• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn für den Enkel

... Abstellgleise - das bedeutet allerdings wieder Weichen und damit diese unverschämt teuren Antriebe ...

Ich denke, dass großartige Spielereien mit elektronischen Bauelementen für selbst gelötete Servodecoder und den dazuzugehörigen Servos bei dir eher nicht in Frage kommen. Du möchtest einen fertigen Antrieb kaufen, diesen anbauen und damit die Weichen stellen.

Dann ist die finanziell wohl günstigste Art und Weise deine Weichen zu stellen der Weichenantrieb von CONRAD. Durch den Mengenrabatt (ab 10 Stück = 5,99 € pro Stück) ist es dann sogar noch von Vorteil, wenn du sehr viele Abstellgleise hast ;)


P.S.: Die Funktionsweise dieser Antriebe wurde hier im Board schon etliche Male diskutiert und sollte an dieser Stelle nicht noch einmal gesondert behandelt werden >> einfach mal die Suche benutzen.
.
 
Was auch fehlt sind:
...
so kann eigentlich nur 1 Zug unterwegs sein...

Oder mehrere im Blockabstand. Aber es stimmt, das wird eine reine Fahranlage und damit eventuell auch schnell langweilig.

Hm, Abstellgleise, aber wohin ? Das bedeutet allerdings wieder Weichen und damit diese unverschämt teuren Antriebe.

Im Moment habe ich zumindest einen Gleisplan an sich, nur muss ich mich um die Feinheiten, wie eben diese Abstellgleise, kümmern.

Hm, Abstellgleise würde ich nicht zusätzlich unterbringen, sondern "anstelle von" ... Fahrstrecke zum Beispiel. Die optische Zweigleisigkeit der Ebene 0 ist nämlich aus meiner Sicht nicht notwendig; das mittlere Streckengleis aus dem Bündel am oberen rechten Rand würde ich mir sparen. Da braucht man im sichtbaren Teil auch eine Weiche weniger. Im Übrigen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, gut erreichbare Anschlussweichen von Neben-, Güter - oder Abstellgleisen auch im Modell kostengünstiger als Handweichen zu belassen. Das wäre sogar vorbildgerecht. Des Weiteren muss man nicht zwingend elektrische Weichenantriebe verbauen, es gibt auch mechanische Selbstbau-Lösungen, zum Beispiel -> hier.
 
So mal ein klein wenig was konstruktives von mir. Entsprechend dem früheren Gleisplan für Moorbach hatte ich mir vor einiger Zeit einmal den Plan in Modellgeis umgesetzt. Den hier gezeigten Plan hatte ich allerdings für die Größe 180x90 cm angelegt.
Der jetzt hier gezeigte ist um 20 cm gekürzt, da Reinhard nur 160 cm zur Verfügung hat, daher sind die Bahnhofsgleise und der Sbhf natürlich sehr kurz, aber für den Anfang vielleicht auch verschmerzbar.
In der Tiefe habe ich keine vernünftige Möglichkeit gesehen zu kürzen, deshalb noch immer 90 cm.
Die Weiche links oben im Sbhf kann weggelassen werden um Zuglänge hinzubekommen, allerdings dann auch keine spätere Erweiterung nach links möglich.
Die Bahnbauten sind hier vieleicht auch etwas groß, aber es dürfen ja auch andere genommen werden.
Vielleicht kannst Du ja was mit anfangen Reinhard, im Anhang die WinTrack-Datei (in der Version 10).
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo, wie immer, vilen Dank für eure Antworten,

ich möchte ja nicht unverschämt sein, und eure Hinweise ignorieren, aber an dem eigentlichen Gleisplan oder besser an der Gleisfigur möchte ich doch dran bleiben, das ist - glaube ich , was persönliches, da es, wie schon geschrieben, mein Geschenk an meinen Sohn damals war, nur eben in " alt " -.

Aber wenn ich es schon neu baue, kann man es ja etwas optimieren, besonders im Bereich des Bahnhofes. Wie ihr schon geschrieben habt, können keine zwei Züge gleichzeitig fahren. Genau da liegt mein Problem, in dem ich im Moment keine Lösung sehe. Das mag an meinem Alter liegen, an meiner langen Abwesenheit von der Materie oder an was auch immer. Deshalb bitte ich euch Profis um ein paar Ratschläge, wie ich oben gezeigten Plan verbessern und optimieren kann.

Ich möchte ja keine Ansprüche auf Realitätsnähe stellen, sondern einfach nur 'ne kleine Rennstrecke für meinen Enkel basteln.
 
Ich möchte ja keine Ansprüche auf Realitätsnähe stellen, sondern einfach nur 'ne kleine Rennstrecke für meinen Enkel basteln.

Rennstrecke - Ist doch eine klare Ansage. Das mögen die Profis.
Hilfreich wäre noch eine zip in der Version Wintrack8.0 , hier angehängt, vom aktuellen GP , weil das Faulpelze....sind
Nö, man kann damit ünnötige Arbeit vermeiden.:allesgut:

Eine nicht ganz ernst gemeinten Frage noch. Mit einer mittigen Kreuzung ?

Das hat der Pelz mit der Spur S in frühen Jahren praktiziert. Ich kann nicht behaupten , das kollektiv keine Freude aufkam...
 
Oh man, hast du mal gelesen, wie alt ich bin, was ist eine ZIP ?

Ich habe nur diese Demo Version des Gleisplanungsprogrammes ( was für ein Wort ) kann ich dort solch eine ZIP erstellen ?

Wenn ja wie ?

Leute, ich habe hier gerade zwei Brillen auf dem Kopf und bin schon froh, dass ich mich hier bei euch vernünftig eingefunden habe.

Nicht falsch verstehen, aber ich habe mit der Modellbahn schon nichtmehr viel am Hut ( möchte das aber gerne wieder lernen ) aber mit Computern kenne ich mich gar nicht aus, es reicht gerade mal für dieses Forum - und ganz ehrlich, mir reicht das auch völlig aus .

:)
 
Oh man, hast du mal gelesen, wie alt ich bin, was ist eine ZIP ?:)

Und ich erscht.
Menno, ich mach noch viel größeren Unfug. Den möchte ich gar nicht auflisten.... Das wird die unendliche Geschichte Teil xx.
Mit 50 ist die erste Lebenshälfte evtl. schon vorbei. Und , danach lassen wir nochmal einen guggen, gelle?

Gut, nix mit Faulpelz. Zip ist ein komprimiertes Dateiformat, mit dem man neben dem Orginalprogramm WinZip auch mit WinRar Dateien erstellen kann und das hier als Dateianhängsel geduldet wird.
Testversion:
Bißchen Zeit zum Planen reservieren, da man nicht speichern kann.
Trick 17b: Druck auf die Drucktaste, da hat man das im Zwischenspeicher und kann das mit Paint z. Bsp. weiterbearbeiten.
Ich bin übrigens auch nur Autodidakt.
Die IT -Menschen dürfen das gerne nach dem Lächeln auch korrigieren.

PS: Hat wer schon eine Vorlage?
 
Ja, das mit der " Drucken - Taste " habe ich schon raus, deshalb gibt es ja überhaupt ein Bild meines Gleisplanes. :) ... hey, ich kann Smileys :)

Aber gebt mir doch bitte einige Hinweise zum Problem mit dem Bahnhof.
 
Rennstrecke...

Mal noch kurz angefragt.
Integrieren wir nicht lieber den sogenannten Schattenbahnhof
(= Kapazitätsspeicher für Züge etc.) vorne in dem Bf.?
Ich möchte Dir nicht mehrere Etagen und sonstige Schikanen an tun.
Schön wäre es , wenn man sich mit Blick auf die Anlagenmaße auf eine eingleisige Strecke einigen könnte ?

PS: Ich suche verzweifelt nach Angaben zu den Anlagenmaßen seitens des TO ?
Das kann aber aktuell auch an mir liegen. Da hat wer heute genug Zahlen verarbeitet...
 
Hallo,

so langsam wird es bei mir auch mit dem basteln losgehen müssen, Weihnachten ist schon bald und der Unterbau sollte bis dahin stehen.

Ml schauen, vieleicht kommt mir noch ein Geistesblitz wie ich die Weichen noch legen kann.

Noch 'ne andere Frage welche Brücke nehme ich denn am besten?

Die Bogenbrücke von Tillig gefällt mir nicht so richtig und so sehr viel andere Brücken in TT scheint es nicht zu geben - oder ? Bei den Fachwerkbrücken von Auhagen wird meine Durchfahrtshöhe nicht ausreichen, da die Stahlkonstruktion unter der Brücke ist.
 
Brücken und Tunnel

Die Brücken von Auhagen lassen sich doch ändern. Am Kunststoff lässt sich schön schnitzen.
Vielleicht wirst Du doch dort fündig. Vor langer Zeit gab es mal eine Bogenbrücke eingleisig aus Metall mit Kunststoffpfeilern. Vielleicht hat noch jemand eine rumliegen.
Solltest Du eine Brücke ohne Unterzug wegen Deiner knappen Durchfahrtshöhe benötigen dann sind handgefertigte Metallbrücken wie diese >hier< in verschiedenen Längen und Breiten eine Alternative.
Im pdf Prospekt kann man erkenn, daß man diese auch miteinander kombinieren kann. Vorflutbrücke mit Bogenbrücke usw.
Pfeiler und Widerlager muß man dann selber bauen.
 
Zurück
Oben