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Gleisplanvorstellung vom RosTTocker

selbstgebaute Gleiswendel

Ganz ehrlich den Gedanken mit zwei gleiswendeln bis runter auf den Boden habe ich gestern mal durchgespielt und aufgrund zu hoher Baukosten verworfen.


Hallo,

an meiner im Bau befindlichen TT-Heimanlage befindet sich im Treffpunkt zweier fest installierter Anlagenschenkel eine von mehreren netten, seit mehreren Jahren unermüdlich tätigen TT-Bahnern gebaute eingleisige Gleiswendel von ca. 1000 mm Durchmesser ( Schienenmitte ) mit darin liegenden Bw, die über 13 Ebenen z.Z. 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe mit dem mind. 9 parallelgleisigen Hbf verbindet.
Weitere 6 jeweils 10gleisige Schattenbahnhöfe sind im Anschluß an der Gleiswendel bereits vorgesehen. :fasziniert:

Der unterste Schattenbahnhof hat eine Höhe von ca. 11 cm über dem Fußboden, alle weiteren Schattenbahnhöfe folgen nach jeweils 2 Runden der Gleiswendel ( ca. 14 cm Höhendifferenz ), wobei zwischen dem obersten Schattenbahnhof und dem Hbf 3 Runden der Gleiswendel Abstand ( ca. 20 cm Höhendifferenz ) wegen den nicht sichtbaren Antrieben der Weichen und Signale ( u.a. ) vorgesehen wurde. Der Hbf befindet sich 1000 mm H.ü.F. ( Höhe über Fußboden )

Der Abstand der aus 2x4 mm dicken Pappelholz selbst gebauten Trassenbretter und der ca. 12 mm dicken Schattenbahnhöfe wird durch 8mm dicke Gewindestangen und jeweils hunderten Muttern und Unterlegscheiben gewährleistet.

Voraussichtlich bis zum diesjährigen Weihnachtsfest soll der mechanische Aufbau aller 6 Schattenbahnhöfe vollendet sein, der fertige elektrische Aufbau folgt nach derzeitiger Planung 2014.

Frohe Ostern wünscht Euch

Grypsi
 
Und hier mal ein Bild :fasziniert:

Micha
 

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wenn de Staub hast hast ihn in der ganzen Hütte.11cm sind ausreichend um mit nen Swiffer drunterzukommen.

MFG Jean
 
Ja ok denn kann ich ja mal die Idee meines Kumpels auch mal vorschlagen. Wenn wir schon dabei sind.

Er meinte den sbh unter die Platte hängen und die komplette obere ebene mittels mehrerer um die Platte verteilter gewindestangen die untereinander mit Kette und Ritzel verbunden sind hoch zu drehen. Oder seine zweite Variante mit synchronisierten linearmotoren in die Höhe zu befördern.

Was ich damit sagen will: es geht also auch noch umständlicher und abgefahrener geht. Wobei ich auch sagen muss das das bestimmt ne nette Konstruktion wäre.

Und nun zurück zum Thema...
 
Es gibt was neues

Guten Abend liebe Gemeinde und Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Das Wochenende war lang und Ich hoffe doch Ihr habt ein paar schöne Tage im Kreise der Familie gehabt.

Ich habe derweil den gestrigen Tag genutzt und mich ein wenig mit Wintrack (!) auseinandergesetzt.

Rausgekommen ist ein Gleisplan mit eingezeichnetem SBH. Die im unteren Bereich rot eingezeichnete Strecke deutet die Abfahrt in den Gleiswendel an.

Im oberen Bereich habe ich versucht einen Hundeknochen einzubauen bzw. eine Kehrschleife.

So nun dürft ihr den Plan begutachten und euch drüber her machen :):traudich:
 

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....und euch drüber her machen

Ungeachtet von -> # 10 liegt noch alles auf einer Ebene und der Gesamtstreckenverlauf ist noch etwas unklar. Beim oberen SBhat wer gemogelt und beim linken macht eine GNL von 35 cm nicht wirklich Sinn.
5 cm Sicherheitabstand zur Anlagenkante bitte beachten. Auf der SB - Ebene , wenn die einen Mindestabstand von 20 cm hat , dann ist da noch viel Platz.
Ich habs mal schnell in 3 Ebenen unterteilt, hoffentlich richtig..
 

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Die Ebenenunterteilung fehlt. Stimmt. Bin nur erstmal froh das ich mit wintrack langsam klar komme und gefallen dran finde.

Und ehrlich gesagt hab ich es noch nicht hinbekommen den Gleisplan auf die Ebenen zu splitten, daher hab ichs erstmal farbig gemacht um es so wenigstens anzudeuten. Nebenbahn und Bahnhof waren auf der gleichen Ebene geplant. sonst würde es hoch und runter gehen, was anhand der Streckenlänge und geplanten 3 Prozent Steigung nicht vernünftig realisierbar sind ohne das es unstimmig aussieht (Kann ich mir zumindest nicht vorstellen)

Wo bestehen Unklarheiten? Ich mach gern den Erkläbär:gruebel:
 
Haste recht das eine Gleis im linken sbh fällt weg. Du meinst quasi die oberen zwei Gleise liegen zu dicht beieinander?! Werd ich heut nach Feierabend mal überarbeiten. Abstand zur obenen Ebene ist geplant mit ca 25 cm. Und warscheinlich als Klapp Variante. Einfahrt in den sbh erfolgt über den gleiswendel neben der Tür quasi (rot angedeutet). Eine andere Anbindung ist mir nicht so recht eingefallen da sonst alternativ nur unter dem bw möglich und davon wurde ja abgeraten.
 
Eine andere Anbindung ist mir nicht so recht eingefallen da sonst alternativ nur unter dem bw möglich und davon wurde ja abgeraten.

Nicht richtig.Abgeraten wurde dir nicht.Es wurde nur darauf verwiesen genügend Abstand zu wahren der ja mit 25 cm eigentlich gegeben ist.
Bei 25 cm Ebenenabstand hast du genug Platz auch wenn Unterflurweichenantriebe ala Conrad oder Hoffmann verbaut wurden.

MFG Jean
 
Guten Abend.

So ich habe mal versucht zu verbessern. Allerdings krieg ich das mit dem Ebenen aufteilen nicht auf die Rille. Bin ich wohl zu doof.:argh:

1. Kurzes Gleis im linken SBH entfernt.
2. Gleisverlauf im oberen SBH entschärft.
3. Wendel unter dem BW.

Zur Erläuterung:

Blau - SBH und unterste Ebene
Grau - Sichtbarer Bereich obere Ebene
Rot - signalisiert bzw deutet Auf/Abfahrten in den SBH hin
 

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Allerdings krieg ich das mit dem Ebenen aufteilen nicht auf die Rille. Bin ich wohl zu ...

Nicht doch...

Unten rechts , das letzte bunte Icon --- Ebenendialog ....da läßt sich alles vorab einstellen.

Sonst GP - Teile markieren -- Rechtsklickt -- mit Maus gaaanz wenig verschieben ---Rechtsklick -- Eigenschaften -- Darstellung--
Ebene verädern... Farbe etc.

Datei - Export ergibt dann die JPG - Datei. ( Oben links , wo auch die Datei gespeichert wird )
 

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Wintrack 10.0

Nach einem Kurztrip nach Dresden zum BW Fest ( welches ich als sehr gelungen empfand) läuft der PC wieder und ich stehe vor der Frage an die Wintrack Spezis:

Wie lege ich meinem Bahnhof Flexgleise im Bogen? Also wie kriege ich in erster Linie überhaupt das Flexgleis gebogen und dann am besten so das das komplette Gleis geschwungen verläuft?

Bitte Schritt für Schritt.! Habe so meine Probleme mit dem Programm.

Danke und schöne Grüße aus dem Norden wo kein Schnee mehr liegt.
 
Ein erfrischendes Moin von der Küste.

Beim planen, messen, probieren komme ich immer wieder an den Punkt das es wohl nicht ohne Verbindungssegment zwischen den beiden Anlagenseiten funzt. Zumindest nicht so das es noch gefällig aussieht. Da aber genau in dem Bereich die Tür ist müsste dieses zum schwenken sein.

Die Gleisstöße würden schräg zur segmentkante auftreffen. Ist davon zwingend abzuraten aus gründen Betriebssicherheit? Oder ist das vertretbar und auch für mich als Wiedereinsteiger machbar ohne Modulerfahrung?

In meinem Album finden sich drei neue Bilder eines aufgeklebten Planes zu dem ihr frei eure Kritik bezüglich Gleisverlauf dürft. Kritik wie immer erwünscht :)

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch.
 
Hallo Küstenbewohner

Ein schräger Übergang sollte betriebstechnisch absolut kein Hinderungsgrund sein!

Gibt doch die kurzen, beschichteten, kupferkaschierten, gefrästen Leiterplatten von der Digitalzentrale.

In deutlich längerer Version übrigens auch von mir!

Gruss aus Bärlin
 
Jau, genau diese meine ich!

Allerdings sind sie bei sehr schrägen Übergängen doch arg kurz!

Zuallererst schleife ich bei zusammengefügten und verschraubten Segmenten beide Anlagenteile plan.
Dann musst Du sie halt nur entsprechend vorbearbeiten so daß sie auch im Winkel an den Anlagenkanten anliegen.
Dann werden sie durchbohrt, den Lochdurchmesser etwas grösser wählen, und z.B. mit Gleisschrauben befestigt.
Ist das geschehen, lötest Du die Schienenprofile durchgehend auf, schraubst die Teile wieder ab, und trennst sie dann am Basteltisch mit einer kleinen Säge, z.B. von PROXXON !
Danach kannst Du sie dann wieder aufschrauben und vor dem festziehen die Teile etwas näher zusammenrücken, voila hast Du einen techn. einwandfreien Übergang.

Gutes Gelingen aus Bärlin!
 
... wobei sich die Bananenstecker nicht nur bei den Modulisten als praktische und betriebssichere Variante bewährt haben.
 
Wie lege ich meinem Bahnhof Flexgleise im Bogen? Also wie kriege ich in erster Linie überhaupt das Flexgleis gebogen und dann am besten so das das komplette Gleis geschwungen verläuft?

a) Flexgleis --> Winkel-Radius-Eingabe
b) eigenes Gleis mit entsprechendem Radius generieren

Bitte immer erst sich mit dem Programm vertraut machen und alles mal durchprobieren.
 

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auf gehts

Moin Moin liebe Gemeinde.

Nachdem ich in der Notwendigkeit in der letzten Woche meinen Rahmen um ein Element 80x100cm erweitert hab, konnte ich heute wieder mal einen kleben.

Anbei Fotos meines spontanen Ausbruchs der Klebewut. Finds garnich so doof.....und Ihr?

Bitte rege Kritik auf das der RosTTocker auch bald endlich mal einen fahren lassen kann...
 

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Kleberei die Nächste

So nochmal was geklebt.

Hmm aber ich bin immernoch nicht zufrieden. scheint mir irgendwie zu eintönig vom Ablauf...

Interesse und informationshalber für alle Mitlesenden und Verbesserer. Ich möchte gerne so einige Rangiermöglichkeiten durchspielen können (oben links in der Ecke z.Bsp soll in diesem Plan ein Anschließer zum Sägewerk dargestellt werden) bräuchte allerdings 2 Gleise für lange OOt Ganzzüge bzw lange Personenzüge mit ca 2 Metern Länge.
 

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