• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Moin,
ich hab auch wieder ein bischen Schaden gemacht... wir werden in Z.-M. definitiv durch die Brücke fahren, denn drumrum geht's nun auch nicht mehr.

Ralf, dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß dieser Beitrag Dir nicht in ZM auf die Füße fällt. Wenn da nämlich ein gewisser Herr aus der Meldekette "M" mitliest, könnte es ganz schnell dazu kommen, daß diese frisch verlegten Gleise erst mal mit der GSM durchgearbeitet werden müssen, inklusive aller damit verbundenen betrieblichen Einschränkungen ...

Gruß Jens

Dann dürften auch die Ausfahrten über das 3. Gleis durch die Brücke Geschichte sein, zumindest für Loks mit Pantho.

Aha, Ok. Ich meinte mich daran zu erinnern, dass wir bei irgendeiner Aktion nicht durch die Brücke gekommen sind, auf der I-Bahn.

Dann machst Du einfach 2 flexibel anbringbare Bügelsenkenschilder, die Du vor und hinter der Brücke aufstellst, wenn mal wieder ein Planer unbedingt elektrisch dort fahren will ;D

Moin,
es gibt ja viele schöne Modelle, aber meist kann man noch etwas verbessern. So wie hier am Augsburg, den die Firma HädL schon seit einiger Zeit im Angebot hat.
Nach einer Idee und einem von Schorsch entwickelten neuen Unterboden geht das ganz einfach. Das alte Mittelteil (Bild 1) wird mittels Feinsäge herausgeschnitten, das neue (Bild 2) eingeklebt und schon ((Bild 3).... na eigentlich sieht man von der Seite nicht viel, aber man weiß, daß der Wagen jetzt besser aussieht.:traudich:
Grüße ralf_2

Anhänge

• DSCN5641.jpg
    DSCN5641.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN5639.jpg
    DSCN5639.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 414
  • DSCN5643.jpg
    DSCN5643.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 427
Hallo Ralf,

wie hast Du das Sprengwerk eingefärbt. Mit Airbrush oder klassisch mit dem Pinsel? Musstest Du in mehreren Schichten auftragen oder haftete die Farbe gleich beim 1. Anlauf deckend. Ich habe dieses Gimmick auch bei mir liegen und wollte es ebenfalls verbauen.

Hallo Ralf,

wie hast Du das Sprengwerk eingefärbt. Mit Airbrush oder klassisch mit dem Pinsel?

Hallo

ich habe es, nach Reinigung in warmen Wasser, am Wagen mit Pinsel und Revell Aqua Farbe in 2 Arbeitsgängen eingefärbt.

Grüße Marko

Fast fertig

Moin,
So sieht's zu Zeit in Finkenheerd aus - die Stromversogrung muss noch "angepasst" werden - ein Weichenantrieb will auch noch nicht.

als Zugabe noch ein Bild vom Vorbild im jetzigen Zustand in Richtung Frankfurt(Oder).

Grüße ralf_2

Anhänge

• IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 550
  • brückesüdseite.jpg
    brückesüdseite.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 527
  • Original.jpg
    Original.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 516
Hi Ralf,

wenn es nicht zu spät ist, aber kriegst Du den S-Bogen noch etwas sanfter hin?

Moin,
Nö. Das geht aus technischen Gründen nicht, weil dann die Neigung zum I-Bahnübergang beginnt. Da müsste man die Kiste neu bauen, was vielleicht wirklich noch eines Tages passieren wird.

Eigentlich muss dort eine sanfte Rechtskurve anschliessen und dann die nächste Brücke, Haltepunkt und Kraftwerk…

Aber das Bild verzerrt etwas und sieht wegen der Perspektive enger aus, als es ist.
Wir haben 900er Radius mit Zwischengrade.

Grüße ralf_2

Moin,
Seit langem hab ich mir mal wieder etwas für die Modellbahn gebastelt, was über die notwendigen Reparaturen am Bahnhof hinaus geht.
Das Problem am Stellwerk war übrigens das Diodenkabel als Stromzuführung - hatte ewig probiert und in Hirschfelde bin ich dann drauf gekommen.

Beim letzten Treffen in Hirschfelde konnte ich beim Uli 5 Bausätze der von mir schon jahrelang gemissten Kohlesilos erwerben und musste gleich mal anfangen.
Geht ganz gut.
Mal sehen, wie lange der Bauboom anhält - aber was soll man im No-vember auch sonst machen?
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 410
Moin,
so ein bischen hat's mich wieder gepackt. Die Kohlesilos sind zusammengeklebt. Eigentlich wollte ich die Rastnasenstellen noch vor der Farbgebung verspachteln, aber die Spachtelmasse ist nicht mehr so recht frisch.
Für den Kohlehandel fehlt nun noch das Wiegehaus.
Hab' auch gleich mal eine Stellprobe gemacht - es ist ganz schön eng unterm Silo. Vielleicht kriegen die Teile noch Fundamente.
Ansonsten hab' ich jetzt drei Tage endlich die Kleincontainer vom Schorsch beschriftet.... jetzt sehen sie besser aus.
Grüße Ralf

Anhänge

• Kohlesilos.jpg
    Kohlesilos.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 347
  • Stellprobe.jpg
    Stellprobe.jpg
    287 KB · Aufrufe: 383
  • Wiegehaus.jpg
    Wiegehaus.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 348
  • Kleincontainer.jpg