• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese zu TILLIG Clubmodelle und Tag der offenen Tür 2024 (Juni 2024)

Neu ist die zurück geschnittene Schürze als fertiges Spritzgussteil.
Für die seinerzeitigen SM-50 wurde diese Schürze händig aus der breiten Schürze gesägt bzw. gefeilt.

MfG
 
Danke für die hier geteilten Bilder und Infos.

Was kündigen eigentlich die silberfarbenen Kraftfahrzeuge an (Wartburg, Robur + H3A)?
Kommen die Rundumleuchten als Zubehörteil einzeln?
 
Das Fahrzeugzubehör war m.E. bereits angekündigt. Rundumleuchten, Taxi-Schild etc.

Die BR50 wird überarbeit. Von Neukonstruktion sprach vor Ort niemand. Es werden bestehende Formen angepasst, neue Tender-Lok-Kupplung und in dem Atemzug eben auch paar Formvarianten gebaut. Das frühere, manuelle Rückschneiden der Schürze wird eben jetzt schon im Formenbau abgebildet. Es soll eine DB- und eine DR-Variante damit geben.
Die längst überfällige Ölvariante wurde des Öfteren erfragt, es gab aber keine nennenswerten Reaktionen seitens Tillig-MA darauf. Die Angabe 50.0 war etwas verwirrend, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die 50.0 sieht mit der rückgechnittenen Schürze sieht für mich eher so aus, wie das was es als Spielemax Sondermodell mal gegeben hat. Schön, dass sie wieder auf den Markt kommt, aber was ist daran eine Neukonstruktion?

Fragende Grüße
Rüdiger
Da steht "Formänderung"!

Außerdem danke ich weiterführenden Erklärungen. Aha, also die zurückgeschnitte Schürze und der gekürzte Umlauf als Neuteil für weitere Varianten. Da kann man sich bei der 50 Altbau auch austoben.

Wenn Reko 50 mit Öltender, dann 50.50!

Helge
 
Die 50.0 sieht mit der rückgechnittenen Schürze sieht für mich eher so aus, wie das was es als Spielemax Sondermodell mal gegeben hat. Schön, dass sie wieder auf den Markt kommt, aber was ist daran eine Neukonstruktion?

Fragende Grüße
Rüdiger
Egal wie, der Umlauf muß mindestens neu konstruiert werden wie auch das Blech vorn unter dem Kessel und deren Befestigung. Das wurde damals für Spiele Max aus dem Umlauf heraus gefräst. Das wird so nie wieder gemacht werden.
 
Mal ne dumme Frage.
War dieses Mal keine Modellbahnausstellung?
Nicht mal Pirna?

Na dann lohnt sich ja das Clubtreffen gar nicht mehr wirklich. Das war für mich immer das Salz in der Suppe.
Damals in der Gemeindehalle oder in der Schule zusammen mit dem AKTT. Das waren noch Zeiten.
Also lohnen sich 600 km zukünftig nicht mehr. Vlt. denken die Clubverantwortlichen mal darüber nach.

Ich würde sogar mal meine kleine Digitalanlage mitbringen und ausstellen.
Die passt in den Kombi.

Bilder der Neuheiten kann man ja auch auf Messen machen.
 
Die BR50 wird überarbeit. Von Neukonstruktion sprach vor Ort niemand. Es werden bestehende Formen angepasst, neue Tender-Lok-Kupplung und in dem Atemzug eben auch paar Formvarianten gebaut. Das frühere, manuelle Rückschneiden der Schürze wird eben jetzt schon im Formenbau abgebildet.

Da gibt es schon noch so einige Varianten, sowohl Altbau als auch Reko. Wenn die Reko mal mit dem Kessel OHNE Hosenträger käme, wäre das ein Träumchen...bliebe mir doch dann so manch Umbauprojekt erspart.

Von einem richtigen Barrenrahmen werden wir aber wohl bis zum St.-Nimmerleinstag träumen dürfen.
 
Mal ne dumme Frage.
War dieses Mal keine Modellbahnausstellung?
Nicht mal Pirna?

Na dann lohnt sich ja das Clubtreffen gar nicht mehr wirklich. Das war für mich immer das Salz in der Suppe.
Damals in der Gemeindehalle oder in der Schule zusammen mit dem AKTT. Das waren noch Zeiten.
Also lohnen sich 600 km zukünftig nicht mehr. Vlt. denken die Clubverantwortlichen mal darüber nach.

Ich würde sogar mal meine kleine Digitalanlage mitbringen und ausstellen.
Die passt in den Kombi.

Bilder der Neuheiten kann man ja auch auf Messen machen.
Die Großveranstaltung mit ITL/Captrain findet alle 2 Jahre statt.
 
Mal ne dumme Frage.
War dieses Mal keine Modellbahnausstellung?
Nicht mal Pirna?

Na dann lohnt sich ja das Clubtreffen gar nicht mehr wirklich. Das war für mich immer das Salz in der Suppe.
Damals in der Gemeindehalle oder in der Schule zusammen mit dem AKTT. Das waren noch Zeiten.
Also lohnen sich 600 km zukünftig nicht mehr.
Es ist der Tag der offenen Tür der Firma, keine Messe oder Ausstellung. Trotzdem waren noch zusätzliche Aussteller(inklusive Anlagen bzw Schaustücke)anwesend und es wurde auch lange vorher öffentlich kommuniziert. Nicht jedes Jahr wird das Treffen mit Fa.Captrain zusammen veranstaltet, also der übliche TdoT, wie jedes Jahr. Ob es sich lohnt, muss man am Ende selbst wissen, für mich hat es sich gelohnt.
 
Ok danke für die Infos.
So hatte ich das nicht in Erinnerung.

Aber wie gesagt, 600km, da brauchts Übernachtung und und und.
 
Ramsch, wie jedes Jahr! Ich komme aus Dresden, bin Freitag bis Sonntag mit vielen Freunden und Familie in Sebnitz gewesen, die Gespräch mit allen zu jeder Tageszeit waren das Salz in der Suppe. War ein schöner Kurzurlaub.
 
Ersatzteile, Zurüstteile, vollständige und unvollständige Lok`s ....
Vollständige Tender gabs auch. Und auch diverse Teile vom H3A, den Wechselbrücken, z.B. davon die Deutrans im 2er Pack als Fertigmodell ohne Beine und vieles mehr.
 
Gab es Aussagen, inwiefern die Innofreight-Serie normgerechte Containeraufnahmen erhält oder man weiter bei den "VEB-Tillig-Weg" bleiben will?
 
Bin erst um 14 Uhr in`s Zelt, suchte auch nichts besonderes. Aber wie oben schon geschrieben, Ramsch und teilweise völlig überteuert.
Hatte aber 4 schöne Tage in SEB verbracht.:)
 
Hallöchen zusammen,

Ich konnte leider nicht nach Sebnitz fahren.
Hat jemand bitte ein Foto von dem Diesjährigen Wagenbausatz?
Danke
Ich weiß jetzt nicht, was der Bausatz gekostet hat, aber im Zelt habe ich die Baureihe in EP3 für einen sehr fairen Preis bekommen. Die Wagen gefallen mir besser als ein unbedruckter Fantasie Wagen mit Sachsen Logo. Zumal ich die Wagen fürn Museumszug gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • 20240616_184157.jpg
    20240616_184157.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 451
Es gab seltene Gehäuse, teilweise mit Defekten als Reklamationsrückläufer, 2.Wahl oder unvollständig zu relativ guten Preisen. Die einzelnen Spritzlinge für 50ct oder bis zu ein paar Euro je nach Ausführung(bedruckt, montiert) würde ich nicht als Ramsch bezeichnen.
 
Was war Ramsch und was überteuert?
Ich habe vielleicht ein "wenig" übertrieben.;) Aber es waren (um 14 Uhr) noch Lok's dabei die bei anderen Händlern schon viel günstiger
im Abverkauf nicht über die Ladentheke gehen. Oder z.B. E-Lok ohne Motor und Elektronik noch für satte 139,-€. Zurüstteile und Ersatzteile waren günstig.
 
Zurück
Oben