Ich weiss nicht, warum viele Modellbahner Epoche IV mit Zierstreifen nicht mögen, aber es ist nun mal so und wiederholt sich in den Kommentaren, egal welchen Wagentyp TILLIG nun gerade mal mit Zierstreifen ausliefert.
Für Modellhersteller ist der Übergangszeitraum ideal: Die neuen EDV-Nummern passen sowohl zu Loks nach Epoche 3 wie auch Epoche 4. Zeigt das von dir verlinkte Set.
Wenn der Hersteller
DR & Epoche 4 auf diesen frühen Zustand reduziert, wird's eintönig. Die Epoche 4 war recht bunt; die späten 1970er sahen anders aus als die frühen 1970er. 1989 bot wieder ein anderes Bild als 1980. Bei TILLIG bleibt von der Vielfalt nicht viel. Und wenn es versucht wird, dann mit (zu) dunklem RAL-Chromoxidgrün statt hellerem TGL-Chromoxidgrün:
FV-Versuch,
NV-Versuch. Dunkelgrün wo's nicht hingehört.
Da ging es bei der Vorbildrecherche wohl auch heiter in Sebnitz zu.
Leider eine konstante Größe, auch nach Kompletttausch der Führung und Verlagerung der Fertigung.
Denn die
Wagen geben ja einen Einsatzzeitraum um 1970 wider, wenn ich die Kombination Computernummer+Zierstreifen richtig deute? Ist diesbezüglich bei dem einen Wagen das Unt-Datum mit 1978 dann nicht schon ein bisschen spät?
Die gestreifte Version war in den 1970ern ein Auslaufmodell. Der ein oder andere kann es schon bis 1978 geschafft haben. Wenn nicht, was hindert den Hersteller an sowas:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11098? Recherche kann nicht die Basis für das Streifenhörnchen sein. Vor dem Hintergrund kann ich verstehen, wenn der Modellbahner von dieser Farbgebung genug hat.
... einzige eine grüne mit rehbraunem Dach in der Ep.IV fehlt.
Wobei ich nicht weiß, ob es diese Variante insbesondere für die 1.Kl. und den Buffetwagen überhaupt gab.
TGL-Chromoxidgrün für den kompletten Wagenkasten war die NV-Lackierung der DR. Gab's erstklassigen NV bei der DR (Eilzüge zählten zum FV!)? Ob deklassierte A-Wagen nochmals einen Neuanstrich erhielten?
Buffetwagen als rollende Pendlerkneipe habe ich nicht in Erinnerung. Mich würde nicht wundern, wenn es keine Bgr und/oder Ag in der neuen DR-NV-Farbgebung gab. Vielleicht einzwei Exemplare, die unbedingt im Bestand gehalten werden mussten und deren Existenz (nur) bei ausgewählten Modellherstellern bekannt ist ...
Der AB-Wagen fehlt auch noch, ...
Dafür ist JATT zu schnell gestorben. IMHO wurde der AB-Wagen angekündigt - hoffentlich mehr als ein B-Kasten mit gelbem Streifen oder ein A-Kasten mit zu kurzem Streifen.
Bei TILLIG bin ich mir nicht sicher, ob ein Modernisierungs-AB heute als Formvariante (mit formneuen Gehäuse und Innenleben) möglich ist.