• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Wagenmodelle von Modist

Na ja, nehmts mir nicht übel, aber diesen komischen Regierungzug hat doch damals kaum jemand zu Gesicht bekommen. Als Brot- und Buttermodelle würde ich die dazu gehörigen wagen nun nicht gerade bezeichnen wollen. Und so doll fallen die Wagen auch unter den anderen vielen grünen Hänger auch nicht auf, wie z.B. ein Panoramawagen im Rheingoldexpress.
proxy.php


Die neuen Farbvarianten der Epoche VI von Modist sieht man dagegen heute schön öfter mal rumfahren, weil die wohl mehr für die normalen Bürger gedacht sind, oder?

Und was Modist trotz des Preises gegenüber Kühn eine Vorsprung einbringt, ist die Tatsache, das die TT-Erzeugnisse, von wem auch immer die hergestellt werden, auch nach dem ersten Abverkauf noch kaufbar sind. Bein Kühn sieht das ja momentan irgendwie nicht so rosig aus.

Aber eins bleibt, die Preise von Modist sind sehr exclusiv (wenigstens etwas, was exclusiv an diesenWagen ist), obwohl die neuen Schürzenwagen von Tillig ja auch nicht wirklich billiger sind.
 
Ich verchrome sie nicht, ich mache sie alufarben ... das ist leider recht markant und sticht ins Auge. Das ist der Grund, warum die Totalverweigerung Tilligs in dem Punkt auf so viel Unverständnis stößt, zeigt die Firma doch immer wieder, dass sie hervorragende Bedruckungen auch in schwierigen Fällen durchaus beherrscht.
 
...
Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die die Modist-Wagen haben, falsch kann man da ja nicht wirklich was machen...
Sag das mal nicht so laut, es geht! Diese Erfahrung musste ich bei einem Regio-Halberstädter machen. :argh:

... in einem anderen Fred, ich glaube, da gings um die MMS Rekos, hatt mal jemand die Türklinken "verchromt", wer war denn das und wie macht man sowas, ich habe da keine ruhige Hand....
Naja, das mit dem "verchromen" ist so ne Sache, das geht blos mit Wagen der frühen Epoche IV noch, später waren die dann grau. Die ganzen Modist-Halberstädter der in Epoche IV haben nur graue Türgriffe.
Dazu muss man auch etwas üben! :traudich:
 
@H-Transport und FD851

Natürlich meine ich die beiden von Euch beschriebenen Wagen und die Lok.
Was sollen bitte immer die Klugscheisserparolen ?
Gehirn einschalten, oh man Leute........
Natürlich meine ich nicht den kompletten Reg Zug. Hätte FD851 sein Hirn eingeschaltet, hätte er gewusst das sich der post auf das Regierungszugset von Modist bezieht. Aber ist natürlich geil den "Larry" raushängen zu lassen - kennt man ja.
Egal.


Zum Rest vom Reg Zug ist natürlich die Vermutung nahe, dass diese von Kühn kommen könnten, da ja da was in der Richtung Wagen in den Anfängen steht. Ist aber wohl eher noch ein Wunschtraum. :braue:
Mal sehen was die Zeit bringt.
Auch wäre es wünschenswert wenn dann in absehbarer Zeit die weiteren Reg Loks kommen würden (evtl. als Dummy für Doppeltraktion ).
Hier geht es aber um Modist.
 
...
Und was Modist trotz des Preises gegenüber Kühn eine Vorsprung einbringt, ist die Tatsache, das die TT-Erzeugnisse, von wem auch immer die hergestellt werden, auch nach dem ersten Abverkauf noch kaufbar sind. Bein Kühn sieht das ja momentan irgendwie nicht so rosig aus.
...

Dem muss ich laut und deutlich widersprechen!!! Was war das für ein Theater mit den Komfortwagen oder versuch mal einen grün/beigen Buffetwagen bei modist zu kaufen.
Bei Nachfrage bei Frau Fisahn bekommt man dann zu hören, das und das und das... gibts nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben, gepaart mit sehr netten Freundlichkeiten...
 
Zum Rest vom Reg Zug ist natürlich die Vermutung nahe, dass diese von Kühn kommen könnten, da ja da was in der Richtung Wagen in den Anfängen steht.
Hättest du vor dem Schreiben richtig gelesen und verstanden, dann wüsstest du, dass der Rest vom Reg Zug aus Wagen der Typen B und Y (Wieviel davon eigentlich?) bestand. Kühns Y/B70 hat mit denen nicht viel mehr als Spurweite und LüP gemeinsam. Ich denke nicht, dass Herr Kühn mit den bis jetzt angekündigten Y/B70 den Weg zum Rest vom Reg Zug geht. Denn dann hätte er auch seine ersten Modelle der BR 140 auch mit der Beschriftung der BRn 211/242 auf den Markt bringen können und hätte das neue Gehäuse gespart. :wiejetzt:
 
Habe ich Mika und DU kannst sicherlich darauf wetten das die Firma Kühn dies niemals tun wird, ja ? Du denkst schreibst du, soso......
Meine Spezialisten im tt board, immer wieder niedlich. :allesgut:
Erschreckend das es immer die Leute sind die vierstellige postbeiträge haben.

@Barnie

Wird aber mit der Zeit echt belastend. Alles wird einem im Munde umgedreht und zerredet. Muss doch nicht sein.
 
Hätte FD851 sein Hirn eingeschaltet, [...] Aber ist natürlich geil den "Larry" raushängen zu lassen
Holla die Waldfee, ...hier gehts ja putzig zu!
Na dann, tief durchatmen und über sich ergehen lassen!

Zum Thema Modist: Mich freut es, dass es verbreitet Kaufzurückhaltung wegen zu hoher Kosten der Wagen gibt. Deswegen will ich nicht müde werden es immer wieder zu betonen. Der stete Tropfen hölt den Stein...

Freundschaft!
F.O.
 
Habe ich Mika und DU kannst sicherlich darauf wetten das die Firma Kühn dies niemals tun wird, ja ? Du denkst schreibst du, soso......
Meine Spezialisten im tt board, immer wieder niedlich. :allesgut:
Erschreckend das es immer die Leute sind die vierstellige postbeiträge haben.

Mist,Mist,Mist...meine auferlegte Zurückhaltung wird wieder nicht honoriert---wäre ich doch schon 5-stellig.:wech:
So--wenn ich nen Besen hätte täte ich nun fegen.

Zum Regzug: ich kauf den nicht ohne Honifigur.
 
Mist,Mist,Mist...meine auferlegte Zurückhaltung wird wieder nicht honoriert---wäre ich doch schon 5-stellig.

Wobei sich die Frage stellt, können überhaupt fünf Stellen bei den Beiträgen angezeigt werden??? Oder geht´s wieder bei null los ?!?
 
Na ja, nehmts mir nicht übel, aber diesen komischen Regierungzug hat doch damals kaum jemand zu Gesicht bekommen. Als Brot- und Buttermodelle würde ich die dazu gehörigen wagen nun nicht gerade bezeichnen wollen. Und so doll fallen die Wagen auch unter den anderen vielen grünen Hänger auch nicht auf...

@ Arcon,
der Regierungszug ist kein Brot-und-Butter-Modell - dafür meine volle Zustimmung.
Für einen, der einen besonderen Draht zu solcherart Zügen hat, - ob nun hier der Regierungszug, der Führungszug des MfV oder auch der Führungszug der NVA und von mir aus auch (wie in meinem Falle) der Laz1072 - wäre das schon was ganz Feines. Aber auch nichts, was man zu Preisen von Modellen "von der Stange" bekommen kann. Darüber muss man sich im Klaren sein. Für die "Allgemeinheit" ist so ein Zug eher weniger interessant - insbesondere dann, wenn er richtig gut gemacht ist und dann auch einen entsprechenden Preis hat.
Die beiden "Beistellwagen" von Modist bringen hier wenig - es ist ein Ausnutzen der Formen (was legitim ist!), aber etwas "Vorbildgerechtes" lässt sich damit nicht anstellen. Anders als einige ausgesuchte Salonwagen, die auch einem Regelschnellzug begestellt werden konnten, verkehrten die Ergänzungswagen nicht eigenständig...

FD851
 
Hallo,
danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Habe mr nun ein Bild machen können und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich von der Fa. Modist wohl erstmal nichts kaufen werde(ausser sie bringen was wirklich aussergewöhnliches z.B. Panoramawagen für TEE Rheingold oder so).Dies hat mehrere Gründe:
1.Zeige ich mich mit anderen Boardlern solidarisch und vertrete auch die Meinung , daß man für Qualität nach Stand der Technik nicht unbedingt 7,- bis 10,- € mehr zahlen muss als bei anderen Herstellen.
Dies ist aber nicht mein Hauptgrund.
2.Da ich mich eigentlich für das Connex Wagenset interessiert hätte aber es wohl nur 3 Wagen geben soll. Modist lässt offen ob noch Ergänzunswagen folgen oder nicht. Mal ehrlich ein Zug mit nur 3 Wagen sieht sch....e aus.
3. Und das ist eigentlich mein Hauptgrund.
Diese ,meiner Meinung nach, "Erpressung" der TT-Gemeinde mit folgendem Hinweis ,ich zitiere:" Dieses Set wird nur bei ausreichender Vorbestellung produziert.".
Ja glaub ich es denn noch? Was sind das für Unternehmer?
Profit machen , ohne jegliches unternehmerisches Risiko eingehen zu wollen. Da auf deren HP nur Originalfotos der betreffenden Modell zu finden sind,geh ich mal davon aus das erst mal abgewartet werden soll wieviel Bestellungen eingehen ,bevor man sich an konstruieren macht.
Ok Kühn macht es im Prinzip nicht anders mit den Einmalauflagen aber der macht das dann nicht so offentsichlich unverschämt.
Vielleicht sollte man sich bei der Fa.Modist mal professionale Beratung zum Thema Marketing ins Boot holen.
Also für mich ist das Thema Modist erst mal durch.

Viva la Revolution:icon_bigg
roka0815
 
Ob das eine konstruktive Basis ist, auf welcher diese Schlüsse gezogen wurden, wage ich mit kritischem Abstand zu betrachten. Mit Generalschelten gegen diverse Hersteller bzw. deren betriebswirtschaftliche Politik wird im Board sicher schon genug umhergeworfen. Ob es hilft, dass künftig die Welt besser wird...:wayne:
 
Ja glaub ich es denn noch? Was sind das für Unternehmer?

Es ist eine kleine Firma. Und die vorsichtige, zurückhaltende Modellpolitik läßt für mich eher den Schluß zu, daß der Erlös aus den als zu teuer empfundenen Modellen keine allzu hohe Kapitaldecke ermöglicht. Bevor man hier also den Theo Koll mimt, sollte man erst mal die basalen Hintergründe kennen. Und wenn einem 3 Wagen zu wenig sind, kauft man sich eben 2 oder mehr Sets. Jaja, ich weiß, zu teuer und kein Geld...
 
@R.P.
Das hat gar nix mit Geld zu tun.Ich gebe im Schnitt im Monat 300-350,- für mein Hobby aus ohne das ich darüber nachdenken muss(guter Job sei dank).Es geht dann mehr darum,daß ich beim Kauf von mehreren Sets ja demzufolge dann auch mehrere gleiche Wagennummer hätte .Das muss nun wirklich nicht sein. Jedenfalls nicht für mich.Und zur "zurückhaltenden Modellpolitik " möchte ich sagen: Wer nichts investiert bekommt auch nichts raus.

MfG
roka0815
 
Ich denke Politik+Preise von Modist liegen an der Konstellation, das sie ja scheinbar nur Händler sind, die Aufträge erteilen, wenn Tillig für die Halberstädter 35,- haben möchte bleibt für einen Gewinn nur, die Preise weiter hochzuschrauben. Niemand kann natürlich in die Kalkulationen schauen, aber es ist sicher, das sie zu einem Normalpreis auch mehr verkaufen würden.
Vielleicht läuft ja das Exclusivrecht irgendwann aus und Tillig bringt sie in Serie...:traudich:
 
Ich kann Modist keine zurückhaltende Modellpolitik vorwerfen. Von den Halberstädtern gibt es mittlerweile so viele Varianten und verschiedene Nummern... . Bspw. drei verschiedene Bme alleine in grün-beige. Auch nicht zu verachten, dass man sich thematisch auch an anderen Anbietern orientiert oder mit aufspringt (Alex, NOB)
Das ist für eine so kleine Firma schon beachtlich.

Daniel
 
@Daniel
Mit zurückhaltend meinte ich Modelle wie den Nachtzug, den VT98 oder den Speisewagen, die erst angekündigt, aber dann verschoben oder abgesagt wurden.

@roka
Einen Zug zu haben, wo alle Wagen unterschiedliche Nummern haben, ist ja in TT erst eine Mode der letzten Zeit. Klar ist das nett - aber bei den meisten Modellen aus dem Regelprogramm noch gar nicht Usus. Man kann geteilter Meinung sein, gewiß. Zumindest mir ist ein langer Zug mit gleichen Nummern lieber als ein zu kurzer oder gar keiner.
 
...
2.Da ich mich eigentlich für das Connex Wagenset interessiert hätte aber es wohl nur 3 Wagen geben soll. Modist lässt offen ob noch Ergänzunswagen folgen oder nicht. Mal ehrlich ein Zug mit nur 3 Wagen sieht sch....e aus.
...

Ruf doch mal an und frag nach ob noch 1 Ergänzungswagen folgt. Anfangs bestand der Zug nämlich nur aus 4 Wagen. :brrrrr:
 
Erst mal abwarten, die werden sicher auch wieder gestrichen, da nicht so viele vorbestellungen waren. Siehe Lok Diesellok BR212, DB-Cargo
 
Zurück
Oben