• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobakauf auf Raten, wer macht denn sowas?

Findest Du Moba-Kauf auf Raten gut?

  • Ja

    Stimmen: 27 35,5%
  • Nein

    Stimmen: 49 64,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76
HallO!
Ja, nicht nur VW, da gibt es einige.
Hmm, Dispo, wäre bei mir günstiger als die Wurfzettelkredite die man ab und zu im Briefkasten findet, aber für die Moba?
Ich denke eher nicht...
Mfg Ulf
 
..ich würde es versuchen mit Kreditkauf..

...obwohl immer dagegen, würde ich bei bestimmten Sachen heute dem Kreditkauf zustimmen. Im bestimmten Rahmen wohl gemerkt, das die Kreditsumme doch noch auf dem guten Sparbuch schlummert, an dem man nicht ran will, aber im Notfall könnte.
Eine BR44 von Roco würde ich mir gerne in Etappen leisten, weiss nur nicht wo und wer das macht. Anders komm ich leider an das Modell nicht ran mit meinem "Miniagergehalt".. ;)

schönes Wochenende..
Gerhard
 
...die Frage wäre ja auch noch, wie diese Kreditwürdigkeit geprüft wird. Einkommensnachweise oder Arbeitsvertrag vorlegen...?? Schufa- Auskunft?

Na mir egal, ein derartiger Deal kommt für mich nicht in Frage - gibt wichtigeres...
 
Ich weiß die Meinung von Händlern ist hier nicht unbedingt willkommen, trotzdem:
Geprüft wird beim Händler im Laden, nur Ausweis und EC-Karte notwendig und die Abfrage wird online getätigt.
Ob diese Geschichte nun von einigen als sinnvoll oder nicht angesehen wird ist völlig irrelevant, wichtig ist eigentlich nur das die Möglichkeit besteht und diese bei Bedarf genutzt werden kann. Hintergrund ist mit Sicherheit auch gerade Neueinsteigern den Schrittt zur Moba zu erleichtern denn jeder Weiß das gerade am Anfang doch schnell ein 4-stelliger Betrag aufläuft.:brrrrr:
 
Ich denke mal ob jemand etwas auf Kredit kauft ist doch seine Sache. Problematisch wird es doch nur, wenn schon vorher abzusehen ist, das man dem Zahlungsziel nicht nachkommen kann.

Für Händler ist es eine legitime Maßnahme der Umsatzsteigerung.

Ich sach mal so, wenn bei einem Deal beide Seiten zufrieden sind, ist es ein guter Deal. Das kann bei einem Ratenkauf ganz genauso funktionieren. Wenn dem Käufer klar ist, das er dabei in der Regel mehr zahlt, ist es doch o.k.
 
@Leisnig-TT,
dieses kann ich nur bestätigen.
Die beteiligte Bank ist die Santander Consumer Bank. Die Rückzahlungskonditionen (Höhe der Raten, Laufzeit) kann sich der Modellbahner nach seinen Möglichkeiten wählen. Der Zinsatz ist aber fest.

Gruß
TT-gerd
 
wenn's Santander ist hier von mir ne kleine Anmerkung:
Ich hab mir vor fast 8 Jahren, als ich noch Stift war, einen Rechner kaufen müssen obwohl ich Azubitypisch chronisch blank war und privat eine nur eingeschränkte Verwendung für das Teil hatte.
Also Kauf auf Raten und ich bekomme selbst heute noch Werbeschreiben die mir absolut günstige xtausend Euro versprechen.
Klar fliegt das Zeug sofort in den Müll aber nerven tut's trotzdem.
 
Tut mir leid geht nich.
Ich hab doch erst neulich die Scheiben eingeschmissen und jetzt Angst mich an den hängengebliebenen Scherben zu schneiden.

Jaja ich weiß dat E-Viech is nen Weichei ^^
:wiejetzt:
 
Gibts denn nun im Gegenzug auch Barzahlungsrabatte?
 
Gibt es wohl,
in Dresden gibt es einen Händler der in alle seine Preise die EC-Gebühr mit einkalkuliert (was ja auch wirtschaftlich korrekt ist). Wenn du dann Bar bezahlst, zieht er die 3% wieder ab :ja:
 
Mußt mal mit deinem Händler verhandeln!

Ich hab soviele...das wird nix-reine Zeitverschwendung.

Ich sehe Rocos Angebot eher als Marketing-Aktion-so bleibt man im Gespräch. Leasing wäre auch was.:wech:
 
An dieser Stelle muss ich mich aber auch mal in die Diskussion einklinken! Wenn ich hier lese das man wegen seiner MoBa auf sein Auto oder was anderes verzichten soll, word mir echt übel. Einige Leute können einfach nicht auf ihr Auto verzichten und auch nicht auf öffentliche oder das Rad umsteigen. Ich zum Beispiel muss jeden Tag knapp um die 50km mit dem Auto zur Arbeit fahren, mit den öffentlichen ist mein Arbeitsplatz einfach nicht vernünftig zu erreichen. Von mir aus fahren gerade einmal zwei Busse in Richtung Arbeit, der eine früh um sechs, damit wäre ich aber zwei Stunden zu früh da und würde mir auf dem Hof die Beine in den Bauch stehen und der letzte zurück fährt um dreiviertel vier, aber da muss ich noch gute zwei Stunden arbeiten. Am Wochenende ist es sogar noch schlechter, da fährt einfach mal gar kein Bus. Also bleibt mir ja nix anderes übrig als das Auto!

Manchmal ist es aber auch die eigene Faulheit, die einen dazu bringt auf sein Auto nicht verzichten zu wollen. In einer Großstadt hat es fast nur Vorteile auf das Auto zu verzichten und auf Rad oder öffentliche umzusteigen. Mit dem Rad ist man innerhalb der Stadt immer schneller unterwegs als mit dem Auto und auch die Öffentlichen können da meist nicht mithalten.

Aprops öffentliche Verkehrsmittel, hat schon ma jemand daran gedacht das da die Preise auch ständig am Steigen sind??? Zudem wird auch noch der Service und die Pünktlichkeit immer schlechter!

Also von mir aus soll doch jeder sein Hobby so bezahlen wie er will, von mir aus auch auf Raten oder auf Kredit. Man sollte dabei aber nicht die Übersicht über seine Finanzen verlieren, sonst sitzt man nach kurzer Zeit ganz ganz ganz tief in der Schuldenfalle und ist seine MoBa bei einer Pfändung auf jeden Fall los (weis ich aus der Erfagrung, die ein Arbeitskollege von mir machen musste)!

Na denn tschü erstmal bis später vielleicht!
MfG Tobi
 
Gegen Pfändung gibt es aber was ....Peter Zwegat, nein, Quatsch.
Also wer vor Besuch des GV alles verwertbare in der Wohnung etc. läßt, dem kann man nicht helfen. Bei Abgabe einer EV sollte man aber die Wahrheit sagen, sonst ####.
 
...In einer Großstadt hat es fast nur Vorteile auf das Auto zu verzichten und auf Rad oder öffentliche umzusteigen...

Für die öffentlichen kostet die Jahreskarte in Berlin um die 650 Eumels (glaub ich) dem steht eine Autototalverzichtsersparnis ab etwa 3000 Euro aufwärts gegenüber. Dann nagelt man sich aber auf nen Autovermieter fest wenn man dann doch mal eins braucht.
 
So, nach 74 sich wiederholende Posts zum Thema, habe ich eine Umfrage gebastelt. Nun brauch man nur noch ein Häkchen setzen.
Obwohl, jetzt geht es ja um Autovermietung, Briefmarken, öffentlichen Nahverkehr, eben BWL... :versteck: :wech:
 
Zurück
Oben