunkt festzulegen
 

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man nehme eine 15 Grad-Weiche, nehme eine 12 Grad-Weiche für den Gegenbogen und schon hat man eine 3 Grad-Schräglage ...
 
Bahnhof schräg

Habe mal versucht Mirko sein Vorschlag umzusetzen.
Ergebnis siehe Anhang.Wobei das Gleisdreieck nur als Versuch gilt auf den evt. Anbau von der alten Platte mit neuem Gleismaterial.
Kritik und Meinungen sind gern erwünscht.
 

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Warum nimmst Du nicht gleich den Platz her und planst was etwas größeres? Wenn die alte Platte eh neues Gleis braucht, warum dann nicht gleich richtig?
Den vorhandenen Platz kann man sicherlich anders gestalten.
 
Jo, das dacht auch so.
Jetzt werden es zwei Anlagen mit ner Verbindung .......... oder vielleicht zweien.
Mach doch mal nen Plan über die gesamte Fläche der L's.
Ne Spanplatte kostet 10-15 €, mach die mit der jetzigen neuen Platte zum L zusammen und leg zum spielen die "alte" Anlage drauf. Paar Abstandshölzer unter die Ecken geschraubt (oder nur paar Bücher drunter) und alles ist gut.
Je nach Zeit, Lust und Etat bauste die neue Anlage. Da ist mehr aus dem Platz zu machen und beim Neubau ist von analoger bis vollautomatischer, digitaler Analge alles möglich. Schau Dir paar Anlagen auf Ausstellungen an und stell dort Fragen.
 
Alles gleich neu

Das Problem ist, ich weis nicht ob ich nach Fertigstellung der neuen Platte noch den Platz bekomme wo die alte steht oder ob dort ein Schrank hin soll. Also will ich sie erst mal als separate Anlage Planen um evt. später die rechte Seite zu erneuern.
 
Ein Schrank soll dahin? Ist da nich ne Dachschräge?

Na egal, bei den "Grundstücksverhandlungen" kann Dir hier eh keiner helfen.

Vielleicht ein Kompromiss, ein Schränkchen kommt da hin bis zum Knick der Dachschräge, Du stellst Dein gesamtes L auf Rollen und rollst über das Schränkchen im Ruhezustand.
 
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