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Gleisplanvorstellung vom RosTTocker

Ganz ehrlich den Gedanken mit zwei gleiswendeln bis runter auf den Boden habe ich gestern mal durchgespielt und aufgrund zu hoher Baukosten verworfen. Wäre zwar nicht verkehrt und zu wartungszwecken der oberen ebene sehr praktisch aber aus der Nummer gehste ja unter 800€ nicht raus(Materialkosten + uvp von tillig so übern Daumen)
 
20cm zwischen den Ebenen? Warum nicht gleich 50cm wie hier? ;)

Grüße

Deswegen schrob ich "Der Möglichkeiten gibs viele" und wenn man so begabt ist solch eine Wendel zu bauen warum nicht (und natürlich Kohle hat :-D)
imposant isses schon.Ich grüble immer noch an meiner Wendel weil die iss n bissel speziell (Zu und Abfahrten zwischendrinn)

MFG Jean
 
Gibt's eigentlich nennenswerte Probleme wenn ich einen Wendel unter der Platte quasi hängend montiere?
Der Anlagenrahmen muß es mittragen können - muß also stabil genug sein.
Den Gewindestangen als Abstandshalte dürfte es doch egal sein ob stehen oder hängend. Allerdings sollte der Schattenbahnhof dann ebenfalls mit hängen oder falls er separat steht, trennbar mit der Wendel verbunden sein.
 
Also bei meiner Idee würde die Wendel unter der ebene 0 hängen und der sbh auf einer separaten Platte die klappbar ist.

Würde euch gerne meinen sbh zeigen aber irgendwie Krieg ich die weichen nicht gedreht im wintrack. Ist Version 10.0. jemand nen heißen tip?
 
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Abklappbarer SB: Premiere deswegen , weil bisher mir noch nicht untergekommen.
Bedenke , vor dem Abklappen muß der erst freigeräumt und danach wieder in Funktion aufgefüllt werden. Das sieht nach Arbeit aus , ja nach Größe...
 
Guten Morgen, Mahlzeit oder ähnliches.

Wintrack und Ich freunden uns langsam ein wenig miteinaner an. Habe mal den Plan vom Nitro (Danke!) übernommen und gemalert.

An den Stellen wo Trennung steht habe ich mir eine für mich erstmal simple Konstruktion ausgedacht. An dieser stelle ist der hintere SBH von dem anderen getrennt so das er mittels einfachem Scharnier zu Wartungsarbeiten unter dem Bahnhof/BW einfach nach unten weg an die Wand geklappt werden kann. Danach wieder hochklappen, mit Riegel gegen herunterfallen sperren, Kontakt wiederherstellen zu anderen Gleisen mit einfachem Klinkenstecker o.ä. (Oder wie machen das die Modulisten) Das der SBH vorher leer gefahren werden muss ist mir bewusst ist für mich aber nicht das riesen Problem. mich hetzt ja keiner.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine vernünftige Anbindung an Gleiswendel im unteren Bereich

Jetzt dürft ihr euch wieder austoben:schleimer:
 

Anhänge

  • Plan+SBH.zip
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Klinkenstecker sind dafür nicht geeignet!!!!

Warum eigentlich immer so absolut? :wiejetzt:

Zunächst mal verbinden sie ja wohl elektrisch was miteinander. Und bei einer 6mm-Ausführung auch sehr stabil.

Und so wie manch ein Künstler samt Instrument über die Bühne rockt, wird die Verbindung an der MoBa im Leben nicht belastet.

Das so eine maximal vierpolige Verbindung (3,5mm-Klinke incl. Micro-Anschluss) für einen Schattenbahnhof suboptimal ist, steht dann auf einem andern Blatt.


Ich würd mir das mit dem Klappen aber trotzdem noch mal überlegen: Was ist, wenn ein Weichenantrieb versagt und Du deshalb an den SchaBa musst? Wie bekommst Du den trotz nicht funktionierender Weiche dann leer?

Ich fürchte mal, in so einem Moment schlägt Murphys Gesetz unbarmherzig zu. :fasziniert:
 
Irgendwie denkt ihr/wir zu kompliziert.
Warum muß/soll der SBH klappbar sein?
Nur um eventuell zum arbeiten da ranzukommen?
Der SBH ist hier glaube ich nicht das Problem.
Der SBH besteht ja aus Abstellgleisen und Weichen davor und dahinter.
Wenn ein Problem auftaucht ist dieses Problem doch meist bei den Weichen.Also muß dafür Sorge getragen werden an die Weichen zu kommen und nicht an die Abstellgleise.
deshalb würde ich den Plan so favorisieren das ich an die Weichenfelder rankomme und die Abstellgleise da bleiben wo sie sind,dann brauch auch kein SBH leergeräumt werden.
Hierzu ist es hilfreich die Weichen so zu planen das sie nach vorne rücken damit man rankommt.

MFG Jean
 
Was machen die Moduler?
Die Gleise sind miteinander mechanisch gar nicht verbunden, sondern die Module zusammengeschraubt und die Gleise exakt nach vordefinierter lage ausgerichtet.
Und das dann eben normgerecht elektrisch verbunden, da digital.

So dass du im Falle eines Falles das "Weichen-Modul" einfach ausbauen könntest, durch Absenken oder andere varianten. Kannst dann halt nimmer fahren, aber die Anlage steht noch.

Im Schattenbahnhof kannst die Antrieb/Servos auch oberirdisch einbauen.

Vielleicht schaust Du Dich einfach mal bei den Modulern weiter um, zum Sammeln von Ideen und Umsetzungsvorschlägen. Über die Norm hinaus. Wie dort auch mit dem Thema Zuverlässigkeit, Redundanz etc. umgegangen wird. Hab ich in den letzten 14 Tagen mitbekommen (u.a. Workshop) und fand das auch über die Modulerei hinaus ganz interessant. Der Aufwand beim Bauen wird mit Zuverlässigkeit um ein Vielfaches hinaus belohnt. Die Ideen wurden zwar nicht mit Blut geschrieben, aber gehen doch meist auf negative Erfahrungen zurück. Ist halt blöd, wenn ein Modul warum auch immer streikt und sich die Züge bis zum Horizont stauen würden. Da würde einer zig anderen das Vergnügen kaputt machen, wenn da gepfuscht würde.

Daniel
 
Klappbar weil ich mir so wie schon gesagt ganz einfach für mich die bestmögliche Wartung am drüber liegenden Bahnhof erhoffe.so würde ich optimal (meiner Ansicht nach) an alle möglichen fehlerstellen kommen.

Sprich: SBH runtergeklappt Wartungs und Installationsarbeiten von Beleuchtung etc auf der Bahnhofsebene von unten möglich. Wartungsarbeiten am Gleis des SBH möglich.

SBH hochgeklappt (Betriebslage) Wartungsarbeiten von unten am SBH möglich.
 
Also muß dafür Sorge getragen werden an die Weichen zu kommen und nicht an die Abstellgleise.
Das ist zu kurz gedacht.
Auch an die Abstellgleise sollte man gut herankommen können. Es gehen ja nicht immer nur zuhauf die Weichen / Antriebe kaputt, es bleiben auch mal Loks defekt stehen oder man hat Entgleisungen mit "Nachbarschaftskontakt". Da muss dann auch mal sortiert werden können.

Herzlich
Roland TT
 
Zum Thema "Klappbar", um die Schabaschwachstellen zu erreichen:

Es gab hier mal einen mit (glaube ich) Namen TeTTerow, der hatte das auf seiner Anlage meiner Ansicht nach sehr gut gelöst: Da wurden die Oberteile geklappt- und das nicht zu wenig.-
Leider nichts mehr auffindbar in der Galerie...
 
Die Idee, die funktionieren könnte: Schattenbahnhof nicht klappen, sondern wie den Auszug der Tastatur am Schreibtisch vorziehen. Ich glaube der Boarder Yve Lange hat das so gemacht. Evtl sind noch Bilder in der Galerie.
 
Modell Schublade fällt aus, da der Rahmen für die Platte schon steht. Dadurch haut das mit der Schublade nicht hin weil ich ja sonst ewig viele trennstellen hätte zwecks der standfüße wo ja dran vorbei gezogen werden muss.

Der Gedanke Schublade war natürlich bei mir auch schon da hab's allerdings aus oben genannten gründen verworfen.
 
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