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Erstanlage Entwurf einer Nebenbahn

Hallo MephisTTo,

du hast ja recht was die Funktionalität sog. kostenloser Gleisplansoftware angeht. Aber so ist das mit der eigenen Wahrnehmung, einerseits möchte man eine solche Anlage Digital mit PC betreiben (und ich weiß auch schon was mich der Spass kosten wird) und andererseits wird man bei der Planung schrecklich geizig. Dabei weiß auch ich was ohne Vernünftige Planung und der nötigen Geduld (die ich am wenigsten besitze "leider") herauskommt,nämlich meistens Schrott für dickes Geld.

Also Asche auf mein Haupt und Wintrack ausprobieren und ggf. anschaffen.

Schönen Abend noch

Patrick
 
Nur um am konkreten Bsp. mal zu verdeutlichen , was machbar ist.

Der Bf. wird ebenfalls in einen sehr großen Radius gelegt zusätzlich zu einem 2-3° Winkel zur Anlagenkante.

Das Gleis zum Güterschuppen habe ich mal ergänzt.
Beim gelb gekennzeichneten Gleis bekommst Du Rangierprobleme.

Möchtest Du den SB unter dem Nebenbahnhof verstecken ,oder interpretiere ich das falsch?
 

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Ich werf mal ein... PC-Rail von Busch für nen 10er. Das müsste in jedem Modelleisenbahnbudget drin sein...
 
Kleinstanlage (nicht) von Pappe...

So, jetzt endlich habe ich auch Wintrack. Im Vergleich zu den bishergenutzten sogenannten kostenlosen Gleisplanungsprogrammen, ist das wie der Umstieg von Fiat 500 auf Mercedes S-Klasse.

Es handelt sich zwar um die ältere Version 8.0, aber für meine Zwecke ersteinmal ausreichend. In der Zwischenzeit habe ich mir zu meiner ersten Anlage nochmal Gedanken gemacht und beschlossen sozusagen als Versuchsträger, eine Kleinstanlage zu Bauen. Als Basis der Anlagenplanung diente mir ein Baubericht aus dem Miba Spezial 45, in der der Autor eine Kleinstanlage in Spur N erstellt.

Um die Steigungen nicht zu steil werden zu lassen habe ich eine Anlagengröße von 1,20mx1,00m ins Auge gefasst. der Anlagenunterbau wird in Spantenbauweise und wie in der Vorlage aus sog. Panzerkarton (Busch Wabenkarton) erstellt und die Gleistrassen aus MDF o.ä. gefertigt.

Da die Anlage als Versuchsträger für eine spätere größere Anlage dienen soll, wird digital gefahren und geschaltet und für die PC Steuerung vorbereitet. zum Einsatz kommen auf der winzigen Nebenbahn ein LVT und GmP. Es gibt ein Schuppen und ein Freiladegleis.
 

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Vielleicht ein Tip dazu:

Bei den ganz kleinen Gleisplänen würde ich erst mal sehr viel mit konfektioniertem Gleis gestalten und sehr sparsam Flexgleis einsetzen.
Es besteht die Gefahr, das man sich dann die Radien mittels Flexgleis " schön zurechtbiegt", analog den unmaßstäblichen Handskizzen.
 
Hallo Steffen,

danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen den Plan mit Modellgleis ohne Flexgleis planen, schauen wir mal ob das auch funktioniert.

Ich muss den Plan ohnehin überprüfen, denn die Durchfahrtshöhe im SBH ist 60 mm um die Steigung zum Bahnhof unter 5% zu kriegen. Wenn ich aber im oberen Bahnhof Unterflur Weichenantriebe verwende, muss ich aufpassen das diese nicht im Lichtraumprofil des SBH hängen.

Gruß

Patrick
 
Jetzt habe ich mal das Ganze nur mit konfektioniertem Modellgleis geplant und erscheint mir persönlich harmonischer als mein erster Entwurf.

Und siehe da MephisTTo hatte recht, aus dem 3 gleisigen SBH ist ein 2 gleisiger geworden, da hatte mir das Flexgleis was vorgegaukelt ( Ich glaube aber eher das ich mir selbst was vorgegaukelt habe :argh:).

Ich bin weiterhin für Anregungen und Kritik offen und plane als nächsten Schritt mir die Spanten im Massstab 1:5 auszudrucken und eine Kleinstkontrollanlage zu erstellen.

schönes Wochenende

Patrick
 

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Im ersten Moment ja nicht schlecht, Herr Specht.
Aber ich gebe zu bedenken:

Kuppeln im Bogen
ist ungelogen
nicht sehr fein
sieh das doch ein!

;)
 
2 Anmerkungen:

-vorne lohnt der Einsatz von Flexgleis, wie eingezeichnet. (Analog vielleicht auch rechts außen)
-bei A das betreffende gekennzeichnete Gleisstück markieren und
dann mittels der Parallelgleisfunktion rechts das passende Gleis eingeben. Danach mit den beiden Gleisenden verbinden.

-der Sicherheitsabstand zur Anlagenkante ist an einigen Punkten unterschritten

OT::dogeyes: - Oli unter de Dichter...
 

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Hallo Patrick,

der Sbf wäre schon dreigleisig möglich. (siehe Anhang)
Die Lage der Weichenantriebe muß nicht zwangsläufig Probleme machen; ich zitiere mich mal selber:
Unterflurantrieb bedeutet doch "unter der Flur", sprich unter der Landschaft, also nicht zwangsläufig unter der Weiche, oder? Warum also nicht die Weiche mittels einer entsprechend langen Stellstange mit einem Antrieb verbinden, der gut zugänglich AUF der Platte am Anlagenrand "unter der Flur" versteckt wird. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Antriebe sind wartungfreundlich angeordnet. Nach eventuell notwendigen Reparaturen brauchst Du keinen Chirurgen, der Dich "entknotet". Und bei der Entwicklung Deines Gleisplanes mußt Du Dir über die Lage Deiner Weichenantriebe und daraus entstehende mögliche Konflikte keinerlei Gedanken machen.

Gruß Jens
 

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Hallo liebe Boarder,

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Planung mit Rat, Ideen und Anregungen unterstützt haben. Man sieht selbst nicht immer wo es an einem Plan hapert und manchmal fehlt auch einfach die zündende Idee.
Darum bin ich froh das es dieses Board gibt und wie heist es so schön in der Werbung "Hier werden Sie geholfen".

Nach den Anregungen von euch habe ich den Plan nochmal überdacht und mich entschlossen, auch nach nochmaligen Studium des Miba Spezial Baubereichts einiges zu ändern.
Erste Änderung ist das der Bahnhof auf die Lange Seite geschoben wurde und sich jetzt auch wieder stärker an der Vorlage in der Miba orientiert.
Zum Zweiten habe ich Versucht alle Steigungen unter 4% zu kriegen.
Und Drittens, damit ich mir ein besseres Bild von der geplanten Anlage machen kann ich ich die Bahnhofsebene in 1:1 ausgedruckt.
um auch mal ein Gefühl für die spätere Anlagengröße zu bekommen.

Bei dem im rechten Teil des Planes zu sehenden recht langen Abstellgleis, bin ich mir noch nicht sicher was es genau werden soll. Ich könnte mir dort eine Stammholzverladung vorstellen oder da die Anlagefront im Plan unten und der Bahnhof hinten zur Wand kommt, kann das Gleis nicht Sichtbar "zugepflanzt" werden und als quasi SBH für einen LVT als gedachte Streckenfortführung dienen.

Ich bin natürlich wieder auf eure Ideen und Anregungen gespannt.

Gruß

Patrick
 

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Hallo Patrick,

lass doch mal bitte die Höhenmaße mit ausgeben, mein Bauchgefühl sagt mir, das wird eng.

Hats Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie die Landschaft aussehen soll?

Vorn links mit Paradestreckenstummelchen und zwei Tunnelportalen - das wird nur mit einem extremen Einschnitt glaubhaft - das aber sinnvoll zum Bahnhof hin aufzulösen???
 
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