• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierungswagen Tillig

Weiß jemand, ob die Tillig-Version der Modwagen ein Balastblech zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung besitzt?
Bei der Jatt-Version ist eines festgeklebt.
Ich versuche, einem alten Jatt-Wagen ein Tillig-Unterteil aus der Ramschkiste samt anderen Drehgestellen und deren Gußaufnahmen zu verpassen.

MfG
 
Thema mal hoch geholt.Ich stehe nicht ganz in der Materie.Gab es von den modernisierungswagen schon eine Neu Version oder sind das noch alte Überbleibsel?
Weil seit Jahren werden ja keine mehr angeboten bei Tillig
 
So einfach wird das nichts. Tillig hat die JaTT-Wagen überarbeitet. Die Lackierung ist nun vermutlich passender. Die blaugrünen Wagen JaTTs wirken im Reichsbahngrün Tilligs besser und vorbildlicher. Die einzeln eingesetzten roten Schlussleuchten JaTTs wurden durch grünes Plastik ersetzt, dafür wurde der Preis bei Tillig deutlich angehoben. Anderenseits wurden die Drehgestelle und die Kupplungsaufnahme verbessert. Dennoch waren die Wagen nur Exoten, egal in welcher Epoche. Erst recht in der Epoche-IV-Lackierung grün/elfenbein.
 
Oberteile austauschbar?

Hallo,

ich konnte mir einige neue Mod-Wagengehäuse aus Tillig-Produktion besorgen, es fehlen also die kompletten Unterteile inkl. Drehgestelle.
Nun möchte ich Euch fragen, ob man die bläulich aussehenden Oberteile der Mod-Wagen aus Jatt-Produktion gegen grüne aus Tillig-Produktion ohne Probleme austauschen kann oder wurde von Tillig am Unterteil was verändert?
Muß beim Umtausch der Gehäuse irgendetwas beachtet werden?

Ich bedanke mich für Eure Informationen.

Grypsi
 
Der Harka hat die wichtigsten Überarbeitungen am Modell ja genannt.
Am Oberteil wurden nur die Löcher der Schlusslichter geschlossen, sonst ist es von der Form her gleich geblieben, also "problemlos" auf jede Überarbeitungsvariante des Unterteils aufrastbar. Wegen der schmalen Nut erfordert es aber etwas Fingerspitzengefühl um es sauber einzurasten.
Aufgrund der unterschiedlichen Grüntöne von JATT und TILLIG würde ich in Epoche IV eine Kombination von grünem Gehäuse mit grünem Rahmen aber nicht empfehlen.
Sind es die Gehäuse von dem ungeliebten Set (Ep.III/IV), das so gar nicht zu den vorherigen Modellen passte?

Bei mir ist nur noch der JATT-Clubwagen mit 'nem TILLIG-Fahrwerk vereint.
 
Was meinst Du damit?
Vermutlich das hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8490. Unbeliebt weil die Wagen sich damals recht schwer verkauften. Die Einzelwagen waren nur bis ~ 2003 im Katalog. Trotzdem konnte 2006 ein Set mit Raritäten aus dem Lager gefüllt werden. D.h keine anderen Nummern als die über Jahre (nicht) verkauften Einzelwagen. Reine Lagerräumung: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=284713&highlight=500506#post284713.
 
Vermutlich das hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8490. Unbeliebt weil die Wagen sich damals recht schwer verkauften. Die Einzelwagen waren nur bis ~ 2003 im Katalog. ...
Das Set meinte ich zwar nicht (kannte ich bisher garnicht), aber es ist schon die richtige Bedruckungsvariante.
Warum nun unbeliebt? Ich weiss nicht, warum viele Modellbahner Epoche IV mit Zierstreifen nicht mögen, aber es ist nun mal so und wiederholt sich in den Kommentaren, egal welchen Wagentyp TILLIG nun gerade mal mit Zierstreifen ausliefert.

Ich meinte dieses Set >KLICK zur Datenbank<, dass die Einzelwagen hätte ergänzen können, aber nicht tat.
Von diesem Set wurden mal grosse Mengen der Gehäuse zu einem Tag der offenen Tür in den "Grabbelkisten" angeboten.
Da ich die unterschiedlichen Grüntöne von Gehäuse und Rahmen erwähnte, wäre es bei der Ep.III/IV ja egal, da der Rahmen dort schwarz ist.
 
Eigentlich gab es fast alle DR Ep.III/IV-Varianten schon einmal, einzige eine grüne mit rehbraunem Dach in der Ep.IV fehlt.

Wobei ich nicht weiß, ob es diese Variante insbesondere für die 1.Kl. und den Buffetwagen überhaupt gab.

Der AB-Wagen fehlt auch noch, vielleicht erinnert sich die Fa. Tillig daran, daß nicht nur für den A-Eilzugwagen eine neue Form fehlt.

MfG
 
Vielen Dank für die Informationen.
Die sind wohl beide an mit vorbeigegangen.
Kannte bisher nur die Einzelwagen 95602/12/22/32.

Da ging es bei der Vorbildrecherche wohl auch heiter in Sebnitz zu.:fasziniert:

95602 - Wm Schwerin - Age - Zuglaufschild ohne - Unt. 07.09.71
95612 - Wm Schwerin - Bge - Zuglaufschild Rostock Leipzig - Unt. 07.03.70
95622 - Wm Bln-Rgh - Brge - Zuglaufschild Rostock Leipzig - Unt. 28.02.78
95632 - Wm Schwerin - Dge - Zuglaufschild ohne - Unt. 02.03.70
 
Ergibt allerdings keinen Sinn. Steht das denn so am Langträger?

Ich weiß allerdings nicht, was für Bezeichnungen vor rund 50 Jahren so up-to-date waren. Denn die Wagen geben ja einen Einsatzzeitraum um 1970 wider, wenn ich die Kombination Computernummer+Zierstreifen richtig deute? Ist diesbezüglich bei dem einen Wagen das Unt-Datum mit 1978 dann nicht schon ein bisschen spät?
 
Ich weiss nicht, warum viele Modellbahner Epoche IV mit Zierstreifen nicht mögen, aber es ist nun mal so und wiederholt sich in den Kommentaren, egal welchen Wagentyp TILLIG nun gerade mal mit Zierstreifen ausliefert.
Für Modellhersteller ist der Übergangszeitraum ideal: Die neuen EDV-Nummern passen sowohl zu Loks nach Epoche 3 wie auch Epoche 4. Zeigt das von dir verlinkte Set.

Wenn der Hersteller DR & Epoche 4 auf diesen frühen Zustand reduziert, wird's eintönig. Die Epoche 4 war recht bunt; die späten 1970er sahen anders aus als die frühen 1970er. 1989 bot wieder ein anderes Bild als 1980. Bei TILLIG bleibt von der Vielfalt nicht viel. Und wenn es versucht wird, dann mit (zu) dunklem RAL-Chromoxidgrün statt hellerem TGL-Chromoxidgrün: FV-Versuch, NV-Versuch. Dunkelgrün wo's nicht hingehört.

Da ging es bei der Vorbildrecherche wohl auch heiter in Sebnitz zu.:fasziniert:
Leider eine konstante Größe, auch nach Kompletttausch der Führung und Verlagerung der Fertigung. :(

Denn die Wagen geben ja einen Einsatzzeitraum um 1970 wider, wenn ich die Kombination Computernummer+Zierstreifen richtig deute? Ist diesbezüglich bei dem einen Wagen das Unt-Datum mit 1978 dann nicht schon ein bisschen spät?
Die gestreifte Version war in den 1970ern ein Auslaufmodell. Der ein oder andere kann es schon bis 1978 geschafft haben. Wenn nicht, was hindert den Hersteller an sowas: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11098? Recherche kann nicht die Basis für das Streifenhörnchen sein. Vor dem Hintergrund kann ich verstehen, wenn der Modellbahner von dieser Farbgebung genug hat.

... einzige eine grüne mit rehbraunem Dach in der Ep.IV fehlt.

Wobei ich nicht weiß, ob es diese Variante insbesondere für die 1.Kl. und den Buffetwagen überhaupt gab.
TGL-Chromoxidgrün für den kompletten Wagenkasten war die NV-Lackierung der DR. Gab's erstklassigen NV bei der DR (Eilzüge zählten zum FV!)? Ob deklassierte A-Wagen nochmals einen Neuanstrich erhielten? :nixweiss: Buffetwagen als rollende Pendlerkneipe habe ich nicht in Erinnerung. Mich würde nicht wundern, wenn es keine Bgr und/oder Ag in der neuen DR-NV-Farbgebung gab. Vielleicht einzwei Exemplare, die unbedingt im Bestand gehalten werden mussten und deren Existenz (nur) bei ausgewählten Modellherstellern bekannt ist ...

Der AB-Wagen fehlt auch noch, ...
Dafür ist JATT zu schnell gestorben. IMHO wurde der AB-Wagen angekündigt - hoffentlich mehr als ein B-Kasten mit gelbem Streifen oder ein A-Kasten mit zu kurzem Streifen.
Bei TILLIG bin ich mir nicht sicher, ob ein Modernisierungs-AB heute als Formvariante (mit formneuen Gehäuse und Innenleben) möglich ist.
 
Alles schön und gut. Mir würde eine ganz simple Formvariante beim Mod-Wagen ausreichen. Eine Version mit Schürze, wie sie Piko schon seit Jahren anbietet und vor Zeiten auch mal Rene Köppe gemacht hat.
Wobei brauchen würde ich den Wagen eh nicht, da ich alle Wagen dieser Bauart verkauft habe. Andere TT-Bahner würde es aber vermutlich freuen, als optischen Auffrischen wenigstens einen solchen Wagen im Zugverband laufen zu lassen.
 
Zu ergänzen wäre noch, dass Tillig am Anfang die Wagen noch mit der blauen Inneneinrichtung von Jatt verkauft hat. Erst später wurde die Beige, dadurch sieht der komplette Zug etwas komisch aus.
 
na ja, die Inneneinrichtung sieht bei Tillig bei allen Personenwagen schon immer etwas komisch aus. Die Inneneinrichtung in weiß oder cremefarben ist bei allen Wagen eher zweifelhaft und vorbildlos. Das gleichfalls fragwürdige blau JaTTs ist da auch nicht besser. Diese Farbtöne kamen beim Vorbild gar nicht vor.
 
Die Inneneinrichtung in weiß oder cremefarben ist bei allen Wagen eher zweifelhaft und vorbildlos. Das gleichfalls fragwürdige blau JaTTs ist da auch nicht besser. Diese Farbtöne kamen beim Vorbild gar nicht vor.


Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, waren in NV-Wagen die Sitze im Raucherabteil blau oder blaugrün, im Nichtraucherabteil braun oder rötlich ( Kunstleder in 2. Klasse, in der 1. Klasse Stoffbezug ).

Also fahren im Mod-Wagen von Jatt leider nur alles Raucher durch die Gegend.

Grypsi
 
Naja, die Jatt-Inneneinrichtung war zumindest anfangs richtig blau, nicht blaugrün.
Mein Ep.III-2.Kl.-Wagen in der zweiten, hellgrünen Version hat eine weiß bzw. hellgrau lackierte Inneneinrichtung aus blauem Plast.

Sowohl von Tillig als auch von Jatt (außer Bgr) hat es auch die grün/graue Ep.IVb "Normalversion" gegeben, also ohne Streifen und ohne schwarzen Rahmen.

MfG
 
Zurück
Oben