• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Ja und wie wird dann die Gleislage gesichert?
Da entsteht dann die Schallbrücke wieder.
Die Gleise klebe ich auf das Resorb. Der Schotter hat im Normalfall keine Berührung mit dem Holz, insofern besteht da keine Schallbrücke. Kleber ist natürlich dauerelastisch. Dafür nehme ich den -sicherlich nicht gerade günstigen- Kleber von Frowein bzw. Minitec.

Wie sich das bei euren Modulen verhalten würde, kann ich nicht beurteilen. Meine Anlagen standen bisher fest in einem Raum und waren nicht häufigem Transport mit entsprechenden Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt.

Ich habe Schienen mit einem Kleber von Soudal "Fix All Floor & Wall" geklebt. Das klebt hervorragend, hat einen gewissen Schallschutz. Mit dem Spachtel dünn aufgetragen, man kann dann die Gleise noch gut korrigieren. Bekommt mal auch in kleineren Tuben transparent, weiß und schwarz.

Micha

Und so ein ICE in voller Fahrt macht ganz schön Geräusche. :fasziniert: :joint:
Mit 160 km/h über die Module. ( umgerechnet 37 cm/s) Das rauscht wie ein Wasserfall.

Zurück
Oben