• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

...Ralf - vielleicht solltest du die Masten noch einmal komplett mit mattem Lack überziehen. So glänzende Betonmaste (Bild 4) habe ich noch nirgendwo gesehen...
 
Sehr schön!
Und die PGH Elektro aus Randemünde braucht sie für die Rekonstruktion des Freileitungsortsnetzes im Seebad. Ich mach' mal schon eine Frachtanforderung fertig...
 
Auch an der Strecke von und nach Finkenheerd

tut sich was. So ist gerade der ehemalige Streckenposten Wiesenau in der "Revision".
 

Anhänge

  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_2122.jpg
    IMG_2122.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    322 KB · Aufrufe: 420
...und zum Schluss noch einen Überblick übers ganze Modul.
 

Anhänge

  • 20170819_112250.jpg
    20170819_112250.jpg
    378 KB · Aufrufe: 318
  • 20170819_112237.jpg
    20170819_112237.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 279
  • 20170819_112052.jpg
    20170819_112052.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 296
  • 20170819_112208.jpg
    20170819_112208.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 272
  • 20170819_114402.jpg
    20170819_114402.jpg
    311 KB · Aufrufe: 318
Ralf, ich glaube, da hast Du Dir ein Ei gelegt. Zwischen den Modulen wird FIH verdammt blaß aussehen.

Gruß Jens
 
Sehr schick, die Szenerie :fasziniert:

Was mich allerdings ins Grübeln kommen lässt, warum führen beidseits der Gleise die Feldwege bis knapp an das Schotterbett ran (#265 Bild 1) und warum steht dann ausgerechnet noch so ein kleiner Grünstreifen zwischen Weg und Gleisen?
Falls es dort mal einen Übergang über die Gleise gegeben haben sollte, dann wäre sicher der Fahrweg in kurzer Zeit überwachsen ud nicht mehr so scharf abgegrenzt.
 
Bahn(über)weg

Sehr schick, die Szenerie :fasziniert:

Was mich allerdings ins Grübeln kommen lässt, warum führen beidseits der Gleise die Feldwege bis knapp an das Schotterbett ran (#265 Bild 1) und warum steht dann ausgerechnet noch so ein kleiner Grünstreifen zwischen Weg und Gleisen?

da mußt Du die Bahnverwaltung fragen, warum die den ehemals beschrankten Bahnübergang vor 20Jahren stillgelegt haben;
wahrscheinlich, weil die beliebte Kneipe "Zum letzen Zug" damals abgebrannt ist und dann keiner mehr hinging.... :wiejetzt:

mfg
fp
 
da mußt Du die Bahnverwaltung fragen, warum die den ehemals beschrankten Bahnübergang vor 20Jahren stillgelegt haben;
wahrscheinlich, weil die beliebte Kneipe "Zum letzen Zug" damals abgebrannt ist und dann keiner mehr hinging.... :wiejetzt:

mfg
fp

Nach zwanzig Jahren wäre das dann aber nicht mehr so genau erkennbar, der Feldweg wäre dort längst der Natur überlassen worden.
Oder warum sollte immer noch der Traktorist genau bis einen Meter an die Gleise ranfahren wollen...?
 
Zum Vorbild

Moin,
Der Bahnübergang wurde früher als Schrankenposten (Nummer hab ich noch nicht ermitteln können - wonach richtete sich diese? Km?) betrieben.

Dann wurde eine Anrufschranke eingerichtet, die vom Stellwerk Aws bedient wurde, installiert und die Schrankenwärterbude abgerissen.

Ende der Achtziger Jahre ging man noch einen Schritt weiter und gab den Übergang auf. 500 Meter weiter südlich gibt es schon immer eine Unterführung.

Der Weg geht aber immer noch auf der gezeigten Seite dort vorbei. An die Postenbude erinnert ein Fliederstrauch. Auf der anderen Seite ist das Umfeld vom Fußballplatz von Adler Wiesenau.
Man sieht aber auch deutlich an einem Trampelpfad, dass an dieser Stelle Fußgänger oder Radfahrer immer noch illegal die Strecke überqueren.
Das war übrigens mein allererstes Modul, der Rohbau entstand beim Board Workshop 2005 in Rosswein, den Torsten damals organisierte und über den so einige der heute Aktiven zur Modulbahn gefunden haben.

Grüße Ralf

@ Jens: Wenn das Ding nun nicht mehr zu Finkenheerd passt, muss es eben neben OKW eingesetzt werden. Fahrleitung hing auch schon mal, wurde aber irgendwann beim Verladen beschädigt.
 
Warum so nah am Gleis

Nach zwanzig Jahren wäre das dann aber nicht mehr so genau erkennbar, der Feldweg wäre dort längst der Natur überlassen worden.
Oder warum sollte immer noch der Traktorist genau bis einen Meter an die Gleise ranfahren wollen...?

mußt Du den Trekker-Fahrer fragen...

mfg
fp
 
Zurück
Oben