• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobakauf auf Raten, wer macht denn sowas?

Findest Du Moba-Kauf auf Raten gut?

• Ja

Stimmen: 27 35,5%
  • Nein

Stimmen: 49 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
Mir fehlt:ICH WILL :rock: darf aber nicht und das ist gut so.:fasziniert:

?

Ne, hier fehlt aber wirklich mal: "Ismir Worscht!!"
oder auch "ismir übäl" :argh:

Entschuldigung, aber bei den ganzen hier versammelten Moralisten kann ich schon mal die Geduld verlieren.

Im Übrigen: Kredite sind kein Teufelszeug- weil: alle Welt hat Schulden. :traudich:
Pleite ist man auch erst, wenn man keinen Kredit mehr kriegt, um die Zinsen für die alten zu bezahlen. :wiejetzt:

Sinnvoll eingesetzt sind Kredite aber eigentlich nur als Investition, also zur Vergrößerung des Kapitals. Aber auch sowas geht gelegentlich in die Hose (Vgl: verschiedene Bilanzen "unserer" DAX-Konzerne).
Gute n8 ralf_2

Interessant ist die Ratenzahlung, wenn ein limitiertes Modell nur über einen bestimmten Zeitraum erhältlich oder preisgünstig, der Käufer aber momentan klamm ist.

Oder wenn Du mit der Anlage beginnst und für ein paar hundert Euro Gleismaterial auf einen Schlag benötigst. Der Sparer kann nämlich auch sehr schnell von der Teuerung überholt werden, so dass diese Art Finanzierung letztendlich Sinn macht. Ist aber eine Frage der Konditionen, normalerweise sind solche Kleinkredite extrem teuer.

Ich selbst würde mich wegen der Modellbahn nur ungern verschulden.

Gruss
Hans-Jürgen

..Verschulden

Da auch ich mich hier als Ratenkäufer geoutet habe und doch die Meinungen sehr weit auseinandergehen darüber (..muss ja so sein)
möcht ich mal kurz meine Gründe dafür angeben:
Als H4 Empfänger könnte ich mir die BR44 auf einen Schlag gar nicht leisten, sei denn es gibt mir Jemand Kredit , aber wer ??
Ich sehe schon wen ich mal was beiseite leg, für ne kleinere Sache so um die 50..70 € , wie oft man da wieder in den Strumpf greift, weil was ist, was noch wichtiger ist bzw erscheint.

-Trotzdem Lebensunterhalt ist Nummer die EINS !! wenn was abfällt fürs Hobby.

-Teilzahlung nur wenn auch Summe noch irgend wo bei der Bank schlummert, der geringen Zinsen wegen und weil es das Sch.. AA so will. // Muss der Wert der Moba dem AA bekannt sein ? Jemand Kenntnis darüber ??
,also im ökonomischen (nicht militärischen) "Ernstfall" immer noch gehandelt werden kann, den Ruf des Kuckucks nicht im Haus zu haben ;)

Gerhard

und ich bekomme selbst heute noch Werbeschreiben die mir absolut günstige xtausend Euro versprechen.
Klar fliegt das Zeug sofort in den Müll aber nerven tut's trotzdem.
Dann ruf doch einfach mal dort an oder schreib denen nen Brief. Normalerweise reagieren die dadrauf.

Dann ruf doch einfach mal dort an oder schreib denen nen Brief. Normalerweise reagieren die dadrauf.
Wenn die einen Freiumschlag beilegen, dann steck den Krempel komplett rein und schmeiß es in den Briefkasten. Um sicher zu gehen, dass du dann nicht noch einen Vertrag am Hals hast, streich halt alles wichtige vorher schön durch.

Hallo Leute
Das ist ja mal ein richtig interessantes Thema. Ich würde mir nichts für die Moba auf Kredit kaufen, da ich mir ein Limit von 300 Euro gesetzt habe und dieses niemals überschreiten werde. Wohin soll das führen ? Ich kann das vor meinem Sohn nicht rechtfertigen, er soll sich mit seinen Ausgaben zurück halten und ich kaufe Loks für über 300 Euro. Hier sollte mal ein Umdenken statt finden. Sind die Modelle den Preis Wert oder sind die Preise so hoch weil das gerade "modern" ist, hohe Preise.
Nun soll ja jeder machen was er will und sein Geld ausgeben wofür er will. Ich vermute mal, das sich die Preistreiberei möglicherweise auch von allein erledigt. Man muß blos etwas Geduld haben und warten können ( und die Zeit zum sparen nutzen) dann kommt auch wieder mal eine Rabatt-Aktion.
Sind die Lottozahlen schon durch, wo ist mein Zettel
In diesem Sinne
Gruß Reko-Uwe

Hallo Frontera
Das Limit welches ich mir gesetzt bezieht sich auf 300 Euro pro Modell. Mir ist es nicht mehr Wert, es ist doch nur ein Hobby.
Gruß Reko-Uwe

Das kann aber ins Oche gehn: 300,-/Modell und das 10x im Monat???

Ich find solche Grenzen nicht praktikabel, was machst wenn eine Wunschlok mit Versand 301,- kostet?

Wichtig ist, daß der Kühli noch was bietet und der Tank voll sei.:traudich:

Dann wäre der stolli aber auch nicht konsequent, siehe hier . Klar, es kann einem auch egal sein was der Sprit kostet, wenn man immer nur für 20€ tankt :brrrrr:

reko-uwe schrieb:
Ich kann das vor meinem Sohn nicht rechtfertigen, er soll sich mit seinen Ausgaben zurück halten und ich kaufe Loks für über 300 Euro.
Wer verdient bei Euch die Kohle, Dein Sohn?

Hallo Leute
Nee Stolli Du hast da was falsch verstanden, weshalb sollte ich mir 10 Loks im Monat kaufen, was soll ich damit, soviel Platz habe ich nicht. Versandkauf fällt für mich aus, da ich im Falle einer Garantieleistung den Händler gegenüber stehen möchte und nicht über Mails diskutieren. Meine Wunschlok habe ich bereits für unter 300 Euro bekommen und wenn doch mal eine sehr schöne Lok beim Händler steht versuche ich ein Preisnachlass heraus zu holen oder die Lok bleibt eben beim Händler.

Stardampf: Die Kohle bringe ich nach Hause, aber wenn ich von meinem Sohn Sparsamkeit verlange, meine ich, daß ich mich selbst auch daran halten muß, man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen, obwohl einige können das schon.

Schönen Sonntag
Gruß Reko-Uwe

Dann wäre der stolli aber auch nicht konsequent, siehe hier . Klar, es kann einem auch egal sein was der Sprit kostet, wenn man immer nur für 20€ tankt :brrrrr:

Ich geb ja zu, daß ich im obigen Moment etwas angetütelt war, aber ich habe keine Schmerzgrenze bei den Modellen-es muß es mir nur Wert sein-und da fällt schon mal einiges raus. Man kann die Kohle schon gar nicht mehr so schnell nachdrucken wie nötig...ohne 3. Klasse-Modelle.

Zurück
Oben