• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Ja und wie wird dann die Gleislage gesichert?
Da entsteht dann die Schallbrücke wieder.
Die Gleise klebe ich auf das Resorb. Der Schotter hat im Normalfall keine Berührung mit dem Holz, insofern besteht da keine Schallbrücke. Kleber ist natürlich dauerelastisch. Dafür nehme ich den -sicherlich nicht gerade günstigen- Kleber von Frowein bzw. Minitec.

Wie sich das bei euren Modulen verhalten würde, kann ich nicht beurteilen. Meine Anlagen standen bisher fest in einem Raum und waren nicht häufigem Transport mit entsprechenden Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt.

Ich habe Schienen mit einem Kleber von Soudal "Fix All Floor & Wall" geklebt. Das klebt hervorragend, hat einen gewissen Schallschutz. Mit dem Spachtel dünn aufgetragen, man kann dann die Gleise noch gut korrigieren. Bekommt mal auch in kleineren Tuben transparent, weiß und schwarz.

Micha

Und so ein ICE in voller Fahrt macht ganz schön Geräusche. :fasziniert: :joint:
Mit 160 km/h über die Module. ( umgerechnet 37 cm/s) Das rauscht wie ein Wasserfall.

Moin,
das zweite Bahnlhofssegment ist fahrbereit - ist nur eine Weiche drauf, also etwas weniger Aufwand.
Da ich den Platz brauche, habe ich das Ding gleich mit dem ersten Segment zur Transpoteinheit vereinigt.
Die Verbindungsplatten haben Distanzhalter aus 2mm Forex erhalten, damit evtl. minimal überstehende Schienenenden unterwegs nicht abreißen.
Jetzt räume ich noch etwas um, dann geht’s morgen - oder besser nach Sonnenaufgang weiter.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8310.jpeg
    IMG_8310.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8311.jpeg
    IMG_8311.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8312.jpeg
    IMG_8312.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 125
So,
Noch schnell umgeräumt. Jetzt kommen die Ausfahrgleise an die Reihe. Rechts ging es nach Müncheberg - links Richtung Seelow.

Hier sieht man auch den noch nicht aufgeklebten Unterbau.

Ja und die vierte Bahnhofskiste von unten.

Um das Stellwerk muss ich mich auch „langsam“ kümmern 🤣.
Immerhin soll es in drei Wochen schon zwei Tage Betrieb hinter sich haben.

Es bleibt anspruchsvoll.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8315.jpeg
    IMG_8315.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8318.jpeg
    IMG_8318.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8319.jpeg
    IMG_8319.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8320.jpeg
    IMG_8320.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass
evtl. minimal überstehende Schienenenden
immer irgendwann einmal anstoßen und abreißen oder sich zumindest verbiegen. Oder jemand verletzen. Siehe "Mach nen kleinen Zeh dran, vertraue mir".

Außerdem stören sich kontaktierende Enden unsere Belegtmelder. Deshalb werden sie mit einer Diamantfeile leicht (!) nach hinten abgeschrägt.

Ja, normal sollen 2 Zehntel Abstand sein. Jedenfalls habe ich mir das so gemerkt.
Nun wohnt das Zeug im Anhänger in der unbeheizten Halle oder muss auch mit 35 Grad auskommen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich diese Distanz“Bleche“ jetzt dort dran und hoffe, ein Problem vermeiden zu können.
Weil wir (noch nicht [?]) automatisch fahren, stört eine zufällige Berührung höchstens die Boostergrenze.
Aber das lässt sich leicht anpassen.

Zurück
Oben