Was machen die Moduler?
Die Gleise sind miteinander mechanisch gar nicht verbunden, sondern die Module zusammengeschraubt und die Gleise exakt nach vordefinierter lage ausgerichtet.
Und das dann eben normgerecht elektrisch verbunden, da digital.
So dass du im Falle eines Falles das "Weichen-Modul" einfach ausbauen könntest, durch Absenken oder andere varianten. Kannst dann halt nimmer fahren, aber die Anlage steht noch.
Im Schattenbahnhof kannst die Antrieb/Servos auch oberirdisch einbauen.
Vielleicht schaust Du Dich einfach mal bei den Modulern weiter um, zum Sammeln von Ideen und Umsetzungsvorschlägen. Über die Norm hinaus. Wie dort auch mit dem Thema Zuverlässigkeit, Redundanz etc. umgegangen wird. Hab ich in den letzten 14 Tagen mitbekommen (u.a. Workshop) und fand das auch über die Modulerei hinaus ganz interessant. Der Aufwand beim Bauen wird mit Zuverlässigkeit um ein Vielfaches hinaus belohnt. Die Ideen wurden zwar nicht mit Blut geschrieben, aber gehen doch meist auf negative Erfahrungen zurück. Ist halt blöd, wenn ein Modul warum auch immer streikt und sich die Züge bis zum Horizont stauen würden. Da würde einer zig anderen das Vergnügen kaputt machen, wenn da gepfuscht würde.
Daniel