Grypsi
Foriker
selbstgebaute Gleiswendel
Hallo,
an meiner im Bau befindlichen TT-Heimanlage befindet sich im Treffpunkt zweier fest installierter Anlagenschenkel eine von mehreren netten, seit mehreren Jahren unermüdlich tätigen TT-Bahnern gebaute eingleisige Gleiswendel von ca. 1000 mm Durchmesser ( Schienenmitte ) mit darin liegenden Bw, die über 13 Ebenen z.Z. 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe mit dem mind. 9 parallelgleisigen Hbf verbindet.
Weitere 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe sind im Anschluß an der Gleiswendel bereits vorgesehen.
Der unterste Schattenbahnhof hat eine Höhe von ca. 11 cm über dem Fußboden, alle weiteren Schattenbahnhöfe folgen nach jeweils 2 Runden der Gleiswendel ( ca. 14 cm Höhendifferenz ), wobei zwischen dem obersten Schattenbahnhof und dem Hbf 3 Runden der Gleiswendel Abstand ( ca. 20 cm Höhendifferenz ) wegen den nicht sichtbaren Antrieben der Weichen und Signale ( u.a. ) vorgesehen wurde. Der Hbf befindet sich 1000 mm H.ü.F. ( Höhe über Fußboden )
Der Abstand der aus 2x4 mm dicken Pappelholz selbst gebauten Trassenbretter und der ca. 12 mm dicken Schattenbahnhöfe wird durch 8mm dicke Gewindestangen und jeweils hunderten Muttern und Unterlegscheiben gewährleistet.
Voraussichtlich bis zum diesjährigen Weihnachtsfest soll der mechanische Aufbau aller 6 Schattenbahnhöfe vollendet sein, der fertige elektrische Aufbau folgt nach derzeitiger Planung 2014.
Frohe Ostern wünscht Euch
Grypsi
Ganz ehrlich den Gedanken mit zwei gleiswendeln bis runter auf den Boden habe ich gestern mal durchgespielt und aufgrund zu hoher Baukosten verworfen.
Hallo,
an meiner im Bau befindlichen TT-Heimanlage befindet sich im Treffpunkt zweier fest installierter Anlagenschenkel eine von mehreren netten, seit mehreren Jahren unermüdlich tätigen TT-Bahnern gebaute eingleisige Gleiswendel von ca. 1000 mm Durchmesser ( Schienenmitte ) mit darin liegenden Bw, die über 13 Ebenen z.Z. 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe mit dem mind. 9 parallelgleisigen Hbf verbindet.
Weitere 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe sind im Anschluß an der Gleiswendel bereits vorgesehen.
Der unterste Schattenbahnhof hat eine Höhe von ca. 11 cm über dem Fußboden, alle weiteren Schattenbahnhöfe folgen nach jeweils 2 Runden der Gleiswendel ( ca. 14 cm Höhendifferenz ), wobei zwischen dem obersten Schattenbahnhof und dem Hbf 3 Runden der Gleiswendel Abstand ( ca. 20 cm Höhendifferenz ) wegen den nicht sichtbaren Antrieben der Weichen und Signale ( u.a. ) vorgesehen wurde. Der Hbf befindet sich 1000 mm H.ü.F. ( Höhe über Fußboden )
Der Abstand der aus 2x4 mm dicken Pappelholz selbst gebauten Trassenbretter und der ca. 12 mm dicken Schattenbahnhöfe wird durch 8mm dicke Gewindestangen und jeweils hunderten Muttern und Unterlegscheiben gewährleistet.
Voraussichtlich bis zum diesjährigen Weihnachtsfest soll der mechanische Aufbau aller 6 Schattenbahnhöfe vollendet sein, der fertige elektrische Aufbau folgt nach derzeitiger Planung 2014.
Frohe Ostern wünscht Euch
Grypsi