• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung vom RosTTocker

Update

Mein neuester Entwurf und bis jetzt auch mein Favorit. Ich denke ich nähere mich der Fertigstellung des Bahnhofs und Güter GP.

die hintere zweigleisige Strecke verschwidet unmittelbar hinter der Weiche im Tunnel. Demnach Radien zwar nicht schön aber auch nicht sichtbar!
 

Anhänge

  • P1060233.JPG
    P1060233.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 298
  • P1060234.JPG
    P1060234.JPG
    152 KB · Aufrufe: 296
Habs mal versuch auf Papier zu skizzieren. Einzig bei der Güteranlage und dem Nebenbah Bahnhof bin ich mir noch unsicher.
Anregungen? Kritik? Immer her damit
 

Anhänge

  • P1060243.JPG
    P1060243.JPG
    149 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Mag doof klingen aber wurden Eisenbahnbrücken immer waagerecht gebaut oder auch durchaus mit einer gewissen Steigung?
Was für welche? Viadukte kenne ich schon aus uralten Zeiten mit Steigung.
Wenn auch ohne Eisenbahn: die Römer haben mit ihren Aquädukten nix anderes gemacht.
 
Ich komm gerade nicht drauf, wie der Ort heisst. Aber da gibt es doch in der Schweiz dieses Viadukt in einer Wendel. Seeehr beliebtes Fotomotiv. Bestimmt schon gesehen...:ja:
Darauf treffen alle Fragepunkte zu. In der Steigung, in der Kurve.

Tante Edit hat es gefunden:
Kreisviadukt bei Busio. Berninabahn.
 
Der Moba - Verein Orlatalbahn hat die Ziemestalbrücke in TT umgesetzt.
Ich vermute mal du meintest diese...
 
Mal wieder eine neue Frage.

In Bezug auf die verschiedenen Kupplungen und meiner Planung drängte sich mir grade die Frage auf sind die Kupplungen auch im 353 Radius betiebssicher? Egal welche Kupplung es nun bei mir wird aber da ich an einem Anlagenschenkel mit dem 353 im Wendel vorlieb nehmen muss wie es aussieht würde ich auch diesen Punkt gerne gleich mit berücksichtigen.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Ich habe es nie getestet, aber mir die Regel eingeprägt, dass der Radius für betriebssicheres An- und Abkuppeln mindestens 700mm betragen sollte. Das versuche ich bei allen Entwürfen zu berücksichtigen, bei denen aufgrund beschränkter Platzverhältnisse Bahnhofslagen im Bogen unvermeidlich sind. Deine Frage ist ja aber, ob Kupplungsverbindungen bei Radien um 350mm halten. Hm, ich denke, das lässt sich für die üblichen Kupplungen wohl uneingeschränkt mit ja beantworten. Sofern Du die -> Norwegische Haken-Kupplung verwendest reicht das nicht; die braucht - soweit ich weiß - größere Radien.

Beste Grüße
 
Die NHK sieht interessant aus. Sehr simpel aber gut denke ich. Nunja kuppeln wollte ich im Bogen nicht. Frage ging eher in die Richtung ob die Kupplungen ob nun kühn oder tillig in diesen Radien zum ungewollten entkuppeln neigen.
 
Zurück
Oben